Was "bewirkt" das Lesen in euch?

• Ich weiß nicht, ob es dazu schon eine Mail mal gab. Aber mich würde es mal interessieren, was das Lesen in euch bewirkt? Wie es sich so zu sagen anfühlt? Z.B., in andere Welten zu versinken oder hat ein Buch euch schon mal so beeindruckt, dass ihr euch als Persönlichkeit "veränderte"? Es euer Leben berührte?

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Zitat

Original von Corinna
    Also, meine Persönlichkeit hat's nicht verändert, mein Leben aber schon erheblich. Ich hab durch das gemeinsame "Hobby" Sherlock Holmes (Buch und Film) meinen Mann kennen gelernt... :-]

Das finde ich ja genial. :)

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

• Hm... :gruebel...abgesehen davon, dass ich über das Lesen meine besten Freundinnen kennengelernt hab - ist wohl ähnlich, wie wenn man mit einem Hund spazieren geht. Da kommt man ja auch mit anderen Hundeausführern/Gassigehern in`s Gespräch :-) ... denke ich schon, dass sich auch meine Persönlichkeit durch Lesen verändert hat.

Schließlich öffnen sich ja im besten falle neue Sichtweisen. Man denkt über Dinge nach, wo man sich sonst gar nicht mit befaßt hätte, bekommt Anregungen - auch für andere Hobbys - und was dergleichen mehr sei.

Das hängt ziemlich stark davon ab, was man liest und was man damit anfängt, denke ich.

Sorry, besser kann ich`s nicht ausdrücken :-)

:wave
    Ikarus

• Ich bin eigentlich ein absolut unruhiger Geist, der immer unter Strom steht.
    Wenn ich ein Buch in die Hand nehme und lese, kann ich einfach abschalten und alles um mich herum vergessen. Ich kann mich so richtig fallen lassen. Irgenwie kann ich daraus dann wieder Kraft schöpfen und es tut mir einfach gut.

• Also wenn ich ein Buch lese, dann bin ich auch in der Welt drinne, da kann um mich herum ein lautstarker Streit sein oder eine Parade, ich krieg davon einfach nichts mit.
    Meine Sichtweisen haben sich auch geändert, durch einige Bücher habe ich angefangen mir über gewisse Themen mehr Gedanken zu machen und meine Meinungen ggf. zu revidieren. Ausserdem bin ich, glaub ich, im allgemeinen sensibler und aufmerksamer im Alltag geworden und lass nicht alles unbeteiligt an mich vorbeiziehen, sondern nehme mehr Rücksicht. Dann haben einige Bücher mir noch zu einem besseren Allgemeinwissen verholfen und es geschafft mich für bestimmte Themen zu interessieren.

MfG Anja

• Für mich bedeutet Lesen abzuschalten. Welten zu besuchen, die ich niemals erreichen kann. Ich kann entspannen.

Ich weiß nicht ob meine Persönlichkeit sich geändert hat, durchs Lesen oder allgemein durchs Leben. Sicher bekommt man manchesmal durch ein Buch eine andere Sicht der Dinge, vertieft sein Wissen oder eignet sich neues an. Vielleicht kann man durch Bücher mehr über sich erfahren, mehr über die Welt. Denkt vielleicht mehr über das hier und jetzt nach. Wenn es so ist, erlebe ich es nicht bewußt.

lg
    hestia

• Wenn ich lese, und ein richtig gutes Buch erwischt habe dann "verschwinde" ich regelrecht in dem Buch und bin quasi in einer anderen Welt.
    Alles andere um mich herum ist dann egal und ich vergesse für eine Weile alles um mich herum.
    Besonders gefällt es mir, dass ich meine eigene Phantasie spielen lassen kann und beim lesen quasi der Film zum Buch in meinem Kopf abläuft :grin

• Das lesen ist eigentlich ein Inhalt von meinem Leben geworden ich weiß nicht so ganz genau was es in mir bewirkt aber ich kann sogar lesen wenn neben mir alles in Chaos versinkt. Es hilft mir auch dass ich wenn ich mit mir selbst unzufriedenoder vollkommen fertig bin in eine andere welt flüchten kann wo das alles egal ist...

• Wenn es ein richtig schönes, packendes Buch ist, dann kann ich total darin versinken. Da tauche ich in die Buchwelt ab und kriege nicht mehr viel mit.
    Egal ob zu hause oder in der Warteschlange eines Rockkonzertes...

Es kommt immer ein bißchen auf das Buch an, wie sehr ich darin versinke.

In jedem Fall ist Lesen für mich immer entspannend und ist immer ein kleiner Urlaub vom Alltag. Ich kann mal abschalten, an was anderes denken und die kleinen Probleme kann ich für die Zeit ausblenden.
    Ich schlafe auch besser, wenn ich vorher noch ein bißchen gelesen habe.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Lesen ist für mich Leidenschaft mit Freude gepaart.
    Lesen ist Lust und Spaß am Leben der Personen.
    Lesen ist ein Zufluchtsort.
    Lesen bringt Leben in mein Leben.
    Lesen ist abwechslungsreich.
    Lesen ist schön.

• Zitat

Original von Prinzesschen
    Das lesen ist eigentlich ein Inhalt von meinem Leben geworden ich weiß nicht so ganz genau was es in mir bewirkt aber ich kann sogar lesen wenn neben mir alles in Chaos versinkt. Es hilft mir auch dass ich wenn ich mit mir selbst unzufriedenoder vollkommen fertig bin in eine andere welt flüchten kann wo das alles egal ist...

:write

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

• Wenn ich lese, vergesse ich alles um mich herrum. Es muss dann auch immer total leise sein, keine Musik, kein Fernsehn. Nach einem stressigen Tag in der Kanzlei ist das besonders schön, da kann man in andere Welten abtauchen und den ganzen Stress vergessen. Für mich ist lesen eine Art entspannung!

• Lesen bedeutet für mich

ERFAHRUNGEN machen,

die ich nicht unbedingt aus eigenem Erleben haben kann oder/und will.

Und gelesene Bücher haben mich im Laufe meines Lebens auch verändert, in dem sie mir über etwas die Augen geöffnet haben und dadurch mein Verhalten beeinflußten.

Zwei ganz banale Beispiele:

In meiner Jugend "Erich von Däniken". Ich glaube jetzt nicht an die Götter von Außen, aber er zeigte mir auf, dass Wissenschaft nicht zwingend Wissen schaft, wenn sie eine Sichtweise allen anderen vorzieht.

Svende Merian's Der Tod des Märchenprinzen
    Hat mir mein damaliges machohaftes unsensibles Verhalten so vor Augen geführt, dass ich beschloß mich zu ändern.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• [quote]Original von Ikarus

Schließlich öffnen sich ja im besten falle neue Sichtweisen. Man denkt über Dinge nach, wo man sich sonst gar nicht mit befaßt hätte, bekommt Anregungen - auch für andere Hobbys - und was dergleichen mehr sei.

Das hängt ziemlich stark davon ab, was man liest und was man damit anfängt, denke ich.

Ich empfinde es auch so. Ist halt schwer auszudrücken, was das Lesen "mit einem macht".

• [quote]Original von Mockingbird
    Dann haben einige Bücher mir noch zu einem besseren Allgemeinwissen verholfen und es geschafft mich für bestimmte Themen zu interessieren.

Hi, das sehe ich genauso. Es ist schon erstaunlich, was man alles lernen kann.

• Bin ja sowieso der Meinung, dass sich Teile der Persönlichkeiten immer wieder ändern, täglich, oder noch schneller. Dass ein bestimmtes Buch diesen Vorgang beeinflusst, halte ich für wahrscheinlich. Oder vielleicht stülpt es einfach für einen Moment das Innere nach außen, oder andersrum, wenn ich lese, dann bin ich einfach nicht mehr da.
    Lesen ist (Zu)flucht, Lesen heißt Einfluss nehmen auf die Stimmung und innere Atmosphäre. Ich kann superglücklich sein, dann lese ich irgendwas tragisches, und werde furchtbar traurig.. Es gibt Bücher, die machen verliebt, und solche, die machen zynisch oder eiskalt.
    Außerdem fördert Lesen bestimmt die Einfühlsamkeit!
    Vielleicht erweitert es auch die.. Grenze, innerhalb der man die Welt betrachtet, ..hm..was fasel ich eigentlich? :-]