Lumen - Christoph Marzi

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich finde das Cover ok, aber das Rot ist zu weit weg von den anderen beiden Farben. Bei "Elfenlicht" von Bernhard Hennen, zum Beispiel, ist das Cover auch rötlich, aber trotzdem passt es zu den anderen beiden Büchern. Bei "Lycidas" und "Lilith" ist der Abstand zwischen dem Blau von "Lycidas" und dem Violett von "Lilith" irgendwie kleiner als zwischen dem Violett von "Lilith" und dem Rot von "Lumen" und deshalb sticht "Lumen" irgendwie raus.

  • Das Cover hebt sich farblich ab. Ab wenn man das Buch gelesen hat, dann passt das wieder. Dann erschließt sich der tiefere Sinn dahinter.


    Ich habe das Buch gelesen - leider viel zu schnell. Es ging nicht anders. Ich war von der Handlung so gefesselt, dass ich den Roman kaum weglegen konnte.


    Leider kann ich nichts über die Handlung schreiben ohne zu spoilern. Und das Lesevergnügen an den überraschenden Wendungen will ich euch keinesfalls verderben. Also: fragt lieber nicht :-)


    Alle Fäden der Handlung fügen sich perfekt ineinander, alle losen Enden werden verknüpft. Am Ende sind mir die Personen richtig ans Herz gewachsen, besonders eine. Und deshalb könnte ich den Autor umarmen für den Schluss, den er gefunden hat. Einfach nur schön.


    Dieses Buch ist definitiv das beste und spannendste und stimmigste der Trilogie.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also ich finde das Couver eigentlich recht gut, weil ich finde das die Farben kräftig sind und damit die Spannung der Geschichte gut hervorhebt!


    Ich konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen und ich bin jetzt schon sooooooo traurig das es vorbei ist! :cry


    Alice Ich weiß genau was du meinst! Mir ist diese Person auch total ans Herz gewachsen!
    Und ich habe bis zum Schluss gebangt!


    Um es nochmal fest zu halten: Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe!


    LG

  • Meine Meinung:
    Zwei Jahre ist es her, dass Emily und ihre Freunde aus Paris zurückgekehrt sind. Das Leben scheint sich beruhigt zu haben, doch plötzlich tauchen geheimnisvolle Nebel in London auf, die Menschen angreifen. So müssen sich Emily und Wittgenstein erneut auf den Weg machen, um London und die Uralte Metropole zu retten.


    Im dritten Band der Trilogie um das Waisenmädchen Emily begegnet der Leser vielen bekannten Figuren und macht auch Bekanntschaft mit neuen, faszinierend liebenswerten oder düsteren Wesen. Spannend wie auch schon in den ersten beiden Bänden "Lycidas" und "Lilith" erzählt Christoph Marzi von der Welt wie wir sie kennen und von der, die uns verborgen bleibt. Mitgerissen von den sich überschlagenden Ereignissen fiebert man mit, saugt förmlich jede neue Information, jeden neu enthüllten Zusammenhang aber auch neue Fragen auf, und steuert atemlos auf das große Finale zu. Christoph Marzi bleibt dabei, den Leser zu fordern, schmückt im Gegenzug seine Welt weiter mit bezaubernden Details und spannenden Handlungssträngen aus, bei denen man sich dank der bereits bekannten Stilmittel ("Die Welt ist gierig...") dennoch immer wie Zuhause fühlt.


    Für alle, die Emily und die Figuren aus "Lycidas" und "Lilith" kennen und in ihr Herz geschlossen haben, ist "Lumen" ein absolutes Muss! Allen anderen empfehle ich, unverzüglich mit "Lycidas" zu beginnen! :-] :wave

  • Also ich bin dann auch fertig.


    Leider kann ich mich in die Begeisterung nicht ganz so einklinken.
    Mir war es stellenweise einfach zu pathetisch und kitschig. Dieses Liebesgeschnulze und ganz schlimm immer noch der Satz "Du bist mein Song!", ne das ging gar nicht. Wäre der Rest der Geschichte nicht so schön und spannend und vor allem außergewöhnlich und überraschend gewesen, ich hätte das Buch spätestens bei dem "Du bist mein Song"-Satz zurück ins Regal gestellt.
    So hab ich weitergelesen und war von der Geschichte außerhalb der Verliebtenerzählstränge hingerissen.
    Wirklich schön, wenn auch im zweiten Teil es mit den gegenseitigen Opferungen ein wenig übertrieben wurde... :grin
    Toll fand ich vor allem die letzen 5-6 Sätze.... da war dann auch das Geschnulze entschuldigt. :-]


    Trotzdem fand ich, daß dies das schwächste Buch der Trilogie war, es fehlte mir ein bißchen an neuen Fabelwesen und ich fand es schade, daß auf Rima und Wittgenstein nicht näher eingegangen wurde...oder kommt da noch was nach???

  • Tja, ich habs jetzt auch gelesen und ich muß mich BJ anschließen. Einige Fäden sind noch offen geblieben und einige andere wurden doch ein wenig über Gebühr ausgewalzt.
    Aber wer die ersten beiden Bücher gelesen hat, muß zwangsläufig auch dieses lesen - trotz einiger Schwachstellen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Lumen war ein tolles Leseerlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Es gab unglaublich traurige, aber auch lustige und spannende Momente. Zum Teil kann ich babyjane zustimmen. Dieser Song-abschnitt ist vielleicht ein wenig kitschig, aber der Rest des Buches lässt darüber hinwegsehen...
    Christoph Marzi ist es gelungen ganz neue Elemente und Geschichten einzuarbeiten

    und Erzählstränge aus den letzten beiden Bänden weiter zu knüpfen. Ich kann jedem, der Lycidas und Lilith gelesen hat, Lumen sehr empfehlen.
    Ein schönes Buch mit einer wunderbaren Sprache. Ich hab auch dieses Mal wieder sehr viele schöne Zitate angestrichen.
    Ich bin absolut begeistert.
    Christoph Marzi ist mein Autor des Jahres!

  • Ich hoffe, ich bekomme den dritten Teil zu Weihnachten oder zum Geburtstag, dann werde ich alle drei Bücher in einem Rutsch lesen, auch wenn ich die beiden ersten schon kenne...
    So hab ich dann alle Details beieinander. Ich freu mich schon drauf.
    Ich finde das Cover aber garnicht hässlich, mir gefällt es.

  • so endlich bin ich mit lycidas und lilith fertig. die beiden haben mir sehr gut, ganz besonders lilith :-)
    lumen habe ich jetzt angefangen und bin schon sehr gespannt was mich erwartet. das buch beginnt schon spannend und temporeich ich hoffe das es auch so bleibt.


    ich hoffe das ich mich später nicht BJ meinung anschließen muss, es wäre schade wenn da zuviel "romantik" in die geschichte geflossen wäre. alleine bei dem satz "du bist mein song" stellen sich mir die haare auf und wenn ich ihn mir als ständige wiederholung vorstelle wird mir ganz schlecht.

  • SweetMouse


    Och, ich denke ein ZUVIEL an Romantik hat sich in "Lumen" nicht eingeschlichen. Ist alles in einer doch gut verträglichen Dosis und meiner Meinung auch ganz passend. Immerhin ist Adam ja von Haus aus ein Musiker und als solcher sind die Sachen die er vom Stapel läßt auch nicht kitschiger, als das was man so im Radio hört :grin :grin :grin
    Und ganz soooo oft wird das "Du bist mein Song" ja auch nicht wiedergekäut. Oder meine Augen haben gnädigerweise drüber hinweg gelesen :lache


    FurtherAway

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

  • Also ich kann mich da nur FurtherAway anschließen. Es ist nicht allzu kitschig geworden! Obwohl ich diesen Satz ja auch nicht umbedingt prickelnd finde!


    Aber das Buch finde ich auch (trotz manch schleichender langatmigkeit) sehr schön.
    Und wer die Charaktere aus den ersten Büchern kennt muss dieses Buch einfach verschlingen!


    Zu den langatmigen Stellen muss ich noch sagen das ich einfach kein Fan von zu genauer Szenen Beschreibung bin. :grin


    Ansonsten gibt es für mich allerdings nichts zu kritisieren.


    Liebe Grüße
    Jennie :wave

  • danke ihr beiden, das baut mich wieder etwas auf !!!


    @jennie: bin auch kein fan von zu detailierter beschreibung. bin schon gespannt wie mir der dritte teil gefällt. aber im augenblick hab ich wohl ein bisschen zuviel von emily und wittgenstein, da mach ich erstmal ein päuschen und lese was anderes. danach macht das weiterlesen um so mehr spaß. :-]


    FurtherAway : ich finde den satz "du bist mein song" im deutschen wie auch im englischen sehr bescheuert. im übrigen muss man schon auf eine bestimmte art von musik stehen wenn da so ein songtext drin vorkommt. das ist bei mir ganz und gar nicht der fall :grin

  • Meine Meinung:
    Ein wundervolles Buch und ein krönender Abschluss für die Trilogie, ob Christopher sich alle Tore für eine Fortsetzung offen gelassen hat, was ich gut finde. Da kann das Kopfkino gleich anfangen. ;o))


    Ich fand das Buch nicht zu kitschig und habe auch beim zweiten Mal lesen noch nicht alle Details aufnehmen können. Es ist schön geschrieben, die Geschichte fesselt und der Leser/die Leserin wird in das Leben von Emily und Wittgenstein mitgenommen. Die Geschichte von Wittgenstein ist zum Teil traurig und anrührend, zum anderen Teil aber auch spannend. Ich hätte auch gerne mehr darüber und über andere Charaktere erfahren.


    Ich würde auch empfehlen, Lycidas und Lilith vorwegzulesen, da sonst wichtige Zusammenhänge verloren gehen könnten.


    Liebe Grüße, amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Ich finde das Buch einfach toll und habe es in drei Tagen gelesen, obwohl ich nicht wie andere Leute ein normales Wochenende mit viiiiel Zeit habe, aber ich konnte einfach nicht aufhören.


    Zu kitschig fand ich es auf keinen Fall, ich fand die Tristan-Szenen eher total toll, weil er sich so dagegen gewehrt hat.


    Besonders toll fand ich auch in diesem Teil wieder Mr. Fox und Mr. Wolf und auch Lucifer und Lilith, die am


    Auch in diesem Buch fand ich die Spannungsbögen zwar fast unerträglich, aber im Endeffekt doch einfach gut. Ich hatte zwar oft in der Mitte das Kapitels den Anfang schon wieder vergessen und kam erst am Ende wieder drauf zurück, aber das hat dem Spaß keinen Abbruch getan. Auch die Sprache gefällt mir wieder sehr gut. Genauso wie das Treffen alter schon verlorengeglaubter Bekannter und böser Vorahnungen, die sich bestätigen. Klasse, wie in diesem Buch die Fäden aus den vorherigen zusammenlaufen.


    Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war


    Aber insgesamt kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der Fantasy mit ein wenig Romantik mag. Christoph Marzi schreibt am Ende in seiner Danksagung, daß das Buch ohne seine Frau nicht so romantisch geworden wäre, wenn die tollen Tristan-Szenen ihr zu verdanken sind, wäre ich sehr für ein Buch von Frau Marzi!

  • Ich liebe Lumen, ich finde es ist das beste Buch aus der Emily Laing-Reihe! Ich fand das Ende echt toll, überhaupt die ganze Story ist einfach super!

    Life is a tragedy for those who feel, and a comedy for those who think.
    [SIZE=7]William Shakespeare[/SIZE]

  • Endlich, ENDLICH!!!!Wittgenstein deckt den Grund für seine Verbittertheit auf. Darauf hatte ich gewartet. Mit Emotionen wurde natürlich nicht gegeizt.
    Emily hat sich für Tristan Marlow entschieden. Natürlich passen sie besser zusammen, aber Adam tat mir trotzdem Leit. Er ist schließlich mit ihr durch die Hölle gegangen, was nicht zu untzerschätzen ist.


    Gelungenes Ende einer zauberhaften Trilogie!! Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut un Haaren

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Ich bin gerade beim lesen, aber


    Gabriel ein Todesengel?


    Azrael ist der Todesengel!!!


    Gabriel war der Erzengel der Adam und Eva mit seinem Feuerschwert aus dem Paradis vertrieben hat! Aber doch kein Todesengel!


    Seite 238


    Ne ne ne, geht gar nicht...

  • So nun bin ich mit dem Buch fertig.
    Fand es genau so wie die anderen beiden Teile toll. Nur hab ich das ganze mit Tristan nicht ganz verstanden.



    Ich hab gerade keine Ahnung.


    Auf alle fälle tolles Buch!
    Nur schade, dass es schon vorbei ist.
    Mal sehen, ob die "nachfolger" Serie genauso gut ist :lesend