Ich lese ein Buch (zu 99,9% Romane) komplett durch bevor ich ein anderes anfange. Wenn ich z. B. Sachbücher oder Gedichtbände lesen würde, könnte ich mir vorstellen, zwei oder drei Bücher parallel zu lesen, aber bei Romanen macht das meiner Meinung nach keinen Sinn...und ich kann mich immer nur auf eine Geschichte konzentrieren
Bücher parallel lesen
-
-
Ich lese oft zwei Bücher gleichzeitig. Dann meistens zwei, die thematisch etc. gar nix miteinander zu tun haben. Ich habe nicht so viel Zeit und bin ständig am Hetzen. Habe aber mit unheimlichen Lesehunger zu kämpfen. Und neben ein bis zwei Büchern verschlinge ich oft auch noch ein Hörbuch beim Autofahren. Ganz zu schweigen vom Lesestoff, den ich von Berufs wegen aufnehme. Manchmal denke ich schon, es ist irre. Aber es funktioniert. Und mittendrin, wenn die Tage mal ruhiger werden, nehme ich mir durchaus auch Zeit für ein einziges Buch.
-
Ich lese oft mehrere Bücher parallel und habe absolut keine Probleme, mich dabei jedem einzelnen voll und ganz zu widmen. Meist handelt es sich um eine Mischung aus Romanen und Sachbüchern. Wenn ich merke, daß ich zu müde bin - wie zum Beispiel heute - konzentriere ich mich auf ein Buch. Es kommt also ganz auf meine Aufnahmefähigkeit an. Manchmal brauche ich einfach viel „Input", sonst - klingt vielleicht seltsam, ist aber so - fühle ich mich nicht gut.
Solas
-
Ich habe es zwischendurch mal versucht, parallel zu lesen, aber für mich festgestellt, dass ich mich lieber auf ein Buch konzentriere. Aber ich kann zwischendurch immer mal wieder eine Zeitschrift lesen, wobei das eher drin blättern ist.
Ich habe teilweise auch Probleme, wenn ich ein Buch unterbreche und länger liegenlasse, dass ich dann noch mal von vorne anfangen muss, weil ich schlecht in die Geschichte reinkomme.
Aber mit Gedichten oder Kurzgeschichten geht das auch, das ist für mich etwas in sich abgeschlossenes.
-
ich lese zur zeit drei buecher gleichzeitig....
sofies welt von Jostein Gaarder, vorlesung zur einfuehrung in die psychoanalyse von sigmund freud und synchronizitaet, akausalitaet und okkultismus von C.G. Jung.
ich komme eigentlich nur recht selten durcheinander, wenn ich in dem zweiten oder dritten buch weiterlesen, finde ich auch recht schnell den anschluss wieder....
aber mehr als drei buecher parallel lesen ist bei mir meistens nicht moeglich, weil ich ja so schon wenig zeit zum lesen habe. manchmal kommt es aber vor, dass ich vier buecher parallel lese, dass ist aber selten.gruss
poem
-
Hallo,
ich habe immer einen normalen Roman in Arbeit, daneben lese ich manchmal in Sachbüchern, die oft etwas mit dem Thema des Romanes zu tun haben, manchmal auch nicht.
Wenn es - wie gerade geschehen - vorkommt, daß ich einen Roman für einige Tage unterbreche, dann greife ich auf einen meiner Sammelbände an Kurzgeschichten zurück. Da habe ich sehr viel.
Es nervt mich wirklich, wenn ich einen Roman nur in kleinen Häppchen lesen kann, da mach ich dann lieber eine Lesepause und suche mir eben solche Lesehäppchen.
Wenn ich ausreichend Zeit habe jeden Tag mehrere Stunden zu lesen, dann habe ich normalerweise nur ein Buch.Buchling
-
Eigentlich lese ich ein Buch nach dem anderen.
Aber ich lese zwischendurch Zeitschriften (national geographic, Sport, etc) und auch Fachbücher und Artikel die ich halt lesen (muß). -
Ja, mit mehren Büchern gleichzeitig lesen hab ich so meine Erfahrungen
Im Moment sind es "Anders II" (da komm ich aber eigentilch nciht weiter, weil ich keine Zeit hab) und "Die Mansarde" von Marlen Haushofer.
Dann wäre da noch "Und sagte kein einziges Wort", aber das werde ich auf die Seite legen und mal fertig lesen, wenn ich Zeit hab.
Vor einer Woche war auch noch "Of mice and men" dabei, allerdings bin ich jetzt fertig *yeah* und ich hab für das Buch ja auch ewig gebraucht, weils mich einfach nicht gefreut hatIch versuche eigentlich, ein Buch nach dem anderen zu lesen, aber manchmal müssen es mehrere gleichzeitig sein, weil ich sie z.B. der Schule wegen lesen muss - und wenn ich zuerst das andere fertig lese, dann hab ich ein schlechtes Gewissen
Prombär
-
Hai Ihr,
ich lese schon immer mehrere Bücher gleichzeitig. Ein Buch liegt im Büro, für die Pause und wenn mal nix zu tun ist. Dann hab ich eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer, damit ich die Bücher nicht immer von oben nach unten und umgekehrt schleppe. Aber wenn mich ein Buch total fesselt, dann passiert es dann doch. Ich kann nicht sagen, dass ich Probleme habe, mich wieder in die Geschicht hineinzufinden, klappt bisher ganz gut.
Ach, ich vergaß, in meiner Handtasche ist natürlich auch noch ein Buch, meist ein Liebesroman, da passiert eh nicht soviel, über das man nachdenken muß. Und im Auto liegt immer eine Spielezeitschrift, wenn ich auf meine Kinder warten muß, kann ich immer den einen oder anderen Artikel lesen, ansonsten komme ich nícht dazu.
LG
Tinker -
ich les ja jetzt bildung und hab überleg ob ich nicht neben bei doch einen roman anfangen soll.
hab mich aber anders entshieden da ich sonst bildung nicht mehr weiter lesen würde wie ich mich kenne.
aber wenn ich morgen wieder in arbeit geh dann geht das denk ich mal besser. komm ja dann nicht so oft zum lesen. -
Ich lese bis zu 3 oder in Ausnahmefällen 4 Bücher gleichzeitig.
Je nachdem wodrauf ich gerade Lust habe, lese ich in einem Buch mal ein Kapitel oder in einem anderen, was mich gerade fesselt bis zum Ende. Normalerweile lese ich nur ein Buch und wenn es spannend ist, habe ich auch kein Problem es zu Ende zu lesen.
Wenn ich mich aber nicht entscheiden kann oder die Bücher alle eher langweilig sind, dann fange ich an parallel zu lesen und entscheide mich dann aber meistens für ein Buch, dass ich auch zu Ende lese.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, dass ich Sachen verwechselt habe. Bei zu ähnlichen Büchern finde ich das ganze aber eher hinderlich.
Wenn ich parallel lese, dann eher verschiedene Themen oder Genre. -
jetzt hab ich es nicht mal für die prüfung geschaft das augenopiker handbuch parallel zu lesen.
aber prüfung lief ja auch so -
Dann oute ich mich auch mal: Ich bin bekennende Mehrfach- und Parallelleserin.
Mehrere Krimis gleichzeitig zu lesen, das finde ich allerdings schwierig. Da müssen sie schon von sehr unterschiedlichen AutorInnEn geschrieben worden sein. Ein Sachbuch durchzuackern und "zur Erholung" immer mal wieder etwas Belletristisches einzuschieben, das finde ich schon sehr viel einfacher. Das besondere Vergnügen, Romane parallel zu lesen, habe ich entdeckt, als durch Zufall die Kombination Selma Lagerlöf <-> Antje Rávic Strubel entstand, erstere via Jerusalem, via Tupolew 134 letztere.Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Zitat
Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehr als ein Buch lese, mir dieses eine Buch eigentlich nicht so wirklich gefällt.
ist bei mir auch so. eigentlich lese ich sehr gerne mehrere bücher parallel, aber wenn mich ein buch wirklich reinzieht, dann lese ich es überall, bis ich am ende bin. naja, fast überall.
-
Hallo!
Bei kommt es ganz selten vor, dass ich zwei Bücher parallel lese, höchstens dann wenn ich mitten in einem dicken Wälzer hänge und mir dann ein spannender Neukauf dazwischenkommt.
Und seitdem meine kleine Tochter auf der Welt ist ( Ihr Bruder wird jetzt dann 3 ), bin ich froh, wenn ich überhaupt noch Zeit zum lesen hab..
Ganz liebe Grüße
Sunflower -
Ich lese immer nur ein Buch. Ich mag es, mich ganz auf eine Geschichte einzulassen und da würde eine Parallelgeschichte nur stören. Finde ich ein Buch so schlecht, daß ich nebenbei etwas anderes zu lesen anfange, dann lasse ich das erste Buch lieber gleich im Regal verschwinden...
Das gilt allerdings nicht für Sachbücher. Da lese ich häufig parallel. Aber ich denke, die Frage bezog sich auf die erzählende Literatur, oder?
-
Im Normalfall les ich nur ein( bin So schon durcheinasnder genug)
Habs aber Schonmal auf 4 Gebracht. -
Ich lese manchmal bis zu 3-4 Bücher parallel.
Manchmal finde ich die so spannend, das ich überall so schnell wie möglich wissen muss wie es weiter geht oder manchmal nehm ich mir ein anderes vor, wenn mich das, was ich gerade lese langweilt. -
Eigentlich beende ich immer lieber erst ein Buch, bevor ich das nächste anfange, aber es kam auch schon öfter vor, das ich 2 oder 3 Bücher parallel gelesen habe. Manchmal kann man sich halt nicht entscheiden
-
Ich lese grundsätzlich ein Buch nach dem anderen. Zwei oder mehr Bücher parallel kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich bleibe lieber in einem Handlungsstrang.