Also zwei Romane parallel lesen kann ich nicht.
Aber ich lese oft ein Sachbuch und einen Roman gleichzeitig. Das funktioniert bei mir ganz gut.
Bücher parallel lesen
-
-
-
Ich lese immer nur ein Buch , da ich mich gerne in das buch hineinversetze und man (ich ) kann eben nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.:-)
Finde es aber interesant das einige das können -
Ich lese eigentlich immer 2 Bücher gleichzeitig um etwas Abwechslung zu bekommen Vor einigen Jahren hatte ich diese doofe Angewohnheit jedes neue Buch sofort anzufangen und es dann erstmal wieder wegzulegen Kann ich echt keinem empfehlen. Man braucht dann wirklich seeeehr lange um sich später wieder einzufinden.
-
Ich lese eigentlich immer nur ein Buch weil ich sonst Angst hab mit den Handlungen durcheinander zu kommen.
Eine Ausnahme: Schullektüren, wenn ich privat ein superspannedes Buch lese muss das Schulbuch eben nur nebenbei überflogen werden. Blöd halt wenn ich dann eine Inhaltsangabe oder so schreiben muss ...
-
Bücher "parallel" lesen kann ich auch nicht, da ich mit beiden Augen die Zeilen "abtaste" *grins*, :zwinker, aber abwechselnd lese ich schon gerne in mehreren Büchern.
In Arztpraxen nehme ich grundsätzlich nur Taschenbücher mit.
Seit Weihnachten quäle ich mich durch die Hebammentrilogie - für mich der langweiligste historische Roman, den ich je gelesen habe - und das sind nicht wenige! Dann habe ich dank der Eulen Hamlet angefangen - ist aber so schwere Kost für mich, dass ich mich schon aufraffen und konzentrieren muss. Seit Ostern lese ich als Drittes den Herrn der Ringe: das ist halt Lesegenuss pur! Da bin ich wirklich weit weg vom Diesseits. Seitdem ist meine Lesewelt wieder in Ordnung! Nur möchte ich halt die anderen Beiden auch fertig lesen (Hamlet So nachmittag, Hebamme abends im Bett, zum Einschlafen reicht die Spannung des Buches :-];
Außerdem habe ich auch immer Fachliteratur, die ich mir - gerne - reinziehe.
-
Hihi ich hab auch teilweise Bücher, die mich zwar nicht so fesseln, die ich aber trotzdem aus irgendeinem Grund unbedingt gelesen haben will. Auch mit ein Grund, warum ich parallel lese.
-
Also eigentlich lese ich keine Bücher parallel. Kann das eigentlich nicht. Zudem versetze ich mich immer sehr intensiv in die Geschichten, die ich lese und bei zwei Geschichten würde ich demzufolge wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommen^^
Wie man aber an meiner aktuellen Signatur erkennen kann, lese ich nun doch zwei Bücher, was mich selber erstaunt.
Das hat allerdings einen ganz simplen Grund. Ich habe jetzt die ersten 3 Bücher um Claire und Jamie von Diana Gabaldon hintereinander gelesen und bekomme von den beiden (und den Co-Stars) einfach nicht genug. Nach Beendigung des 3. Bandes, habe ich sofort mit dem 4. angefangen - dem leider letzten den ich vorerst selbst besitze und lesen kann - da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
Jetzt hat mir eine gute Bekannte ihren noch neu eingeschweißten 3. Bartimäus geliehen und auch hier juckte es mich schon eine Zeit in den Fingern.Nun, wie sehr ich Jamie und Claire auch liebe - irgendwo brauchte ich eine Abwechslung, auch wenn ich die beiden einfach nicht in Ruhe lassen kann und so nahm ich mir den guten Bartimäus.
Irgendwo hat mir dieser verrückte Dschinn gefehlt und zudem will meine Bekannte ihr Buch ja irgendwann wiederhabenAber im Normalfall kann ich parallel lesen für mich nicht ausstehen.
-
Ich lese immer nur ein Buch. Dann kann ich mich besser auf das Buch konzentrieren.
Hab es mal versucht, aber dann bin doch bei dem einen hängen geblieben und musste es einfach auslesen -
ja, ich les sehr oft Bücher gleichzeitig, meistens sogar 5. (Von verschienen Genres)
Die liegen dann aber oft mal Monate rum.
Ich kanns einfach ned erwarten, wieder a neues anzufangen -
Zitat
Original von Anili
ja, ich les sehr oft Bücher gleichzeitig, meistens sogar 5. (Von verschienen Genres)
Die liegen dann aber oft mal Monate rum.
Ich kanns einfach ned erwarten, wieder a neues anzufangenDAS kenn ich auch
-
Hallo Gemeinde
Mich würde mal interessieren ob ausser mir noch viele andere Leute mehrere Bücher parallel lesen. Zu meiner besten Zeit habe ich regelmäßig 4-5 Bücher gleichzeitig gelesen, also 1 Kapitel hier, dann 3 Kapitel dort, dann 10 Seiten da usw. Manchmal war es etwas schwierig wieder in die richtige Geschichte zurückzufinden wenn man ähnliche Themen liest, aber es ging immer. Und es war eine gute Methode um sich einen Schrottroman vom Hals zu schaffen indem man diesen mit guten Büchern kombinierte
Inzwischen lese ich meist nur noch 2-3 Bücher parallel, da eins alleine einfach nicht immer überall verfügbar ist. Also eins im Bett, eins in der Pause und eins das sich immer irgendwo gerade befindet.Geht das anderen auch so, oder lest ihr nur stringent eins nach dem anderen ?
-
Bücher parallel lesen
Sowas gibts hier schon =) -
Eine Zeit lang habe ich das auch gemacht. Aber ich muss auch sagen, dass ist ein sehr anstrengendes Unterfangen und scheitert meistens daran, dass man sich völlig verfranst in den Büchern. Heute lese ich lieber immer schön der Reihe nach.
-
Ich lese auch immer mehrere Bücher nebeneinander. Drei bis vier Bücher schaffe ich auch nebeneinander, durch die Leserunden werden es eventuell auch schon mal mehr, aber das ist immer abhängig von meiner Zeit. Wenn ich mehr zeit habe sind es auch mehr Bücher.
-
Ich habe die Threads zusammengefügt
-
Bei mir ist das immer unterschiedlich, mal lese ich mehrere Bücher parallel, dann wieder monatelang eins nach dem anderen. Wenn ich bei Leserunden mitmache lese ich immer mindestens zwei, wenn ich ausschließlich alleine lese aber momentan eher eins nach dem anderen.
-
Ich lese auch meist mindestens zwei Bücher "gleichzeitig", weil ich keine Lust habe Bücher mit mir rumzuschleppen die schwerer als 400 g sind ... und da ich nie ohne Buch aus dem Haus geh (naja abgesehen vom einkaufen), passiert das eben recht häufig
Obwohl ich meist recht vergesslich bin, habe ich erstaunlicherweise nie Probleme mich an die Handlungen zu erinnern Muss wohl ein besonderes "Lese-Gen" sein
-
Ich lese auch zwei Bücher gleichzeitig.Aber mehr würde ich nicht wollen.Das wäre mir zu viel.
-
Zitat
Original von Doowop68
Ich lese auch meist mindestens zwei Bücher "gleichzeitig", weil ich keine Lust habe Bücher mit mir rumzuschleppen die schwerer als 400 g sind ... und da ich nie ohne Buch aus dem Haus geh (naja abgesehen vom einkaufen), passiert das eben recht häufigObwohl ich meist recht vergesslich bin, habe ich erstaunlicherweise nie Probleme mich an die Handlungen zu erinnern Muss wohl ein besonderes "Lese-Gen" sein
Das hab ich aahaauch