Der lange Weg nach Hause- Danielle Steel
OT: The Long Road Home
Inhalt
Von einem Versteck auf der Treppe beobachtet die kleine Gabriela Harrison regelmäßig die Gäste, die in dem luxuriösen Haus ihrer Eltern ein und ausgehen.
Später wartet sie in ihrem Kinderzimmer auf das Klappern der Absätze, die ihre Mutter ankündigen – und auf den Schmerz, der folgt.
Gabriella hat gelernt ihre blauen Flecke zu verbergen, ist sie doch fest davon überzeugt, dass nur sie allein die Schuld an den Wutanfällen ihrer Mutter trägt.
Erst als Gabriella in ein Kloster abgeschoben wird, wendet sich ihr Schicksal – der geschundene Körper und die Verletzte Seele des Mädchens beginnen allmählich zu heilen.
Inmitten der friedlichen Stille und im Schutz der Klostermauern wächst Gabriella zu einer schönen jungen Frau heran.
Da tritt ein junger Priester in ihr Leben: Joe Connors hat sein Gelübde niemals in Frage gestellt – bis Gabriella seinen Beichtstuhl aufsucht und ihm ihre gequälte Seele öffnet. Aus gegenseitiger Zuneigung entwickelt sich bald eine heimliche Affäre, die Joe in einen schweren Gewissenskonflikt stürzt.
Als Gabriella ein Kind von ihm erwartet, sieht er nur einen Ausweg: den Freitod.
Gabriella muss nun den einzigen Ort, den sie ihr zu Hause nennen kann, verlassen.
Auf sich alleine Gestellt versucht sie, sich in New York ein neues Leben aufzubauen.
Doch gerade als sie glaubt, die Gespenster der Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen zu haben, wird sie erneut bitter enttäuscht.
Erst dem einfühlsamen Arzt Dr. Peter Mason gelingt es, Gabriellas Vertrauen zu gewinnen. Durch ihn begreift sie, dass sie nur eine Chance hat, ihr Glück zu finden:
Sie muss den langen und schweren Weg in ihre Kindheit zurückgehen…
Autor
Danielle Steel, als Tochter einer portugiesischen Mutter und eines deutschen Vaters in New York geboren, zog als junges Mädchen nach Frankreich und besuchte verschiedene europäische Schulen. Danach studierte sie an der Universität von New York die französische und italienische Sprache und Literatur. 1977 schrieb sie ihren ersten Roman, der sofort zu einem überwältigenden Erfolg wurde. Damit begründete Danielle Steel eine Schriftstellerkarriere, die ihresgleichen sucht: Sie ist heute mit weltweit mehr als 470 Millionen gedruckten Büchern die meistverkaufte Autorin der Welt. Danielle Steel lebt mit ihrer vielköpfigen Familie in San Francisco.
Meine Meinung
Danielle Steel Romane kenne ich eigentlich nur als Liebesromane, zwar auch mit schweren Schicksalen die gemeistert werden wollen aber eben auch mit ganz viel Liebe.
Diese Roman allerdings hat mich vom Thema her umgehauen: „Kindesmisshandlung“.
Schrecklich was dieses Kleine Mädchen alles erdulden muss ehe sie ihr ganz großes Glück findet.
Das ganz große Glück ist bei dieser Autorin Programm. Habe schon viele Bücher von ihr gelesen und war jedes Mal begeistert. Allerdings liegt das schon etliche Eulenjahre zurück.
Mir hat’s gefallen weil ich von dieser Autorin auch noch einiges lesen werde.
Gut Danielle Steel ist nicht jedermanns Sache, aber was soll’s damit kann ich leben.