Bücher parallel lesen

  • Zitat

    Original von Kassy
    Ich gehöre auch zu den Parallel-Lesern und (dafür wurde ich hier an anderer Stelle schon für verrückt erklärt ;-) ) ich lese durchschnittlich 10 Bücher "gleichzeitig".Momentan sind es 11 Stück.
    :lesend


    11 Bücher? Respekt, das wäre mir wahrscheinlich zuviel.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man mit den verschiedenen Handlungen nicht durcheinander kommt, wenn man jedes Buch bei einer bestimmten Gelegenheit liest (z.B. beim Frühstück, wie du es auch machst).

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich lese auch immer nur 1 Buch. Mehrere klappt bei mir auch nicht. Es kann schon mal vorkommen wenn ein Buch mich nicht richtig packt, das die Lesepausen größer sind. Wenn mir das aber 2-3 mal passiert ist breche ich das Buch eher ab als dass ich zum 2. Buch greife.


    Das kann ich so unterschreiben. :write

  • Zitat

    Original von Giulietta777
    Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich ein zweites Buch parallel anfange, dann les ich das erste in aller Regel nicht zu Ende. Ich bemüh mich eigentlich, immer nur ein Buch zu lesen, alles andere krieg ich eher nicht auf die Kette.


    :write Geht mir auch so. Meistens lese ich aber ohnehin nur ein Buch, weil zu mehr gar nicht Zeit bleibt.


    LG Lilia

  • Ich lese ungern und so gut wie nie parallel, denn wenn ich ein Buch lese, möchte ich in der Regel auch darin weiterlesen, wenn ich Zeit habe.
    Wenn ich doch mal mit dem Gedanken spiele, ein zweites Buch anzufangen, dann geht es mir wie vielen hier: das erste Buch überzeugt mich nicht. Doch auch dann liegt die Entscheidung eher zwischen abbrechen oder weiterlesen; ich lese wirklich nur äußerst selten parallel.


    Was passieren kann, ist, daß ich mit einem Buch fast fertig bin und am nächsten Tag länger Zug fahren muß. Bei solchen Gelegenheiten nehme ich dann ein neues Buch mit, aber das fällt für mich nicht wirklich unter "parallel lesen".

  • Ich lese auch immer mehrere Bücher gleichzeitig. Warum, dass weiss ich nicht. Evtl. hab ich das Gefühl das ich so mehr Bücher innerhalb kürzester Zeit lese, obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist! :-)


    :wave

  • Früher habe ich oft mehrere Bücher gleichzeitig gelesen, heute konzentriere ich mich lieber auf ein Buch zu selben Zeit - meine Versuche zwei Bücher gleichzeitig zu lesen sind immer gescheitert, da ich dann doch das schwächere von beiden einfach abgebrochen habe.
    Ein zweites Buch anzufangen ist bei mir ein sicheres zeichen dafür, das das erste Buch nicht meinem Geschmack entspricht und deshalb abgebrochen gehört.

  • Ich lese eigentlich immer mindestens 3 Bücher gleichzeitig. Seit ich Kinder habe, bin ich allerdings froh, wenn ich eines schaffe...
    Aber auch jetzt bin ich gerade an zweien dran.


    Ist das nicht eigentlich komisch. Wieso macht man das? Eigentlich ist das doch blöd. Und trotzdem habe ich immer zwischendurch das Bedürfnis noch eins und noch eins anzufangen. Lach.

  • Was macht ihr denn, wenn ihr zum Beispiel abends noch lesen wollt?
    Für welches Buch entscheidet ihr euch da?
    Ich verstehe es ja noch, wenn man ein Buch für zu Hause hat und eins für unterwegs.
    Aber wie kann ich denn drei, vier oder noch mehr Bücher parallel lesen? :gruebel Ich müsste wahrscheinlich jedes Mal erst überlegen, was ich jetzt dann lesen sollte...

  • Ich habe letzten Monat 2 Bücher parallel gelesen, weil mir 1 Buch einfach zu schwer war für unterweg. :cry
    Dadurch habe ich für beide Bücher viel länger gebraucht. :gruebel
    Die nächsten beiden Bücher auf meinem Stapel sind wieder schwere HC :cry Schlepp ich eben - erspart das Fitness-Studio oben drein :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Also, ich hab meistens ein Hauptbuch und mehrere Nebenbücher. Mit dem Hauptbuch bin ich dann immer am schnellsten fertig, weil ich da am meisten darin lese. Und manchmal wird dann ein Nebenbuch zum Hauptbuch, oder ich fange ein neues an.
    Ich lese etwa 3-5 Bücher parallel,nie weniger, und ganz selten mehr. Ein englisches ist auch immer dabei ;-)

  • Ich lese auch meist mehrere Bücher gleichzeitig. Derzeit 4 und ein Hörbuch. Das Hörbuch (Die Tore der Welt, Joachim Kerzels Stimme finde ich toll!) höre ich beim Sport oder wenn ich nicht einschlafen kann.


    Von den derzeitigen 4 Büchern finde ich eines furchtbar, an dem lese ich mit langen Pausen seit Januar. Auf ein Anderes muss ich Lust haben, finde es aber gut. Das dritte ist "Mit dem Rucksack rund um Hessen: Auf der Suche nach Heimat", das lese ich nur in kleinen Abschnitten, aber weil ich es klasse finde und richtig genießen mag. Das vierte ist ein schnelles Alltagsbuch.


    Statt nur einem habe ich auch oft 2 oder 3 Alltagsbücher, das ist dann eine Sache der Laune, welches ich lese. In vielen Krimis dauert es ja etwas bis die Handlung richtig in Schwung kommt, und so lange wechsle ich meist. Die letzten hundert, hundert fünfzig Seiten lese ich dann meist in einem Rutsch. Oder ich lese noch ein chicklit Buch, einfach zur Abwechslung.


    Durcheinander gekommen bin ich noch nie, und ich kann mich nur an ein einziges Buch erinnern, das ich nicht fertig gelesen habe (Leihfrist zu Ende und furchtbar). Auf jeden Fall habe ich keine Regel, was ich wann lese und keine minimale oder maximale Anzahl. Manchmal lese ich monatelang nichts, jetzt wieder recht viel.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was macht ihr denn, wenn ihr zum Beispiel abends noch lesen wollt?
    Für welches Buch entscheidet ihr euch da?
    Ich verstehe es ja noch, wenn man ein Buch für zu Hause hat und eins für unterwegs.
    Aber wie kann ich denn drei, vier oder noch mehr Bücher parallel lesen? :gruebel Ich müsste wahrscheinlich jedes Mal erst überlegen, was ich jetzt dann lesen sollte...


    Das würde mich auch mal interessieren ... Ich könnte mich nicht mal zwischen zwei Büchern entscheiden. Abgesehen davon, dass ich mich auch nicht entscheiden wollte - ich kann und will definitiv nur ein Buch lesen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was macht ihr denn, wenn ihr zum Beispiel abends noch lesen wollt?
    Für welches Buch entscheidet ihr euch da?
    Ich verstehe es ja noch, wenn man ein Buch für zu Hause hat und eins für unterwegs.
    Aber wie kann ich denn drei, vier oder noch mehr Bücher parallel lesen? :gruebel


    Kommt immer drauf an auf was ich gerade Lust habe. Ich lese ja meist verschiedene Bücher aus verschiedenen Genren. Wenn ich an einem Abend Fantasy bevorzuge wird halt das gelesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Bei mir hat das Lesen mehrerer Bücher logistische Gründe:
    Ich habe immer eins neben dem Bett liegen, das zweite im Bad, und das dritte in meiner Tasche für unterwegs.
    Wenn allerdings ein Buch sich als besonders spannend herausstellt, fange ich an, es zwischen den Orten hin- und herzuziehen, und vernachlässige dann die andern beiden :grin

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von Shadow91


    Kommt immer drauf an auf was ich gerade Lust habe. Ich lese ja meist verschiedene Bücher aus verschiedenen Genren. Wenn ich an einem Abend Fantasy bevorzuge wird halt das gelesen.


    Okay, das kann ich noch am ehesten nachvollziehen :-)
    Für mich wäre das parallel lesen aber definitiv nichts.

  • Ich lese meist 2 selten 3 Bücher parallel.
    Ein Buch, meist Erzählungen oder Kurzgeschichten, liegt neben meinem Bett und das Andere wandert zwischen Wohnzimmer und Küche und Tasche hin und her.


    Durcheinander gekommen bin ich noch nie. Mich zwischen den Büchern zu entscheiden ist mir noch nie schwer gefallen, denn ich weiß ja, wonach mir ist (wenn nicht, dann ist das mal ein Problem).


    Für mich wäre es eher ein Problem, wenn ich mich am Abend endlich habe auf das Sofa fallen lassen und dann feststellen würde, dass mein Buch noch vom Vorabend neben dem Bett liegt. :-( Nochmal aufstehen und 2 Treppen hoch? Keine Kraft!

  • parallel lesen geht bei mir gar nicht, ich habe immer nur 1 Buch das ich dann aber auch überall mit hinschleppe zur Arbeit für die Mittagspause, vor dem Schlafen gehen noch ein paar Seiten, auf dem Sofa usw. :-)

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.