Bücher parallel lesen

  • Hallo an alle :wave


    Also, bei mir kommt es schon des öfteren vor, dass ich mehrere Bücher gleichzeitig lese! :lesend Es sei denn, ein Buch ist so spannend - dann muss ich das erst fertig lesen und beschäftige mich danach weiter mit den anderen Büchern. :grin


    Liebe Grüße :wave

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen nicht mehr als drei Bücher gleichzeitig zu lesen. 2009 habe ich es mit dem parallel lesen ein wenig übertrieben, sechs Bücher aufeinmal sind einfach zu viel. Es war dann nur noch ermüdend soviele aufeinmal zu lesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Gilt es auch als parallel lesen, wenn man ein Buch anfängt, dann ein anderes auch beginnt, das dann durchliest, und dann wieder beim anderen weitemacht? :gruebel
    So ist das jedenfalls oft bei mir, aber wirklich parallel, also dass ich den einen Tag dieses, den nächsten jenes und dann wieder das vorherige, ne, das hatte ich glaub nicht so oft ...

  • Also Bücher parallel zu lesen, ist nicht mein Ding. Ich hatte es mal ausprobiert. Es waren zwei Bücher von ganz unterschiedlichen Genre.
    Aber das ging dennoch nicht. Ich habe mich, trotz der Unterschiede, ein paar Mal dabei erwischt, wie ich nach gewissen Personen im falschen Buch gesucht habe.
    Ich lese ein Buch nach dem anderen.
    So multitasking fähig bin ich dann nämlich doch nicht. :lache


    Ich bewundere dass, wenn es manche Menschen können, 2 oder mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen.
    Aber bei mir ein absolutes No-Go;-)


    LG VannMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Ich lese zwei bis drei Bücher gleichzeitig, wobei mir immer wieder auffällt, dass ich unterschiedliche Genres bzw. unterschiedlich "niveauvolle" Bücher zu unterschiedlichen Zeiten lese.

  • Normal hab ich sehr ungern zwo Bücher gelesen und wenn, dann einen Roman und ein Sachbuch zum Beispiel. Als ich dann hörbuchsüchtig wurde hab ich immer neben einem Buch ein Hörbuch gehört.
    Doch neuerdings hab ich Konzentrationsprobleme und hör und lese oft bis zu 4 gleichzeitig, komisch komisch.l

  • Ich lese eigentlich nie zwei Bücher auf einmal. Dies hat viele Gründe:


    -Ich lese sowieso sehr schnell und komme darum gut dazu, mehrere zu lesen
    -Da könnte ich mcih nicht auf eine Geschichte konzentrieren!
    -Ich würd die Handlungen und namen miteinander mixen


    Kurzgesagt: Es würde mich verwirren. :chen Darum lese ich wirklich nur ein Buch auf einmal. :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich lese immer mehrere Bücher (mind. zwei). Bei mir ist es völlig stimmungsabhängig welches Buch ich lesen möchte. Insbesondere wenn ich Bücher lese, deren Inhalt nicht so leicht zu verkraften ist, brauche ich quasi etwas "leichtes" evtl. lustiges, um mich wieder zu beruhigen.
    *binzwischendurcheinfachharmoniebedürftig*

  • Ich lese maximal 2 Bücher parallel, da hab ich noch ein bisschen Überblick ;)
    v.a. wenn es ein dickes HC ist dann lese ich meistens noch ein Taschenbuch, das ich in den Bus mitnehmen kann.

    "Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben wiederfahren."

  • Ich lese meist zwei Bücher auf einmal, eines das daheim immer "herumwandert", je nachdem wo ich da grad in welchem Raum am was auch immer machen, und ein Buch liegt im auto, damit ich immer was zum lesen habe, wenn ich mal irgendwo warte (zb. beim Abholen meines Mannes von der Arbeit).


    Mehr Bücher finde ich zu unübersichtlich, dann kann ich ja auch die zwei begonnenen einfach weiterelsen und beenden und dann ein neues anfangen. Bei zuvielen Büchern gleichzeitig verliert man sonst irgendwann noch das Geschehen jeweils aus den Augen und kann gar keine objektive Rezension mehr schreiben.

  • Nun gehöre ich auch zu den Leuten die mehr als ein Buch lesen.


    Da ich zur Zeit häufiger geliehene Bücher lesen oder gebundene habe ich angefangen andere Bücher für unterwegs mitzunehmen. Da ich bedenken habe das den anderne Büchern was passieren könnte und ich damit gut umgehen möchte. Aber ich muss sagen, ich bin nicht durcheinander gekommen bisher. Und ich habe das Gefühl mehr zu schaffen... aber ob das wirklich so ist?! ;-)

  • Habe ich hin und wieder schon gemacht aber nie mehr wie zwei auf einmal. Momentan mache ich das aber gar nicht mehr, am besten ist es ein Buch zu lesen und dann das nächste, zumindest für mich.


    In der Zeit als ich das anders gehandhabt habe war es meist so das ich eines für unterwegs hatte und eines für zu Hause, jetzt nehme ich das buch was ich zu Hause lese mit oder ich nehme gar keines mit :wave

  • Normalerweise lese ich nur ein Buch. Wenn ich mehrere parallel lese, liegt das meistens daran, dass sie mir nicht so gut gefallen.
    Aktuell lese ich mal wieder zwei parallel:


    Colleen Gleason - Schwärzeste Nacht
    und
    Tanja Heitmann - Morgenrot


    Bis jetzt gefällt mir keines sonderlich gut (mein Abstecher in die Vampirroman-Sparte wird damit wohl auch beendet sein und ich mich wieder anderen Genren widmen.), daher lese ich mal da, mal da.


    Was ich aber eigentlich immer mache: Ein Buch lesen, und ein anderes hören (also nicht zeitgleich ^^, sondern im Auto das eine hören, daheim das andere lesen).

  • Zitat

    Original von Nikki
    zwei Romane gleichzeitig lesen - niemals.... ich muss mich voll und ganz auf ein Buch konzentrieren. Kein Multitasking in diesem Bereich :wave


    Ich kann, nein ich muss mich hier Nikki vollumfänglich anschliessen. Bücher parallel Lesen ist für mich undenkbar. Aber ich bin ja auch ein Mann und zwei Dinge gleichzeitig....