Hallo,
bei mir hat sich das mehrere Bücher Lesen ziemlich gelegt, weiß eigentlich gar nicht wieso.
Aber in letzter Zeit lese ich immer erst ein Buch fertig, bevor ich ein Neues anfang.
Hallo,
bei mir hat sich das mehrere Bücher Lesen ziemlich gelegt, weiß eigentlich gar nicht wieso.
Aber in letzter Zeit lese ich immer erst ein Buch fertig, bevor ich ein Neues anfang.
Ich lese immer mindestens zwei Bücher parallel. Eins lese ich zu Hause und betrachte es als Hauptbuch und das andere lasse ich bequemlichkeitshalber im Schreibtisch für die Mittagspausen liegen. Nur im Urlaub habe ich den Luxus, jeweils ein Buch auszulesen, bevor ich ein neues beginne.
Bei mir kommt es ein bisschen auf die jeweiligen Umstände an. Manchmal ist ein Buch zu dick, oder mir zu Schade, um es unterwegs mitzunehmen und zu lesen, bleibt dann zu Hause und ein dünneres kommt dazu.
Ein andermal ist ein Buch etwas anspruchsvoller und ich brauche noch was leichtes zum Abwechseln.
Auf jeden Fall muss das Genre dann ein völlig anderes sein, damit ich sie gedanklich auseinanderhalten kann.
Grüße
och ich schaffe s immer mehr bücher zu lesen, udn bin dennoch in jedes immer vollstens konzentriert.
Ich les immer ind er bahn halt d+ünne bücher udn dicke dahiem, dahe rhab ich immer mehr die ich lese
Bei mir kann es schon mal vorkommen, dass ich 2 Bücher parallel lese. Mehr geht nicht, da würde ich dann wahrscheinlich zu viel durcheinanderwerfen...
Früher habe ich oft Bücher parallel gelesen. Mittlerweile mache ich das kaum noch. Meistens wenn ich ein Buch für die Schule lesen muss, da kann ich mich meistens nicht dazu durchringen, mehr als 30 Seiten am Tag zu lesen. Und den Rest der Lesezeit verbringe ich mit einem Buch, das ich auch lesen will.
Hab noch nie mehrere gleichzeitig gelesen...ich möchte eigentlich immer gerne in eine Geschichte eintauchen und das in einem Rutsch.
Ich hätte auch ein wenig Angst durcheinander zu kommen...oder irgendwie nicht die richtige Konzentration zu haben....also eigentlich seh ich nicht so recht den Sinn parallel zu lesen.
Mittlerweile lese ich seit vier Jahren mindestens zwei Bücher parallel. Das hat einen ganz einfachen Grund:
Da ich früher eine relativ zeitaufwendige Strecke (ca. 75min) zu meiner Schule zurücklegen musste, habe ich mir für diese Zeit Bücher besorgt. Da ich vor der Schule noch sehr schläfrig war und nach der Schule schon wieder müde, war ich auf dieser langen Strecke meists nicht fähig "höhere" Literatur aufzunehmen, deshalb habe ich mir nur leicht verständliche Romane besorgt, bei welchen man den Faden problemlos wiederfindet, selbst wenn man ein, zwei Absätze überliest. Für zuhause habe ich mir dann Sachbücher und ein wenig kompliziertere Titel ausgeliehen und gekauft.
Also, ich lese eigentlich auch immer nur ein Buch.
Gut, kann schon sein, dass Uni-Literatur dazu kommt, aber das zähl ich nicht mit. Was die "Freizeitlektüre" angeht, lese ich immer nur ein Buch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bis auf ein Buch hab ich sie auch alle bis jetzt zu Ende gelesen.
Ich weiß nicht, ob ich zwei Bücher auf einmal lesen könnte, aber ich verspüre auch nicht das Bedürfnis. Meist lese ich eh nur TB, die kann ich auch überall mitnehmen. Gut, Sauna oder Bad oder sowas - die Frage nach nem Ersatzbuch stellt sich nicht, da nehm ich meist kein Buch mit
Aber ich finds einfach angenehm, ein Buch zu lesen. Da kann mich keine andere Geschichte ablenken, ich verwechsle die Personen nicht und kann mich besser konzentrieren auf ein Buch als auf zwei.
Und die Lesepausen zwischen Büchern mach ich oft auch, aber nur, weil ich auch für die Uni was lesen muss und das kommt bei spannenden Büchern zu kurz
Ach ja...aus psychologischer Sicht ist es, glaub ich, einfacher, ein Buch an einem bestimmten Ort (zu Hause) und ein anderes am anderen Ort (Arbeit) zu lesen, da kann man es auch besser auseinander halten
Habe mir zwar immer vorgenohmen immer nur eins nach dem anderen zu lesen, aber mittlerweile ich 2 Bücher parallel. Klappt eigentlich gut. Hätte ich nicht gedacht. Les immer abwechselnt. Ausser das eine ist wieder sssooooo spannend, dann les ich das fertig bevor ich das andere weiterlese.
Ich lese eigentlich immer mindestens drei Bücher parallel, manchmal auch mehr. Ein Lustiges, ein Spannendes, ein Beruhigendes und manchmal noch ein Buch-dass-man eben gelesen-haben-sollte (momentan Hamlet). Manchmal zwei von jeder Sorte.
Meistens lese ich nur ein Buch zur Zeit, mehr als 2 geht auch gar nicht, da komme ich durcheinander.
Ich lese immer nur ein Buch. Maximal 2 gleichzeitig, falls mal etwas dazwischen rutscht. (z.B. - Wanderbücher, Schullektüre, Leserunden)
Also, ich lese immer mindestens 2 meistens 3 Bücher nebeneinander her.
Gründe: Gebundene Bücher oder extrem dicke Taschenbücher nehme ich nicht mit in die U-Bahn (habe an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich meine Bücher sehr lieb habe und sie nicht knicken und verstauchen möchte) also immer ein dünnes Taschenbuch und ein Hardcover.
Und dann hab ich über den Tag verteilt nicht immer die gleichen Lese-Bedürfnisse. In der U-Bahn sollte es etwas spannendes schnell zu lesendes Sein. Ein Buch, welches einem dauernde Stopps und kurze Lesephasen verzeiht. Habe festgestellt, ich finde da Krimis am besten.
Und abends im Bett darf es gern ein dicker ausufernder Schmöker sein, für den man etwas Zeit braucht. Also bevorzugt Historisch oder Fantasy.
Es müssen also nur unbedingt andere Genres sein. Zwei historische Bücher z.B. nebeneinander gingen gar nicht
Und wie andere Leseeulen schon geschrieben haben, unterbreche ich das System, wenn ich in Urlaub bin. Dann verschlinge ich einfach eines nach dem anderen. Aber hier die Genres auch gern abwechselnd.
Aber kommst du da nicht durcheinander?
Hier (Seite. 53) schreibt der Autor was über "Lesezapping"
Wie gesagt, parallel lesen einfach so mag ich nicht. Aber ich kann schon verstehen, wenn jemand verschiedene Genres lesen will (naja, ich wechsle die Bücher ab, aber einzeln) oder ein WB nicht mit in die Sauna nehmen will.
Und ich bin ja eh der Meinung, dass das Auseinandehalten der Geschichten leichter fällt, wenn man die Bücher in unterschiedlichen Umgebungen liest
ZitatOriginal von Lumos
Bei mir kommt es ein bisschen auf die jeweiligen Umstände an. Manchmal ist ein Buch zu dick, oder mir zu Schade, um es unterwegs mitzunehmen und zu lesen, bleibt dann zu Hause und ein dünneres kommt dazu. [...]
Geht mir genau so!
Früher habe ich eine Zeit lang 2 Bücher nebeneinander gelesen, aber mittlerweile mach ich das nicht mehr außer wenn ich noch eine Schullektüre lesen muss (wie bei einigen anderen hier auch )
Wenn ich ein Buch lese möchte ich mich auf dieses eine Buch konzentrieren und erst danach wieder etwas neues lesen, sodass ich nicht durcheinander komme.
Aber ich muss zugeben, manchmal habe ich schon Lust ein neues Buch zu lesen,wenn das Buch, das ich gerade lese, in dem Moment langweilig ist Aber dann ring ich mich dazu durch, es doch noch zu lesen. Ich glaub, wenn ich dann noch ein anderes Buch lesen würde nebenbei, würde ich das erste erst mal nicht mehr lesen wegen dem zweiten Buch und dann gerät es in Vergessenheit
Hallo,
also ich lese auch oft mehrere Bücher nebeneinander. Im Moment steckt zum Beispiel "Milchgeld" in meiner Handtasche, das lese ich nur unterwegs von/zur Arbeit. Am Bett liegt ein Sherlock-Holmes-Buch und am Samstag habe ich noch ein anderes Buch in einem Rutsch durchgelesen, bevor ich dann wieder zu Sherlock gewechselt bin. Das ist sehr stimmungsabhängig und ich lese mal hier und mal dort. Es sei denn, ich lese das Buch komplett durch, wenn es mich sehr fesselt, das leg ich dann natürlich nicht weg, um in einem anderen zu lesen.
Liebe Grüße
Claudia
Ich lese immer nur ein Buch, weil ich mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren und deren Welt abtauchen möchte.