Bücher parallel lesen

  • Guten Abend zusammen :wave


    Ich lese immer einen Roman nach dem anderen und keine gleichzeitig. :nono
    Nur manchmal lese ich nebenbei ein Sachbuch über eine Hunderasse oder Hundeerziehung. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Geht mir genauso. Mehrere Bücher gleichzeitig lesen ist für mich auch nichts. Ich vesinke gerne in einem Buch und konzentriere mich ganz darauf. Erst wenn ich es fertig gelesen habe, ist wieder Platz für neues! ;-)

  • Mehreres parallel, und das immer :grin verschiedene Genres machen den Überblick leichter, oft lese ich aber auch nebenbei noch einiges quer, oder schnuppere in Leseproben rein.


    Bei anspruchsvoller Lektüre, nehme ich mir allerdings schon Zeit, und genieße die Sprache.
    Dafür muss dann schonmal der Urlaub herhalten :chen


    flexible Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Eigentlich versuche ich immer nur ein Buch zur Zeit zu lesen.


    Da sich aber oft die Leserunden überschneiden schaffe ich es nicht immer.


    Wenn ich mehrere Bücher gleichzeitig lese, dann sollten sie aber aus verschiedenen Genren sein, sonst würde ich durcheinander kommen.

  • Ich glaube meine Signatur erklärt alles :grin:



    Bett-Buch: C. C. Fischer: Und vergib uns unsere Schuld


    Couch-Buch: S. Bonner; A. Weiss: Generation Doof


    Unterwegs-Buch: J. Twining: Die schwarze Sonne


    Eingeschobenes Leserunden-Buch: R. Laymon: Rache


    Ich mag es nicht, ständig mein Buch überall mit hinzunehmen. Ich habe immer ein Buch in meinem Rucksack, dass ist nur für Unterwegs. Ich habe eine Lotte auf der Couch und eine im Bett und wo ich mich fallen lasse, da liegt ein Buch. Nur das Leserunden-Buch wandert zwischen Couch und Bett.


    Die Antwort ist also: Ja ich lese: Parallel... Ach und wenn demnächst wieder Uni losgeht und ich Literatur für dort lesen muss, lese ich noch mehr parallel :lache

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Die Antwort ist also: Ja ich lese: Parallel... Ach und wenn demnächst wieder Uni losgeht und ich Literatur für dort lesen muss, lese ich noch mehr parallel :lache


    Ja, das könnte man so sehen. :lacht

  • Zitat

    Original von Elsie
    Geht mir genauso. Mehrere Bücher gleichzeitig lesen ist für mich auch nichts. Ich vesinke gerne in einem Buch und konzentriere mich ganz darauf. Erst wenn ich es fertig gelesen habe, ist wieder Platz für neues!


    Das geht mir haargenau so!
    Ich habe es durchaus mal ausprobiert, zwei oder drei Bücher auf einmal zu lesen, aber irgendeines blieb dann immer auf der Strecke.


    Das einzige was ich vielleicht mal nebenbei lese sind Magazine oder Fachbücher.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Ich lese eigendlich auch nur ein Buch. Aber ich habe im moment auch ein englisches Buch von MHG, und da lese ich es schon paralel, weil ich meine Bücher auch im Bus und so lese, und da keine Lust habe noch zusätzlich meine Wörterbuch mitzunehmen, und gewisse Wörter nachzuschlagen.^^

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Für mein Vergnügen lese ich nie Bücher parallel, will total in einem Buch versinken und mich nur auf DIESES konzentrieren können. Brauch dann meistens auch ne Weile bis ich wieder aus dem Buch rausfind. Wenns ausgelesen ist, und es hat mich wirklich gefesselt, ist das so, als wär n guter Freund weggezogen. :-( (Mein Freund hält mich total verrückt deswegen)


    Unitechnisch lässt es sich leider nicht vermeiden. Momentan sollte ich 11 unibücher gleichzeitig lesen u lernen. :pille De spinnen ja.

  • Och, ich mach beides gelegentlich. Wenn mir ein Buch absolut gefällt, dann kann ich es gar nicht weg legen und ein anderes lesen. Ist aber ein Buch so naja, dann les ich auch mal mehrere parallel. Klar, dass man bei Goethes Werken nicht mehreres gleichzeitig lesen kann, da würde man ja sonst durchdrehen. :pille Aber bei eher unterhaltsamer Lektüre ist es teilweise vorteilhaft mehrgleisig zu fahren.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Bücher parallel lesen mache ich nicht wirklich.
    Ich möchte mich schon auf ein Buch konzentrieren und das auch zuende lesen, bevor ich mich dem nächsten Buch widme. Wenn ich zwei Bücher gleichzeitig lese, dann komme ich beim Lesen ja außerdem noch langsamer voran. Nein, das muß nicht sein. :wow

  • Eigentlich hab ich auch immer gesagt: Nein, du liest nicht mehrere Bücher gleichzeitig.
    Aber während meiner Ausbildung ist es in der Schule meist recht öde, und da les ich auch mal ganz gern ein Buch im Unterricht (ja, ich weiß, nicht sehr vorbildlich). Um nicht erwischt zu werden, hab ich dann neben meinem normalen Buch noch ein sehr dünnes, dass unbemerkt unter meinem durchsichtigen Hefter liegt.
    Also ja, ich lese im Moment des öfteren zwei Bücher gleichzeitig. :grin

  • Ich lese Bücher in der Regel nicht parallel. Es kann mal vorkommen, dass es doch so ist, weil ich eins für die Schule und eins privat lese. Aber sonst nie.
    Ich finde, dann kann man sich nicht gut in die Geschichte reinversetzen. Ansonsten würde ich das eine eher nur halbherzig lesen, und das wäre sehr schade.

  • Ich kann nicht parallel lesen. Ich möchte mich auf jedes Buch konzentrieren und es geniessen. Bei meinem aktuellen Buch kam mir ein WB dazwischen das habe ich dann zuerst gelesen und meins liegen lassen. Anschliessend musste ich die letzten 10 Seiten nochmal nachlesen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.