Huhu ihr lieben,
habt ihr einen guten Tipp an Internetseiten für mich, wo man erfahren kann, was alte Bücher wert sind? Bin für jeden Link dankbar,
eure Bibi
Huhu ihr lieben,
habt ihr einen guten Tipp an Internetseiten für mich, wo man erfahren kann, was alte Bücher wert sind? Bin für jeden Link dankbar,
eure Bibi
bibihexe,
beim Antiquar Deines Vertrauens.
Im Ernst:
'altes' Buch heißt erst mal noch gar nichts. Auch nicht, wenn es hundert Jahre alt oder zweihundert oder dreihundert. Im letzteren Fall könnte es so langsam interessant werden.
Es hängt am Thema, Autor, Ausgabe, Bindung, Einband....
Eine erste Möglichkeit :ZVAB
Magali danke erstmal...mein Paps drückte mir vorhin nen Zettel in die Hand, ich sollte doch mal recherchieren, wieviel ein bestimmtes Buch aus dem 1894 wert sei. Da ich ohne meinen PC war, stand ich irgendwie dumm da und kam nicht mal auf ZVAB *andenkopfhau*
Da werd ich jetzt mal recherchieren gehen...DANKE nochmal
Sind so alte Bücher echt viel wert? Die meisten sehen ja dann auch schon dementsprechend aus...
Danke Buchbaerchen, da hab ichs auch gefunden das werd ich meinem Paps gleich mal mailen...
@schwarzesschaf
Also, ich habe hier vier Schätzchen, die einen Wert haben, für die, die sich für die Person interessieren, die habe ich wirklich günstig bekommen - als ich das erzählt habe, sind einige Germanisten fast vom Stuhl vom Stuhl gefallen, weil sie vom niedrigen Wert überrascht waren
Aha, das ist ja echt cool...
Soooo alte Bücher besitze ich leider nicht, aber viel Glück beim feilschen!
Hi Bibihexe ... eurobuch ist wie gesagt schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt. Du solltest aber folgendes dabei im Hinterkopf haben:
In den vergangenen Jahren hat sich zvab und eurobuch als "Referenz"-Liste für die Versteigerung von hübschen Büchlein bei ebay entwickelt. Sprich: Wer sich ein "altes" Buch bei Ebay unter den Nagel reissen wollte, schaute zunächst bei zvab oder eurobuch nach, was dort so dafür verlangt wird. Praktischerweise gingen dort nun so manche online eingestellten "Listenpreise" für Antiquarisches schlagartig um ettliche Prozentchen nach oben, was geschickterweise auch den einen oder anderen Buchverkauf bei Ebay beflügelte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
So schrauben sich in manchen Bereichen ebay und Online-Katalog nach oben. Da der Buchmarkt in diesem Bereich praktisch nur für Experten durchschaubar ist, ist es somit für einen interessierten Laien kaum mehr möglich, "ernsthafte" Preise zu ermitteln. Außerdem sollte man noch wissen, dass mancher Online-Buchbestand auch für Kaufinteressenten im Ausland speziell zugeschnitten wird. So mancher Sammler in Fernost zahlt auch schon mal astronomische Preise für eine Post-Inkunabel, die an und für sich gar nich so teuer sein muss. Es ist ein Höllenmarkt - naja, kennst du den "Club Dumas"?. Und etwa 98 Prozent aller "alten" Bücher sind - leider - praktisch kaum was Wert. Außer, man liebt eben den Inhalt
Der persönliche Kontakt zu einem Profi ist also unabdingbar, wenn man ernsthaft was über einzelne Ausgaben wissen möchte. Und auch hier haben sich die meisten Antiquare ja nur auf kleine, einzelne Fachbereiche spezialisiert.
Liebe Grüße
Columbo
Wow, Columbo, was für ne ausführliche Antwort. Das werde ich meinem Dad so weitergeben, herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen.
Einiges davon habe ich noch nicht gewusst, interessant interessant.
Aber du hast schon recht, ich habe ja, wie oben bereits geschrieben, Bücher von Malwida von Meysenbug günstig gefunden, worüber ich mich riesig gefreut habe - zumal es den einen Roman kaum noch gibt. Da ich sie schätze und in der MvM-Gesellschaft Mitglied bin, hat dies Buch einen unschätzbaren Wert...
"Der Club Dumas" subt bei mir hier so rum, aber ich werd´s jetzt wirklich mal lesen! *versprech*
DANKE, Bibi