'Werte' - Zivilcourage und Pflichtbewusstsein

• Puh, also dieses Kapitel ist meinem Empfinden nach auf jeden Fall eines der trockeneren, erst mit den Texten in der zweiten Hälfte konnte ich wirklich etwas anfangen, Homer, Cicero, Luther, Schiller und ich werden wohl nie echte Freunde :grin

Doch zurück zum Thema: Zivilcourage und Pflichtbewusstein, da habe ich zuerst gestutzt, denn sollte Zivilcourage nicht wünschenswerterweise jedes Menschen Pflicht sein? Soweit die Theorie, die Praxis kennen wir alle... Die nähere Erläuterung im Einleitungstext, was hier mit Zivilcourage und was mit Pflichtbewusstsein gemeint ist, hat mir sehr gut gefallen. Das Phänomen, dass je mehr Personen bei einem Verbrechen anwesend sind, desto mehr nur zu- oder gar wegschauen ohne einzugreifen oder Hilfe zu holen, kam mir bei dem Stichwort Zivilcourage auch als erstes in den Sinn. In der Sozialpsychologie wird dieses Phänomen als Verantwortungsdiffusion bzw. Bystander-Effekt bezeichnet. Bei Interesse: Einen guten Überblick hierüber liefert ein Beitrag von der Uni Bochum, der HIER nachzulesen ist.

Zola
    Nicht nur seine Bücher, sondern auch seine Zivilcourage machten ihn weltberühmt. Diesen Brief an den Präsidenten finde ich hochinteressant, nicht nur, dass er die Missstände offen anspricht, nein, er nennt sogar konkrete Namen, was sehr viel Mut beweist. Leider weiß ich über die Affäre Dreyfus nur grob Bescheid, deshalb werde ich mich auf jeden Fall einmal näher damit beschäftigen.

Peter, kannst du vielleicht ein Buch hierzu empfehlen? :-)

Ionesco
    Als ich im kurzen Einleitungstext die Worte "absurdes Theater" las, dachte ich mit Schrecken an den folgenden Text, doch ich muss sagen: Ich habe eine Gänsehaut bekommen, so gut fand ich es (und so schaurig vom Inhalt her) :wow Schön, wie das Werte-Buch auch Vorurteile abbaut ;-) :-]

Geschwister Scholl
    DER Inbegriff der Zivilcourage, meinen allergrößten Respekt, meine tiefe Bewunderung für diesen Mut in dieser schwierigsten Zeit :anbet :anbet :anbet Vom Inhalt her ist mir der Text bekannt, doch sehr schön, ihn hier noch einmal im Wortlaut zu lesen, besonders das Ende "Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen" lässt mich nie kalt...

Vian
    aufgrund mangelnder Französisch-Kenntnisse konnte ich dieses Lied leider nicht verstehen - Kann eine französischkundige Eule helfen? :help

Walesa
    Auch hier wieder, ähnlich wie bei Zola: Um das Handeln, das darin enthaltene Besondere nicht nur grob, sondern auch im Detail zu verstehen, fehlen mir noch zu viele Hintergrundinformationen - ich werde mich mal auf die Suche einer guten Biographie über Walesa machen :write

• Marcel Proust hat in einem Band seines "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" die Reaktionen der besseren Gesellschaft auf die Dreyfus-Affäre beeindruckend integriert. Marcel Proust hat als Zeitgenosse Dreyfus den Antisemitismus genau beschrieben.
    Aber ich weiss leider nicht mehr, in welchem der Bände.

Ist Zola nicht sogar für seinen Einsatz für Dreyfus angeklagt worden?

• Zitat

Original von Peter Prange
    PS. Sieht ja fast so aus, als ob wir wohl doch noch das Ende des Buchs zusammen schaffen. Würde mich freuen!

Aber sicher doch! Das schaffen wir! Es lohnt sich immer, mal wieder hier vorbeizuschauen! ;-)

Im Gegenzug möchte ich an dieser Stelle aber sagen, wie sehr es mich freut, daß auch Du Dich unermüdlich und unerschrocken immer wieder in der Leserunde blicken läßt, obwohl sie läuft und läuft und läuft... aber das Buch ist wie ein guter, alter Wein. Den kippt man auch nicht einfach auf Ex runter. Den genießt man Schlückchen für Schlückchen ;-)

Jetzt aber zum Thema... *Ärmel hochkrempel*

Zivilcourage und Pflichtbewußtsein

...sind das denn zwingend zwei Gegensatzpaare? Sollte Zivilcourage nicht jedermanns Pflicht sein, wie milla schon so treffend bemerkte? Theoretisch ist das sicher bei vielen so und dann scheitert es letztendlich doch an den eigenen Ängsten, an Bequemlichkeit..... doch wo fängt Zivilcourage genau an??? Hier fand auch ich die genauen Erläuterungen in der Einleitung sehr hilfreich.

Angesichts der Einstiegstexte habe ich zwar kurzzeitig beschlossen, das Kapitel nonchalant zu überspringen, aber letztendlich bedaure ich doch nicht, bei der Stange geblieben zu sein.

Emile Zola
    Hier geht es mir wie milla: Den Brief fand ich interessant zu lesen, über die Hintergründe weiß ich kaum etwas. Das schreit danach, mal ausführlicher ergoogelt oder wikipediert zu werden.... wie so vieles in diesem Buch!

Eugène Ionesco
    Auch hier erging es mir wie milla, ich habe „absurdes Theater“ gelesen und wollte schon schreiend Reißaus nehmen. Dennoch ein starker Text, der mich nicht losgelassen hat. Einmal mehr dachte ich mir, welche Kraft Wörter doch haben können.....

Geschwister Scholl
    Über die Geschwister Scholl habe ich schon in früher Jugend ein interessantes Buch gelesen (Rezi hier: Hermann Vinke / Geschwister Scholl-Rezi) und ich habe diese schon immer für ihren Mut und ihr Engagement bewundert.

Auch ich kannte diesen Textauszug bereits, doch auch mich läßt er nie kalt und ich kann allen, die sich für die Geschwister Scholl und die Weiße Rose interessieren, nur empfehlen, mehr über sie zu lesen, z.B. das o.g. Buch. Es ist meines Wissen nach zwar eher ein Jugendbuch, doch ich finde es auch heute noch gut.

Boris Vian
    Ein starkes Gedicht, das mich nicht unberührt zurückgelassen hat.

Milla, hast Du hier schon Hilfe gefunden oder soll ich Dir das Ding mal „pi mal Daumen“ übersetzen und per PN zuschicken? Reinstellen möchte ich eine Übersetzung aus grammatikalischen Gründen lieber mal nicht :lache

Von Vian habe ich bis jetzt nichts gelesen, ich erinnere mich nur daran, daß in meiner Jugend „Der Schaum der Tage“ von ihm sehr gelobt wurde. Mal sehen...

Lech Walesa
    Ist ein Symbol für den Mut des kleinen Mannes und ein Beweis dafür, daß auch aus kleinen Dingen und Worten letztendlich Großes entstehen kann. Ein bewundernswerter Mann, der sich sicher auch niemals träumen hätte lassen, was aus seinem mutigen Engagement entsteht.

Und mit diesem Text ist das Kapitel auch schon wieder zu Ende. Und ich wollte es erst auslassen? Unvorstellbar. Ich hätte was verpasst. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)