Bücher parallel lesen

  • Einen Punkt möchte ich noch anführen. Wenn ich ein Buch lese, konzentriere ich mich total darauf. Ich schaue im Internet über Hintergrundinformationen nach, denke über Textpassagen nach etc.
    Das heißt, ich genieße dieses eine Buch vollkommen. Auch wenn ich die "Mehrere Bücher gleichzeitig-Gruppe" akzeptiere, kann ich mir kaum vorstellen, dass man 5 Bücher gleichzeitig so richtig genießen kann. Das hört sich einfach so hudlig und rasch an, ganz nach der hektischen Informationsgesellschaft.


    Ich will mir für ein Buch richtig Zeit lassen. Wenigstens beim lesen möchte ich alles auskosten, was möglich ist.


    mfg Historikus

  • natürlich kann man jedes Buch auskosten, auch wenn man fünf auf einmal liest. Ich schmeiße ja nicht mein teuer verdientes Geld raus und überfliege die Bücher dann nur.
    Vielleicht benötigt man dazu, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, ein spezielles Talent :)

  • Hi Nic,


    ein Buch ist für mich etwas kostbares, etwas unersetzliches. Da ich viel Geld für Bücher ausgebe, täte es mir im Herzen weh gleich 5 auf einmal zu lesen. Ich will jedes genießen - eins nach dem anderen.


    Ich glaube, jeder könnte mehrere Bücher gleichzeitig lesen. Es bestehen nur Unterschiede bezüglich der Einstellung und Ansicht zum Lesen. :-)


    mfg Historikus

  • Hallo !
    Also ich lese immer nur ein Buch! Ich glaube ich könnte das nicht mehrere Bücher auf einmal lesen, ich würde da irgendwie durcheinander kommen. Wenn ich ein Buch lese ´dann vergesse ich alles um mich herum. Ich versetzte mich auch in die Person rein um die es geht und erlebe es auch mit. Da wäre es blöd wenn ich mehrere Bücher auf einmal lese.
    Jeder macht es so wie er es möchte.
    MfG Snoopy

  • Wenn ich zwei (nicht mehr!) Bücher gleichzeitig lese, dann ist das eine, wie derzeit, ein Roman und das andere ein Sachbuch, möglichst zum gleichen Thema. So ergänzen sich die beiden Bücher.


    Sollte ich das Bedürfnis haben, einen anderen Roman zu beginnen, lege ich den ersten halbgelesen fort, denn dann hat er mich nicht interessiert. In diesem halbgelesenen Zustand verbleibt dieses Buch dann üblicherweise... Sachbücher erleiden dieses Schicksal für gewöhnlich nicht... ;)

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Wenn ich mehr als ein Buch zur Zeit laufen habe, ist das ein schlechtes Zeichen - es heisst in der Regel, dass mich ein Buch nicht überzeugt hat und ich ein neues anfangen "musste". Das kann ein paarmal nacheinander passieren, sodass mehrere halb gelesene Bücher bei mir herumliegen (derzeit zwei, glaube ich) ... aber wenn mich ein Buch wirklich fesselt, dann bleibt es das einzige.


    Da stimme ich Dir voll und ganz so. Ganz genauso ist es bei mir auch. Wenn ich ein neues Buch anfange, hat mich das alte nicht wirklich faszinieren und fesseln können... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man für Bücher gleichzeitig liest.
    2 Krimis zur gleichen Zeit geht nicht!
    Aber man kann sehr gut ein Sachbuch mit einem weiteren Buch verbinden. Oder Kurzgeschichten und gleichzeitig einen Roman oder einen Krimi lesen.


    Bei mir ist es auch oft so, dass ich ein Buch für mich lese und gleichzeitig ein Buch für den Laden unbedingt lesen muß. Entweder weil ich es einkaufen muß und wissen muß, wie es ist, damit ich weiß, wieviele benötigt werden, oder ein Buch, das sich nicht verkauft und erst einmal rezensiert werden muß.

  • Zitat

    Original von melanie
    und ein englischer Lernkrimi in dem es um eine Vampirjagd geht.


    Was lernt man denn durch das Buch ?( Mehr über Vampire und dem Mythos drum herum?


    Zitat

    Original von MaryRead
    Das kann ein paarmal nacheinander passieren, sodass mehrere halb gelesene Bücher bei mir herumliegen (derzeit zwei, glaube ich) ... aber wenn mich ein Buch wirklich fesselt, dann bleibt es das einzige.


    Ich glaub, zuviele halbgelesene Bücher in meinem Regal würden mich um den Verstand bringen! (hab selber nur eines drinstehen)


    Also, ich les immer nur einen Roman. Gleichzeitig guck ich auch mal in Anthologien und lese nebenbei Kurzgeschichten. Aber schon das stört mich, wenn ich, anstatt im Roman weiter voranzukommen, zu den KGs greife. Andererseits würde ich mich ohne diese Option irgendwie verloren fühlen.

  • Also ich kann nichts dafür aber mit einfachen Sachbüchern kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Selbst wenn es ein Thema ist, welches mit interessiert, langweilen mich solche Sachbücher einfach zu Tode... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Exzentiker,


    Ne in dem Lernkrimi lernt man englisch ! :D
    Auf jeder Seite ist die STory unterbrochen und man muss Übungen zu Grammatik oder zum Text oder zu Vokabeln bearbeiten, dann kann man mit der Geschichte weitermachen.
    Also englisch lernen anhand einer interessanten Story.
    Mir geht es mittlerweilen etwas auf die Nerven, die ganzen Übungen machen zu müssen, ich würde lieber einfach nur die Geschichte lesen.
    Aber was tut man net alles, bin in der Ausbidung zur Fremdsprachenkorrespondentin, und dachte das Büch wär ne gute Übung.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • so sollte denn jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn selbst die angenehmsten lesegewohnheiten sind.
    für mich ist auch jedes buch kostbar, ich gebe auch sehr viel für bücher aus, und ich behandle meine bücher allerbestens. dennoch lese ich mehrere bücher gleichzeitig, wann immer mir danach ist. ich kann mich in jede einzelne story bestens hineinversetzen und verwuschtle gar nichts.

  • lernkrimie für englsich... wär mal was :)


    mir ist aufgefallen das ich ja auch noch drei angefangene bücher im regal hab.
    einmal ein sachbuch über die schottische geschcihte
    das buch tempo
    und gothes faust


    wer sie aber nach und nach mal lesen :)

  • Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig:
    ein Kinder- oder Jugendbuch
    ein Sachbuch
    einen Band mit Erzählungen oder Gedichten
    und einen Roman.
    Ich habe festgestellt, daß ich so wirklich mehr lese, da ich es nicht packe, ein Sachbuch z.B. in einem Rutsch durchzulesen. Die blieben dann immer auf der Strecke.
    Gedichte finde ich, muß man sich sowieso Häppchen für Häppchen anschauen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Geht bei mir gaaaaar nicht, deshalb versuche ich immer noch eine GEO o.ä. greifbar zu haben, falls ich mein aktuelles Buch vergesse, das verwirrt nicht so stark, wie es bei mir bei zwei oder gar mehr Büchern der Fall wäre.


    Liebe Grüße,
    milla

  • Habe immer ein Sachbuch, ein anspruchsvolles Buch (Epos, Aphorismen, Philosphie, LYrik o.Ä.) und ein Hauptbuch in Arbeit. Das Hauptbuch ist fast immer ein Roman, aus der Literaturgeschichte, etwas anspruchvolles Zetigenössisches, aber auch gern Unterhaltung: Krimi, historischer Roman, auch mal ein Actionroman (z.B. Schätzings Schwarm fand ich toll).


    HG
    finsbury

  • hallo Zusammen,


    Also bei mir klappt es nach wie vor gut mit dem parallellesen. Im Moment sind es allerdings "nur" drei Bücher.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )