Bücher parallel lesen

  • Ich bin gerade in einem Bücher-parallel-lese-Teufelskreis :cry
    Und alles nur, weil ich Sebastian Fitzeks Seelenbrecher in den Urlaub mit hatte, dort fertig wurde, das Buch meiner Schwester angefangen habe, was unerwartet gut war, daheim dann noch in ein zweites rein gelesen, was auch unerwartet gut war, und dann noch das ganz alte vor Fitzek, was auch total gut ist. Drei gute Bücher auf einmal und nur eine Prombär :cry

  • Ich lese immer nur ein Buch, damit ich mich voll und ganz auf diese Geschichte konzentrieren kann. Ich würde es wahrscheinlich hinbekommen die Storys nicht miteinander zu vertauschen aber wenn ich ein Buch anfange, dann möchte ich ja unbedingt wissen wie es weitergeht, das könnte ich garnicht aushalten dann das 2te Buch erst weiter zu lesen

  • ja ich gebe es zu , ich lese manchmal bis zu 10 Bücher gleichzeitig . Ich schaffe es den Inhalt nicht zu vermischen , aber meistens ist es auch so , dass es eh Bücher aus verschiedenen Bereichen sind , eins zum Abschalten , eins zum Lachen , eins zum Nachdenken , eine Portion Romantik usw. Ich lese dann aber teilweise auch lange an dem einen und hänge oft noch einen Monat später bei dem anderen Buch fest , weil ein anderes einfach besser oder spannender war . Meistens ist es so , dass ich gerade einfach keine Lust auf ein buch habe , das ich gerade lese und dann ein anderes Buch anfange , es wechselt von Tag zu Tag .

  • es kommt darauf an , wie groß die Pause zwischen den einzelenen Büchern sind , meistens nicht besonders groß und dann lese ich einfach weiter , wenn doch kann es schon mal vorkommen dass ich manche Passagen nochmal lese . Es kann aber auch vorkommen , dass ich gerade absolut keine Lust auf ein bestimmtes Buch habe und es dann später nocheinmal lese .

  • Also parallel lesen mag ich eigentlich nicht so. Kommt aber vor. Während dem Studium öfter, weil ich da ja auch Fachliteratur lesen musste. Aber sonst lese ich immer eines nach dem anderen. Mit der Ausnahme, dass ich inzwischen eines beginne, wenn das, das ich gerade lese nicht in der Nähe ist. Aber sonst ist mir das irgendwie zu kompliziert, so viele Bücher gleichzeitig begonnen zu haben.

  • Ich lese auch nicht gerne parallel, jedoch lässt es sich manchmal nicht vermeiden.


    Zitat

    Original von blackcat
    Ich hab oft schon mal ein zweites Buch angefangen und dann einfach das erste komplett vernachlässigt.


    :write

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hatte ja letztens noch geschrieben, ne mach ich nicht und wozu auch. Hab dann aber vor zwei Wochen doch parallel gelesen, einfach weil ich das WB nicht mitnehmen wollte, aber für unterwegs was zu lesen brauchte....und das klappte ganz gut, so dass ich jetzt die Woche wieder parallel gelesen habe. Ich denke zwar, dass die kein Dauerzustand wird, aber von Zeit zu Zeit vorkommen kann. Vor allem wenn es dicke Bücher sind, die schlecht in die Tasche passen oder nicht meine eigenen sind.

  • Also ich lese Bücher nie parallel. Immer eins nach dem anderen. Ich komm sonst nur durcheinander und dann hab ich auch nichts gekonnt.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • ich lese immer mehrere bücher parallel. aus verschiedenen gründen.
    unterschiedliche genres, wo ich je nach tagesstimmung auswähle,
    bücher, von denen ich nur kleine portionen am stück schaffe, weil sie zu 'anstrengend' oder emotinal aufwühlend sind,
    englisch- oder italienischsprachiges, wo ich immer wieder was deutsches zwischenschiebe,
    und oft leihe ich auch spontan bücher, die ich dann vorziehe, um sie möglichst schnell zurückgeben zu können.


    so kommts dazu, dass ich einige bücher an 1-2 tagen durchhabe und andere monatelang liegen, bis ich sie auslese. krieg ich aber ganz gut hin, ohne den inhalt der jeweiligen langzeitlektüre zu vergessen.

  • Ich kann das gar nicht und trotzdem habe ich das letzten Monat gemacht. Man sieht aber dann auch an meinem Lesestoff pro Monat, das es deutlich weniger Bücher waren, die ich geschafft hatte. Da waren zwei Leserunden dazwischen, die konnte und wollte ich natürlich nicht sausen lassen. Nie wieder. Das wird einfach nix. :bonk

  • Ich lese immer weniger parallel. Früher habe ich schon mal 4-5 Bücher gleichzeitig gelesen. Aber mir ging es auch so, dass mir dann die Konzentration auf die einzelnen Bücher gefehlt hat. Mittlerweile sind es höchstens 2 und dann auch nur, wenn ich ein sehr schwieriges lese, was ich nicht abends wenn ich müde bin, schaffe, oder ein sehr schweres, dass ich nicht mitnehmen möchte.
    Allerdings muss ich tagsüber auch noch viele andere Sachen fürs Studium lesen, die beziehe ich da aber nicht ein.

  • Ich lese meistens auch mehrere Bücher gleichzeitig. Meistens zwei. Warum weiß ich auch nicht. Meistens ist es ein HC und ein TB - ich muss nämlich immer ein Buch mithaben wenn ich das Haus verlasse. Lese ich dann eigentlich ein HC, dann fang ich auch ein TB an, weil ich lieber TBs mitnehme.
    Manchmal wenn ich ein trauriges Buch lese, dann fange ich parallel dazu noch was lustiges oder seichtes an, einfach um nicht zu sehr zu grübeln, sondern auch mal wieder zu lachen :grin

  • Ich lese eigentlich selten und nur ungern parallel... wenn es doch passiert, dann versuche ich die Parallel-Lesezeiten möglichst kurz zu halten.
    Jetzt am Wochenende habe ich z.B. das Leserundenbuch eingeschoben, um mitmachen zu können, und nur spät abends mein eigentliches Buch weitergelesen. War schon okay, aber meistens gehe ich so in meinen Büchern auf, daß ich einfach bei nächster Gelegenheit dort weiterlesen möchte, wo ich aufgehört habe.
    Ausnahme sind Fachbücher... die schiebe ich ein, wenn mich einThema besonders interessiert und ich mich bereit fühle, lese sie ganz oder auch nur kapitelweise über Monate verteilt. Kommt ganz drauf an.

  • also ich lese eigentlcih auch immer mehrer bücher gleichzeitig
    aber eigentlich immer nur ganz verschieden
    ein fantasy, ein klassiker, ein englisches buch usw.
    ich lese dan halt immer das worauf ich am meisten lust hab
    kann dan aber schonmal vorkommen das ich deswegen für ein englisches buch mehrer monate oder so brauche :grin