02.01.2007 Buddenbrooks - Thomas Mann

  • Primavera


    Mal sehen, ein paar haben schon zugesagt. Ich trag Dich jetzt einfach mal ein. Wie gesagt, sollte es ein paar Leuten gar nicht passen kann man es immer noch auf Ende Februar verschieben, da laufen glaub ich noch gar keine Leserunden. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • bibihexe76
    Fein. :-) Nachdem es ja sowieso eine private Leserunde ist stehen wir mit unseren Diskussionen schließlich unter keinerlei Zeitdruck. *wartet auf weitere Meldungen*


    Ich bin gerade am überlegen wegen der Aufteilung. Leider ist mein Exemplar sehr klein geschrieben (insg. 573 Seiten), d.h. wenn ich mich da nach ca. 100 Seiten richte ist das gut 1 1/2 mal so viel. Aber dann passt es mit den Teilen wieder nicht so recht (das Buch ist in 11 Teile unterteilt, diese wieder jeweils in Kapitel). Na mal sehen wie viele Leseabschnitte es überhaupt werden sollen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich bin ab 20.1. mit Craig Russel unterwegs, und ab 1.2. auf Therapie mit Sebatisan Fitzek. Also ganz zu Jahresbeginn würde mir gut passen. Nur fraglich, wie es Ronja mit der Prüfungsvorbereitung ergeht.


    Mein Prüfung wird wohl Ende Januar oder in der ersten Februar-Woche sein. Aber da den meisten Anfang Januar gut passt, macht das mal so. Vielleicht steig dann einfach später noch mit ein oder hab trotzdem ein bißchen Zeit dazu. Setzt mich einfach in Klammern mit dazu und ich guck dann einfach mal. :-) :wave

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ronja


    In Ordnung wird gemacht. Du kannst gerne jeder Zeit mit einsteigen, das ist ja logisch. Es soll ja auch Spaß machen und kein Zwang sein. Schon mal vorab viel Glück für die Prüfung. ;-)



    Prima! :-) Und: Danke schön! :-) :wave

  • @ Paradise Lost: Hast Du das TB, das Du auf der ersten Seite gepostet hast? Das wollte ich mir auch kaufen. Es gibt aber noch eine andere Ausgabe, die ich vom Einband aber nicht so schön finde. :gruebel Das HC hat 758 Seiten, das TB auch. Muss dann ja genauso gedruckt sein.

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Paradise Lost: Hast Du das TB, das Du auf der ersten Seite gepostet hast? Das wollte ich mir auch kaufen. Es gibt aber noch eine andere Ausgabe, die ich vom Einband aber nicht so schön finde. :gruebel Das HC hat 758 Seiten, das TB auch. Muss dann ja genauso gedruckt sein.


    Nein, leider nicht. :-( Ich hab ne ziemlich alte Buchclub-Ausgabe von Oma die auf 572 Seiten komprimiert wurde, also ziemlich klein geschrieben ist, deshalb das Problem mit der Aufteilung, aber da kümmer ich mich dann morgen drum. Mein Einband ist gelinde gesagt... äh ja. ^^;;;


    P.S. Hab das Datum jetzt mal zum Titel hinzugefügt. :wave

  • milla
    Na super. :-]


    Wir dürfen nicht vergessen, dass es ja ursprünglich auch gelis Idee war zu Buddenbrooks mal eine Leserunde zu machen. Ich hab lediglich den Thread dafür geöffnet. Nochmal ein herzliches Danke für den Gedankenblitz geli. ;-)


    Jeanne
    Ich warte mal ab was auf mich zukommt. Vielleicht finde ich es ja auch langweilig, aber ich denke selbst dann kann man in einer Leserunde noch mehr draus machen als wenn man es ganz allein liest. ^^


    Edit:
    Für die Aufteilung gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Nachdem das Buch im Normaldruck scheinbar um die 760 Seiten hat, wären es also 7 Abschnitte, die leider nicht ganz glatt mit den 11 Teilen des Buches abzustimmen sind. D.h. der erste Abschnitt würde z.B. von Teil 1 Kapitel 1 bis Teil 3 Kapitel 3 gehen. Oder wir machen 10 Abschnitte, Teil 1 und 2 werden zusammengefasst, jeder weitere Teil ein Abschnitt. Dann würden wir aber bei einigen Abschnitten weit unter 100 Seiten liegen. Wie ist es Euch denn lieber? Ich weiß leider auch nicht, wie die Teile jeweils sinngemäß abschließen, sprich ob das immer eine bestimmte Zeitperiode ist. Vielleicht kann mir da jemand bescheid sagen, der das Buch schon gelesen hat? :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()