Gute Virenscanner?

• Durch einen anderen Thread kam mir die Frage, welche Virenscanner ihr denn emfpehlen könnt die möglichst wenig bis gar nichts kosten?

Ich benutze zur Zeit - mehr oder weniger - den Antivir (ab und an lasse ich ihn mal laufen in der Hoffnung, dass er nichts findet). Ich suche aber einen, der die ganze Zeit das System überwacht und sich direkt meldet, wenn sich ein Virus irgendwo eingeschlichen hat, OHNE, dass man ihn extra noch mal dazu auffordern muss. Falls man das bei Antivir irgendwo einstellen kann, habe ich das noch nicht gefunden... :-(

Irgendwelche Tipps?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana!

Zitat

Original von Morgana
    Durch einen anderen Thread kam mir die Frage, welche Virenscanner ihr denn emfpehlen könnt die möglichst wenig bis gar nichts kosten?

Von denen eigentlich gar keinen - es gibt nämlich gute Gründe dafür, dass die bewährten Systeme verflixt teuer sind: der Wettlauf mit den Jungs von der Bastlerfront erfordert hochqualifiziertes Personal.

Eigentlich taugt von all diesen nur der Bitdefender wirklich etwas; dessen Freeware-Version besteht aber nur aus einem Scanner, mit dem man online das System durchleuchten lassen kann. Wird digitales Ungeziefer gefunden, muss der PC dann ohnehin z.B. mit den entsprechenden Symantec Fixes entlaust werden.

Zitat

Irgendwelche Tipps?

Ja, leg dein Geld gut an und kauf dir ein wirklich professionelles AntivVirenSystem mit Software-Firewall!

Mir hat es einmal System- und Programmverzeichnisse ratzfatz ausradiert, und das so gründlich, dass kein Rettung mehr bestand. Das war erheblich teurer als 5 Jahre Sicherheitssysteme!

Liebe Grüße,

Iris

• Ich schwöre auf Norton Antivirus. Ich finde der ist nicht mal so teuer und ist wirklich spitze. Sogar wenn ich was downloade checkt er alles. Bei uns kostet der Fr. 74.00 und Du hast ein automatisches Update sobald Du online bist.
    Was das in Euro ist, moment, ich rechne mal nach, also so ungefähr 49 Euro. Das sollte Dir die Sicherheit für Deinen Pc wert sein.

Hab noch was wichtiges vergessen: Lieber jetzt einmal 49 Euro als unendlich viel für die Reparatur. Ich kann davon ein Lied singen.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachteule ()

• Hallo Morgana,

verwende auch seit Jahren den Norton AntiVirus. Einmal gekauft und dann jedes Jahr den neuen übers Internet direkt runterladen. Meldet sofort, wenn was nicht stimmt, kontrolliert sogar die ausgehenden E-Mails. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

• Hmmm... Das klingt wirklich nicht schlecht. Und den gibt es auch auf Deutsch? Ich habe so ein bißchen Probleme mich durch ein englisches Programm zu wurschteln... ;-)

Habt Ihr da vielleicht eine Internet-Addi? Dann kann ich direkt mal schauen... Sonst such ich sie mir gleich mal... Fahre jetzt nämlich erst mal zu Burger King ein bißchen Fast Food zu mir nehmen... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo Morgana!

Hat's geschmeckt?

Wenn 's Norton AntiVirus sein soll, empfehle ich dir, die erste Version beim nächsten günstigen Software-Händler zu kaufen, dann hast du immer eine CD mit dem vollen Installationsprogramm.
    (es gibt noch ein paar Programme wie z.B. McAfee VirusScan)

Da ich an einem PC mit Geschäftsdaten sitze, muss ich auf Nummer Sicher gehen, was bedeutet, ich habe die teure Komplett-Lösung von Symantec ("Norton Internet Security 2004 Professional" - länger ging 's wahrscheinlich nicht :grin ) auf der Kiste, dazu AdAware gegen Spyware und einen Dialerschutz. Das klingt paranoid, aber wenn man schon ein paarmal hässliches Ungeziefer von der Platte putzen musste, dann wird man eben auch paranoid. :grin

Noch was: Haltet eure Betriebssysteme "up to date" - für Windoof ist das:
    http://windowsupdate.microsoft.com/ - funktioniert nur, wenn man Administrator ist. Ansonsten möglichst nie mit einem Benutzer mit Administratorrechten ins Netz gehen - das ist immer noch der beste Schutz gegen all die Biester, die die Scanner noch nciht kennen. :grin
    Vorsichtige Grüße!

Iris

• Zitat

Original von Iris
    Hallo Morgana!

Hat's geschmeckt?

Wenn 's Norton AntiVirus sein soll, empfehle ich dir, die erste Version beim nächsten günstigen Software-Händler zu kaufen, dann hast du immer eine CD mit dem vollen Installationsprogramm.
    (es gibt noch ein paar Programme wie z.B. McAfee VirusScan)

Hmmmm.... Ja, war lecker... *schmatz*

Und mit dem Norton AntiVirus kam Dein Rat zu spät. Ich habe mir das Virenschutzprogramm bereits bei denen gekauft, runtergleaden und installiert... Bin halt von der schnellen Sorte und neige dazu so etwas überstürzt anzugehen... *seufzt* Gerade läuft mein erster Systemtest und bis jetzt scheint es noch ganz gut auszusehen... :-)

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Hmmmm.... Ja, war lecker... *schmatz*

Wie kann frau nur ...

