Hallo, ihr lieben Alle!
Unsere bibihexe ist bescheiden. ZU bescheiden...denn in dem Buch "Tatmotiv Ehre", herausgegeben von Terre des femmes, ist ein ergreifender Artikel von ihr drin über Ehrverbrechen in Jordanien. HUT AB vor dem Mut, sich mit diesem Thema zu beschäftigen!
Das Buch ist zwar schon 2004 erschienen, dennoch lohnt es sich - ich bin sehr dankbar, dass ich es bekommen habe.
Der Klappentext:
Jährlich sterben tausende von Mädchen und Frauen im Namen der Ehre. Sie werden von männlichen Familinmitgliedern gesteinigt, mit Säure übergosse, überfahren oder auf andere grausame Art ermordet. Der Grund: Sie haben sich nicht gemäß ihrer traditionellen Rolle als Frau und Mutter verhalten und somit die Ehre des Mannes bzw. der gesamten Familie verletzt. Aber auch Unterdrückung, Misshandlung, Zwangsheirat und Verstoßung von Mädchen und Frauen sind in patriarchalischen Gesellschaften weit verbreitet, um die Ehre zu bewahren oder wiederherzustellen.
Das vorliegende Buch geht auf die Ursachen und verschiedenen Formen von Verbrechen im Namen der Ehre ein, die anhand von Länderbeispielen verdeutlicht werden. Internationale Kampagnen und Projekte werden vorgestellt sowie Präventionsmaßnahmen und Forderungen auf nationaler und internationaler Ebene erläutert. Erfahrungsberichte von Betroffenen ergänzen die erschütternde Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen an Mädchen und Frauen weltweit.
In der Tat: das Buch hat mich erschüttert - DIESE Art der Todesstrafe und Misshandlung hat mich wütend und traurig gemacht. Vor allem die Tatsache, dass das eben nicht "nur" in islamischen Ländern geschieht, sondern auch hier, um die Ecke...
Vielleicht mag der eine oder die andere von Euch ja reinlesen? Amazon behauptet zwar, das Buch sei vergriffen, aber unter diesem Link kann man es bestellen:
Tatmotiv Ehre
Liebe Grüße
Silke