Lesung mit Günter Ruch
Günter Ruch: Die Herrin von Burg Hammerstein.
Donnerstag, 30. November 2006, 19.30 Uhr
Reuffel Montabaur, Bahnhofstr. 20, 56410 Montabaur
Gräfin Irmingard, die Herrin von Burg Hammerstein, kann sich glücklich schätzen: Ihr Volk achtet sie, und sie wird von ihrem Mann aufrichtig geliebt. Doch politische Ränke um den neuen König Konrad erschüttern auch dieses kleine Reich. Die Widersacher des Grafen setzen eine perfide Intrige in Gang, durch die er entmachtet und die Ehe für ungültig erklärt wird. Aber Irmingard gibt nicht auf: Alleine macht sie sich auf den Weg zum Papst, denn nur er kann ihr helfen, ihre Ehe und Grafschaft wieder zurückzugewinnen. Der Weg nach Rom jedoch ist weit und voller Gefahren.
Kurzbeschreibung:
Deutsches Reich, 1024. Graf Otto, Herr der mittelrheinischen Burg Hammerstein, kann sich glücklich schätzen: Sein Volk achtet ihn, und in der schönen Irmingard hat er die Frau seines Herzens gefunden. Doch politische Ränke um den neuen König Konrad erschüttern auch sein kleines Reich – Irmingard und er geraten unschuldig in die Mühlsteine der großen Politik zwischen Kaiser, Papst und demmachthungrigen Erzbischof von Mainz. Durch eine unerhörte Intrige gelingt es Ottos Widersachern, ihn zu entmachten und seine Ehe für ungültig zu erklären. Zu allem entschlossen, zieht Otto mit seinen Rittern in die Schlacht. Und Irmingard macht sich allein auf den Weg zum Papst. Nur er vermag ihr zu helfen, ihre Ehe und Grafschaft zurückzugewinnen. Doch der Weg nach Rom ist weit und voller Gefahren – und stellt ihr eheliches Gelübde auf eine harte Probe.
Der deutsche Autor Günter Ruch hat einen fulminanten historischen Schmöker geschrieben, der einen auf wunderbare Art und Weise ins Mittelalter versetzt.
Grundlage seiner Geschichte ist die historisch verbürgte Geschichte des Otto von Hammerstein und seiner Frau Irmingard, die seinerzeit im Deutschen Reich in aller Munde waren. Aus politischen Gründen wurde die Ehe zwischen beiden annulliert, doch blieben sie trotz aller Widerstände zusammen und kämpften aufopferungsvoll für ihr Recht, miteinander leben zu dürfen. Rund um diese historischen Fakten hat Günter Ruch seinen schmuckvoll ausgearbeiteten, farbenprächtigen und opulenten Roman geschrieben, bei dem insbesondere die lebendige Figurengestaltung richtig gut gelungen ist. Otto und Irmingard sind echte Menschen aus Fleisch und Blut, mit denen man leiden, lieben und lachen kann. So erwacht die faszinierende Welt des Mittelalters zum Leben und die Geschichte des kämpferischen Paares wird auf höchst unterhaltsame Art und Weise nachvollziehbar.
»Günter Ruch entführt uns mit seinem Roman ins tiefste Mittelalter, er erzählt fesselnd und verschwenderisch und gibt uns erst auf der letzten Seite wieder frei.« Wolf Serno
Die Homepage des Autors findet Ihr hier
Meine Meinung:
Ich habe die Buchclub Taschenbuch Ausgabe mit dem Titel "Burg Hammerstein" gelesen, die ich vor kurzem günstig ersteigern konnte. Wahrscheinlich ist der Roman damals bei der Vielzahl der Veröffentlichungen untergegangen, weshalb jetzt ein neuer verkaufsträchtiger Buchtitel her muß.
Dabei ist das gar nicht nötig! Ich habe die 576 Seiten innerhalb von 2 Tagen verschlungen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Wer gerne historische Romane liest in denen man so richtig versinken kann, der ist hier bestens bedient.
Besonders die Seiten die in Italien und besonders in Rom spielten, habe ich nur so gefressen. Es gibt auch eine kurze Liebesgeschichte, die aber nicht ausschmückend erzählt wird. Und hier müssen auch mal die Guten dran glauben .....
Aber ich will nicht zu viel verraten, einfach selber lesen! Mir hat's jedenfall sehr gut gefallen.
Tanzmaus - ich glaube das ist auch das richtige für Dich
LG
Petra