Zitat

Gerade läuft mein erster Systemtest und bis jetzt scheint es noch ganz gut auszusehen... :-)

Wart's ab, bis er durch deine Mails geht! :grin

Daumendrückende Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Iris
    Wie kann frau nur ...

Magst Du kein Fast Food? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ab und an wirklich gerne mal einen Burger esse... Kommt zwar nicht so häufig vor, aber wenn, dann geschieht es mit Genuss... ;-)

Zitat

Original von Iris
    Wart's ab, bis er durch deine Mails geht! :grin

Ist wohl ganz gut gelaufen. Er hat nix gefunden...*atmet erleichtert auf*

Und Helga, jetzt prüft er das System immer automatisch? Ich muss also das Programm nicht extra einmal die Woche starten?

Zitat

• Hallo Morgana,

er ist sozusagen immer am Aufpassen. Er kontrolliert jede E-Mail, auch die die hinausgehen - da erscheint dann rechts unten ein kleines Fenster, wo er dir anzeigt wieviel Prozent er bereits kontrolliert hat, geht aber ganz schnell - zwischendurch kommt immer wieder mal ein kleines Fenster, wo er dir sagt, dass wieder alles auf Letztstand ist.

Und einmal die Woche läuft das große Programm, wo alle Dateien überprüft werden. Da geht dann ein größeres Fenster auf und da zeigt er dann an, wie er die einzelnen Dateien durchsucht. Das Fenster kannst du aber minimieren und deine Arbeiten am Computer ganz normal weitermachen. Wenn du dann irgendwann nachsiehst, zeigt er dir an, dass er fertig ist, dann brauchst du nur auf "fertigstellen" zu drücken und alles ist wieder in Ordnung.

Das große wöchentliche Programm läuft immer am selben Tag und zur selben Zeit ab, dabei kommt es darauf an, wieviele Dateien du am Computer hast. Umso mehr, umso länger braucht er. Kann auch 1 Stunde dauern, aber es stört ja nicht, brauchst ja nur zu minimieren.

• Was, niemand erwähnt AntiVir Personal? http://www.free-av.de/

Edit: Im zweiten drüberlesen habe ich gesehen, dass im ersten Post doch von Anitvir die Rede war. Mein Fehler :) Aber meine Installation überwacht jeden Dateizugriff und schlägt sofort Alarm, z.B. beim Download oder beim Entpacken von Archiven. Ende Edit

Auf deutsch, sehr häufige Updates der Signaturliste, und für den privaten Gebrauch kostenlos. Läuft auf allen meinen Windows-Installationen.

Ansonsten muß ich Iris sogar noch eins draufsetzen, und den Einsatz einer Firewall (mein Tipp: http://www.kerio.com, jetzt auch auf deutsch) dringend empfehlen.

Und um zwei weiteren Gefahrenquellen aus dem Weg zu gehen, sollte man darüberhinaus Internet Explorer und Outlook (Express) meiden wie der Teufel das Weihwasser, und auf Alternativbrowser wie Mozilla oder Opera umsteigen.

Soweit zu meiner Paranoia, zurück ins Studio.

• Zitat

Original von Taurik
    Edit: Im zweiten drüberlesen habe ich gesehen, dass im ersten Post doch von Anitvir die Rede war. Mein Fehler :) Aber meine Installation überwacht jeden Dateizugriff und schlägt sofort Alarm, z.B. beim Download oder beim Entpacken von Archiven. Ende Edit

Na, irgendwie kam ich mit der englischen Version wohl nicht ganz klar. Deswegen hatte ich das wohl nicht richtig eingestellt. Na ja, jetzt habe ich den Norton gekauft und installiert... Das sollte jetzt schon passen... ;-)

Zitat

• Also ich nehme das Antivirenprogramm von F-Secure. Bin durch die BASF darauf gekommen, die nutzen das auch. Ich nehme da das Komplettprogramm von F-Secure "Internet Security" da ist auch eine Firewall, Kindersicherung, Virenscanner usw... dabei. Kostet allerdings wenn man es neu kauft 49,95 Euro und jedes Jahr die neue Lizenz kostet 39,95 Euro. Allerdings bin ich super zufrieden. Es scannt alles was raus geht und alles was rein kommt, jeden Download, jeden Versuch in den Rechner einzudringen hat es bisher abgeblockt und mir eine Meldung gegeben. Echt klasse und sein Geld wert.

Die Internetseite www.f-secure.de ist immer auf dem neuesten Stand, hat auch übergreifende Vireninformationen, man kann diverse tools downloaden für die Entfernung ganz übler Viren usw... also ich bin echt zufrieden und kann es jedem nur weiter empfehlen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Mein Tipp wäre der Kaspersky

Testversionen gibt es hier:

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

Ich benutze seit Jahren keinen anderen. Er arbeitet im Hintergrund, lädt im Hintergrund mehrfach täglich die neuesten Updates, scannt automatisch die Emails und warnt bei kritischen Seiten im Internet.

Zusammen mit einem sicheren Emailprogramm und einem sicheren Browser (ich benutze die Kombination Thunderbird und Firefox - und einem abgesicherten Windows (hier http://www.ntsvcfg.de gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man Windows schnell und einfach sicher konfigurieren kann) kann einem nichts passieren. Eine FW habe ich nicht installiert.