Bücher parallel lesen

  • Also ich hab ein Buch in meiner Büro-Schublade liegen, und zwar das jeweils aktuelle Sissy-Buch meiner Sissy-Reihe aus meinem Alt-Sub-Abbau 2011. Das ist keine schwere Kost und ich kann in den Pausen immer mal wieder bisschen lesen.


    Nachdem die Schrift in diesen Büchern sehr groß ist und das Papier recht dick, lassen sich die Bücher auf diese Weise doch auch relativ zügig lesen, obwohl sie recht dick aussehen.


    Zu Hause lese ich dann mein eigentliches Buch, im Moment "Ich hab dich im Gefühl" von Cecilia Ahern.


    Nachdem das total verschiedene Genres sind, kann man da nicht durcheinander kommen, und ich erspar mir auf die Weise, mein Buch immer hin und her tragen zu müssen (und es wird nicht schmutzig!)

  • Eigentlich bin ich auch kein Parallel-Leser, aber wenn ich ein Buch brauche, das ich mitnehmen möchte und ich lese gerade einen dicken Wälzer, dann schnappe ich mir schon ab und an ein dünnes Buch für unterwegs.
    Im Moment bieten sich da immer noch zahlreiche Agatha-Christies aus der Sammlung an. Die sind nicht allzu schwer und sind schnell gelesen.


    Ansonsten gilt: ein Buch nach dem anderen.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige Parallel-Leserin bin, wurde ich doch deswegen schon oefters schraeg angesehen. :grin


    Ich lese eigentlich immer mindestens 2 Buecher parallel. Buch 1 ist fuer die Uni und in der Regel auch mein Buch zum Lesen unterwegs, weil es nichts macht, wenn es zerfleddert und Buch 2 ist mein Privatvergnuegen.


    Im Moment hab ich aber Ferien und habe mehr Zeit, da lese ich aktuell sogar 4 Buecher, weil ich Abwechslung brauche.
    1. Biografie - da bin ich nicht immer in der Stimmung fuer
    2. ein Buch, dass sich mMn etwas zieht, weshalb ich Abwechslung brauche
    3. ein Jugendbuch zur Entspannung des Geistes, ist mir aber auf Dauer zu vorhersehbar
    4. ein Buch, dass ich neu gekauft habe, bei dem ich es einfach nicht mehr abwarten konnte :chen


    Parallell-Lesen fuehrt aber leider auch oft zum Abbruch von Buechern, weil die anderen einfach interessanter sind und deshalb eines unter den Tisch faellt, oder aber weil ich fuer das Uni-Buch eine deadline habe und deshalb schneller lesen muss.

  • Ich lese zur Zeit auch gerade wieder 2 Bücher parallel, aber auch nur deshalb, weil mir beide Bücher zur Zeit nicht zusagen... :-( Und evtl. fange ich dadurch heute Abend noch ein drittes an. Mal schaun.


    Achso, folgende Bücher lese ich gerade parallel:


    3. Fall von Kluftinger - Seegrund
    Hochsaison von Jörg Maurer
    und evtl. ab heute Abend noch ein Märchenbuch

  • Hochsaison hatte ich eigentlich rehct fix durch. Es gibt bessere Buecher und die Handlung war oft an den Haaren herbeigezogen, aber ich fand es sehr kurzweilig zum zwischendurch lesen. Man muss aber erst mal durch den faden Anfang duchkommen ;-)

  • Also ich lese auch in der Regel mehrere Bücher parallel. Je nach Stimmung, und wie mir ein Buch gefällt. Oft gibt es Bücher, die lassen einen nicht so schnell ran, die brauchen ihre Zeit.
    Ich lese gerade:
    Splitterherz - finde ich aber nicht so toll
    Lügen die von Herzen kommen - muss ich unbedingt heute zu Ende lesen, super komisch
    Spieltrieb - komme ich nicht so recht weiter
    Im Winter ein Jahr - gestern abend beendet und nach anfänglichen Schwierigkeiten total begeistert

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hochsaison hatte ich eigentlich rehct fix durch. Es gibt bessere Buecher und die Handlung war oft an den Haaren herbeigezogen, aber ich fand es sehr kurzweilig zum zwischendurch lesen. Man muss aber erst mal durch den faden Anfang duchkommen ;-)


    Oh Gott, dass ist normalerweise überhaupt nicht mein Ding. Außerdem weiß ich absolut nicht, warum manche Sachen dabei stehen, die scheinen so abwegig zu sein... (wie das mit den Menschen und der Schlucht oder so ähnlich)... Keine Ahnung... Also meinst du, ich sollte es weiterlesen?

  • Zitat

    Original von Tea-Bag


    Oh Gott, dass ist normalerweise überhaupt nicht mein Ding. Außerdem weiß ich absolut nicht, warum manche Sachen dabei stehen, die scheinen so abwegig zu sein... (wie das mit den Menschen und der Schlucht oder so ähnlich)... Keine Ahnung... Also meinst du, ich sollte es weiterlesen?


