02.01.2007 Buddenbrooks - Thomas Mann

  • Huhu, :wave
    ich habe schon mal mit den ersten Seiten der Buddenbrooks angefangen. Aber keine Sorge, bis zum 02.01. werde ich nicht mehr viel zum Lesen kommen, da habt Ihr mich ruckzuck eingeholt. :grin


    Da auf den ersten Seiten gleich ein paar Straßennamen fallen und ich ja auch schon mal 4 Monate in Lübeck gewohnt habe, hat mich die Neugier gepackt, das auch mal auf einem (möglichst sogar altem) Stadtplan zu sehen. Ich habe ein bißchen gesucht und habe einen gefunden, der mir gefallenhat, und das wollte ich Euch nicht vorenthalten:
    Lübecker Stadtplan von 1910
    Da die Auflösung ganz gut ist, habe ich mir einen Auschnitt Stadtzentrum gemacht und auf DIN A4 ausgedruckt. Die lässt sich prima lesen, besser als ich nach der Ansicht am Bildschirm vermutete, und die kommt jetzt ins Buch.


    :wave
    Dani

  • Danke, chaosmausi!
    Habe mir den Plan ebenfalls ausgedruckt!


    Übrigens habe ich auch schon mit dem Lesen begonnen, damit ich nicht so hinterherhinke! ;-)

  • Wirklich eine super Idee chaosmausi!
    Werds mir auch gleich ausdrucken, danke! Hab auch schon mal angefangen zu lesen und hab mir bereits das Französischwörterbuch hergelegt. ^^; *ist an der Napoleon-Anekdote erst etwas verzweifelt*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zofie
    Ja natürlich findet sie morgen (bzw. offiziell ab morgen) statt, wie kommst Du darauf, dass sie nicht stattfindet? :gruebel
    Die Threads wurden von Wolke auch bereits erstellt: Buddenbrooks-Leserunde


    Edit: Allerdings sehe ich gerade mit Erstaunen, dass Wolke die von mir eingereichte Kapiteleinteilung geändert hat. :wow

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Es scheint so.


    Dann füge ich zum Inhalt noch folgendes hinzu:
    Thomas Mann thematisiert vor allem den wirtschaftlichen Niedergang der Familie Buddenbrock als eine innere, charakterliche Veränderung. Diese Veränderung geht von der unreflektierten Natürlichkeit der Urgroßeltern Buddenbrook zu immer größerer "Verinnerlichung" und "Vergeistigung" fortschreitet.


    Der alte Johann Buddenbrook kennt noch keinerlei moralische Skrupel, Anders als sein Sohn Jean, dessen Frömmigkeit dem geschäftlichen Interesse zuweilen entgegensteht, Jeans älterer Sohn Thomas ist zwar im Leben zunächst erfolgreich, aber er muss sich den äußeren Erfolg mühsam abringen, da er seinem nach innen gekehrten Wesen nicht wirklich entspricht. Bei Chrisitan , dem Jüngeren, tritt die Lebensunfähigkeit offen zutage. Den Beruf des Kaufmanns kann er mit seinem gewissen im Grunde nicht mehr vereinbaren. Er sucht aber mit dem Leben im Ämusement noch irgendeinen Sinn abzugewinnen. Anders Clara, die jüngere Schwester: Nichts bindet sie mehr ans Diesseits. Ihre weltabgewandten Frömmigkeit entspricht ein früher Tod. Aber erst Thomas `Sohn Hanno ist wegen seines übersensiblen Gewissens vollends lebensuntüchtig, ein so genannter Decadent. Allein Tony, die ältere Schwester, trotzt dieser Entwicklung. Aber gerade weil sie in den Schranken ihrer patrizische-bürgerlichen Herkunft bleibt und nicht ihrer inneren Stimme folgt, heiratet sie zweimal einen Mann, der sie unglücklich macht.


    (aus mentor Lektüre Durchblick)


    Also dann bis morgen
    Zofie

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Edit: Allerdings sehe ich gerade mit Erstaunen, dass Wolke die von mir eingereichte Kapiteleinteilung geändert hat. :wow


    Hallo Paradise Lost,
    ich hatte noch eine zweite Einteilung erhalten und fand die zum Anlegen übersichtlicher. :wave

  • Hallo ihr lieben,


    ich muss mich erstmal ausklinken, ich habe hier soviel Stress und Ärger und mir geht es nicht wirklich gut, so dass ich keinen Kopf freihabe für eine Leserunde, eigentlich nicht mal richtig für Lesen...


    Bibi

  • Schade bibi, aber wie die anderen schon sagten, die Leserunde ist noch länger da. Ich hatte auch nicht soviel Zeit wegen meiner kranken Katze, aber sie ist langsam auf dem Weg der Besserung. Hoffe, Dir geht es auch bald wieder besser. :knuddel1

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda