Bücher parallel lesen

• Bei mir kommt es immer öfter vor das ich mehrere gleichzeitig lese.
    Zurzeit wären das drei aber vor ein paar Wochen lag die Zahl noch bei fünf.

Ich hab kein Problem damit und bringe die verschiedenen Handlungen auch nie durcheinander aber das ganze hat natürlich auch den Nachteil das man immer nur eins lesen kann und so die anderen immer warten müssen oder das man eins der Bücher bevorzugt und diese dann länger und öfter zur Hand nimmt.

Naja aber durch das parallel lesen hat man halt auch mehr Abwechslung.
    Das ist mehr als praktisch. Wenn ich mal auf ein bestimmtes Thema oder Genre keine Lust habe habe ich somit mehr Auswahl :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Bevor ich zu den Eulen gekommen bin, war es für mich eigentlich undenkbar, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Das hat sich aber geändert.
    Meine Erfahrungen sind jetzt, dass ich wohl Bücher gleichzeitig lesen kann, aber dann müssen es unterschiedliche Genre sein. Mittlerweile ist es so, dass ich ein Buch lese und ein weiteres parallel höre. Das verträgt sich immer ganz gut. Aber mehr als 3 (Hör)Bücher geht nicht, zumindest wird es mir dann einfach zu viel.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Zitat

Original von Giulietta777
    Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich ein zweites Buch parallel anfange, dann les ich das erste in aller Regel nicht zu Ende. Ich bemüh mich eigentlich, immer nur ein Buch zu lesen, alles andere krieg ich eher nicht auf die Kette.

Das geht mir auch so, wenn ich ein anderes Buch anfange, sagt mir das erste irgendwie nicht zu und wird dann oft abgebrochen.

Im Normalfall bin ich ein "Ein-Buch-Leser"

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich finde die Frage ist gar nicht wieviele, sondern wie lange. Ich kann so viele Bücher paralell lesen wie ich möchte, Hauptsache ich lass ein Buch nicht zu lange liegen, während ich mich mit einem anderen beschäftige. Es könnten also ruhig 30 sein, wenn ich alle am nächsten Tag weiter lese.

• Huhu!

Ich denke, das kommt doch sehr drauf an, welche Bücher man liest. Ich leser gerne mal 2 oder 3 Bücher parallel. Das hat bei mir aber nicht (unbedingt) was damit zu tun, wie gut oder schlecht ich eins der Bücher finde, sondern bei manchen Büchern dürstet es mich einfach nach Abwechslung. Das kann sein, weil ich ein (populär) wissenschaftliches Buch lese (Ja, ich mach das in meiner Freizeit...freiwillig) und dazwischen was zur Zerstreuung brauche, das kann sein, weil ich gerade ein fremdsprachiges Buch lese und mich an bestimmten Tagen einfach nicht auf die Sprache konzentrieren kann, manchmal lese ich Horror und brauche was lustiges oder andersrum, oder es kann durchaus auch sein, dass ich schon ein Buch begonnen habe und ich einfach eine Aversion dagegen habe, angefange Bücher mit auf Reisen zu nehmen - da muss meistens ein neues her, und mehr als ein Buch mag ich nicht mit mir rumschleppen.
    Es gibt ganz verschiedene Gründe... aber in der Regel sind die Bücher die ich parallel lese doch recht unterschiedlich, daher kommen sie sich dann eh nicht in die Quere.
    Aber selten plane ich das wirklich... schneller ist man mit dem Parallelesen ja eh nicht. Wenn ich zwei Bücher aus der gleichen Sparte habe (im Moment stapeln sich einige Fantasysachen bei mir), dann lese ich die auch nacheinander, und konzentriere mich jeweils lieber voll auf die Geschichte.

(Wobei doch schon in Planung ist, neben dem nächsten Fantasybuch (welches noch nicht auserkoren ist) wohl eine von Kings Kurzgeschichtensammlungen zu lesen... ich hab gerade einfach Lust auf verschiedene Sparten... aber eventuell lese ich die Kurzgeschichten auch einfach vorher noch fix...sowas geht ja meist schneller als ein zusammenhängender Roman.)