    Hm, wenn ich mein Posting nochmal so durchlese ist das auch so gar nicht mein Ding, aber sooo schlimm war es gar nicht :chen
    Ich hatte es von vorablesen, deshalb 'musste' ich es zuende lesen - Rezis zu nicht beendeten Buechern schreib ich auch nicht so gerne. Ich hab am Ende sogar 4 Sterne gegeben - was mich im Nachhinein doch ueberrascht. 3 waere es vielleicht wert :grin
    Ich bin generell nicht so der Krimifan und ich hatte mir von Hochsaison nicht viel erwartet. Habs nur gelesen, weil es in der Leseprobe um einen Skispringer ging (der ja aber nicht mehr vorkommt). Kurzweilig fand ich es halt, weil die Handlunsstraenge immer abwechseln, dadurch bleibt es interessant und laeuft nicht so nach dem klassischen Krimischema. Das langweilt mich naemlich eher schnell.
    Ich wuerds an deiner Stelle schon weiterlesen, man darf es nur glaube ich nicht als Krimi lesen, sondern als Unterhaltungsliteratur :-)

  • Ich kann nicht parallel lesen (also, ein Sachbuch und ein Unterhaltungsbuch, das geht an sich, aber ich lese dann auch nicht wirklich "parallel"), aber mich stört es auch nicht. Ich möchte meinen Büchern die volle Aufmerksamkeit widmen und sie überall lesen, wo ich lese. Eine Ausnahme könnte ich mir bei richtig schweren, dicken Büchern vorstellen, aber sowas hab ich recht selten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Parallel lesen geht gar nicht.
    Ich lese ein Buch - dann lese ich das nächste Buch - dann lese ich das nächste Buch - dann lese ich das nächste Buch - dann lese ich das nächste Buch - immer korrekt und ordentlich der Reihe nach - aber überlappendes Lesen läuft bei mir gar nicht. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Paralell lesen ist bei mir eher die Ausnahme. Das kommt eigentlich nur dann vor wenn ich ein Buch langweilig finde. Ein bißchen Abwechslung reicht dann aber meist um noch bis zum Ende durchzuhalten.
    Bei Buchreihen oder Stephen King bin ich auch manchmal ein bißchen am querlesen in anderen Teilen, um die wieder richtig ins Gedächnis zu rufen. Ansonsten konzentriere ich mich auch lieber auf ein Buch, um richtig darin versinken zu können. :-]

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ich lese auch sehr oft - eigentlich immer - mehrere Bücher parallel. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn die Bücher aus unterschiedlichen Genres sind, sonst komme ich doch durcheinander. Ich mag da einfach die Abwechslung! :-)


    Wenn mich allerdings ein Buch extrem fesselt, dann wird auch nur dieses gelesen. :grin

  • Ich lese oft mehrere Bücher parallel, beziehungsweise lese ich ein Buch über einen Zeitraum von mehreren Wochen und während dieser Zeit nebenbei noch ein paar Bücher, die ich aber "in einem Rutsch" durchlese.
    Meist ist das bei Sachbüchern der Fall, weil ich oft einfach das Bedürfnis nach einer leichteren Lektüre habe, bei der mir nicht zu jedem Satz Gedanken machen bzw. konzentriert sein muss, um alles zu verstehen. Deshalb lese ich oft über einen längeren Zeitraum hinweg ein Sachbuch und nebenbei viele andere Bücher. ;)

    Fantasy is a necessary ingredient in living, it's a way of looking at life
    through the wrong end of a telescope.

  • ja schon.


    In letzter Zeit hab ich viel die Harry Potter Bücher neben meinem Hauptbuch gelesen, weil ich die Reihe wiederholen möchte. Bin bei Teil 5 angekommen was ich vielleicht noch heute beginnen werde. Mal sehen....


    Aber ansonsten eigentlich eher weniger... Nur alte Bücher zum Wiederholen halt... Aber wenn dann immer nur 2 auf einmal.

  • Im Normalfall lese ich immer eins nach dem anderen, es sei denn, dass mir ein Buch so gar nicht zusagt, ich es aber doch noch zu Ende bringen will. Dann ist es schon oft so, dass ich parallel dazu schon ein Neues anfange.

  • Im Normalfall lese ich nicht parallel.


    Ausnahmen gibt es, wenn der Thriller/Krimi, den ich lese, zu heftig ist und ich vor dem Schlafen gehe lese, dann brauche ich danach immer noch ein paar Seiten "Tante Dimity" oder ähnliches :grin


    Ich habe letzt wegen einer Leserunde 2 Bücher parallel gelesen. Beide Bücher waren super klasse, aber ich habe gemerkt, dass ich mich doch lieber voll und ganz nur auf eines konzentriert hätte.