• hallo,
    also ich lese immer nur ein Buch nach dem anderen.
    Sonst komme ich mit der Handlung und den Charakteren durcheinander.
    Ich denke meist noch den ganzen Tag über das Buch nach und da stört es einfach, wenn ich noch ein zweites Buch lesen würde.
    Mehrere Bücher zur gleichen Zeit lesen habe ich aber erlichgesagt noch nicht ausprobiert, da ich gar nicht den Drang dazu verspürt habe.

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• auch bei mir geht nur eins nach dem anderen, sonst komme ich durcheinander und kann mich nicht auf den Inhalt konzentrieren.

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von Levana
    Ich finde die Frage ist gar nicht wieviele, sondern wie lange. Ich kann so viele Bücher paralell lesen wie ich möchte, Hauptsache ich lass ein Buch nicht zu lange liegen, während ich mich mit einem anderen beschäftige. Es könnten also ruhig 30 sein, wenn ich alle am nächsten Tag weiter lese.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie soll man es denn schaffen am Tag in 30 verschiedenen Büchern zu lesen?

Ich gehöre auch zu den Parallel-Lesern und (dafür wurde ich hier an anderer Stelle schon für verrückt erklärt ;-) ) ich lese durchschnittlich 10 Bücher "gleichzeitig".Momentan sind es 11 Stück.

Mit der Handlung komme ich nicht durcheinander, weil die Bücher immer aus total unterschiedlichen Themengebieten, Genres usw. stammen und vom Inhalt bleibt durchaus auch was hängen :-)

Aber natürlich lese ich nicht täglich aus allen angefangenen Büchern.
    Das wechselt dann immer, je nach Zeit, Lust und Laune.

Zur Zeit habe ich ein Frühstücks-Buch, eins Für-Langweilige-und-Furchtbar-Unnötige-Physik-Vorlesungen-Buch, ein Hörbuch zum Stall misten, eins zum Auto fahrn,und und und.

• Ich gehöre auch zu den Leuten die nur ein Buch zur Zeit lesen können. Für mich hat sich auch nie die Frage gestellt mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Ich versuche HC bzw. dicke Bücher eher zu lesen, wenn ich weiss ich verreise eher nicht. Aber zur Not schleppe ich auch diese mit mir herum, z.B. das dicke Buch von "Die Tore der Zeit" von Ken Follett. Selten, aber es kam schon vor, das ich ein angefangenes Buch wieder zurück gelegt habe, weil dafür doch nicht die Zeit war.

Ich muss aber häufig auch die Genres abwechseln. Ich hatte eine Zeit wo ich viele viele Liebesromane nacheinander gelesen habe und da kam ich dann schon mal durcheinander, wenn ich später über die Inhalte nachdachte...

Aber ich finde es bewundernswert wie Menschen mehrere Bücher nebeneinander lesen können. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

• Zitat

Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich ein zweites Buch parallel anfange, dann les ich das erste in aller Regel nicht zu Ende. Ich bemüh mich eigentlich, immer nur ein Buch zu lesen, alles andere krieg ich eher nicht auf die Kette.

So gehts mir auch. Mehrere Bücher gleichzeitig lesen klappt bei mir irgendwie nicht, weil ich dann das erste so aus dem Kopf kriege, das ich es später gar nicht mehr weiterlesen will. Parallellesen wird also so gut es irgendwie geht vermieden.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich lese auch immer nur 1 Buch. Mehrere klappt bei mir auch nicht. Es kann schon mal vorkommen wenn ein Buch mich nicht richtig packt, das die Lesepausen größer sind. Wenn mir das aber 2-3 mal passiert ist breche ich das Buch eher ab als dass ich zum 2. Buch greife.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Bei mir ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn ich ein zweites Buch parallel anfange, dann les ich das erste in aller Regel nicht zu Ende.

Genau so gehts mir auch, denn wenn ich beim ersten Buch zu einem anderen tendiere ist es meist ein Zeichen, dass mir das erste nicht gefällt und dann wird es nach Fertigstellung des zweiten auch nicht mehr weiter gelesen.

• Zwei Bücher lese ich eigentlich immer parallel, weil ich mir angewöhnt habe eines für den Weg und warten usw und abends im Bett lese ich dann meist eher klassisches oder historische Romane
    Momentan lese ich vier Bücher gleichzeitig, auf das eine habe ich zur Zei bloß nicht so Lust... :lache. Ich brauche die richtige Stimmung und somit ist das für mich kein Problem mehereres gleichzeitig zu lesen, wenns nicht zu ähnlich ist.