Bücher parallel lesen

  • Also mehrere Bücher gleichzeitig könnte und möchte ich nicht lesen.


    Eine Ausnahme gibt es allerdings. Wenn ich in den Urlaub fahre und habe gerade ein gebundenes angefangen, dann kann es schon sein, dass ich ein zweites Buch beginne. Gebundene Bücher nehme ich ungern in den Urlaub mit. Erstens sind die mir zu schade und zweitens wiegen die auch mehr. Aber jeder so wie er es möchte.


    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Sabine :lesend

  • Ich lese sehr oft Bücher parallel. Wenn ich ein neues hab und es umbedingt lesen will, dann schieb ich das dazwischen. Aber wenn ich es nicht in einem Rutsch durchlese, dann lese ich das Buch, was ich eigentlich gerade lese weiter. Und wenn dann noch ein gutes neues Buch , oder ein heißer Tipp der bei mir schon subt kommt, dann kann man sich ausmalen, wie mein Nachttisch aussieht :lache

  • Ich habe zur Zeit nur etwas das Problem, dass ich wenn ich ein Buch lese richtig viel Lust auf ein anderes habe, obwohl mir das aktuelle auch sehr gut gefällt. Richtig parallel lesen tue ich aber (noch) nicht, da ich auch gerne mit einem Buch fertig werde, und wenn man da viele parallel liest kann das ja schon etwas dauern.


    Dafür "höre" ich immer ein Buch parallel... in die Uni oder zur Arbeit sitze ich 30-45 Minuten in der Bahn, und da es da dann doch teilweise sehr laut ist, nehm ich mir immer ein Hörbuch mit. Das klappt aber parallel echt gut, da man durch den Sprecher doch einen ganz anderen Zugang zum Medium hat.

  • Im Moment mal wieder zu viele was zur Folge hat, dass alle viel zu kurz kommen :cry

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich les eigentlich oft parallel. Das kommt dann meistens, wenn ein Buch mich grad langweilt und ich dann lieber ein anderes anfange. Und dann doch wieder mit dem anderen anfange. Vor allem zu Studiumszeiten hab ich nur parallel gelesen.


    Heute mache ich es auch noch, aber ich versuch schon ein Buch erst zu Ende zu lesen, bevor ich ein anderes anfange.

  • Während meiner Schulzeit ist mir das öffter passiert, da wir im (oder für den) Deutschunterricht/Englischunterricht sehr viele Bücher gelesen haben und da habe ich nebenbei noch ein privates Buch gelesen. Höchstens jedoch 3 Bücher zur selben Zeit.


    Zur Zeit ist es aber so, dass ich meistens nur ein Buch lese, und wenn ich ev. während des Lesens, Lust auf ein anderes Buch kriege kann es schon mal passieren dass es dann doch zwei werden. :grin

  • ich lese selten bis gar nicht parallel. Mir fällt es sonst sehr schwer mich auf eine Geschichte einzulassen und das Buch und auch ich kommen zu kurz.


    LG Zen-71

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Höre im Auto immer ein Hörbuch und lese daher meist "nur" noch ein Buch, es sei denn, die drei Werke hätten sehr unterschiedliche Themen, ansonsten komme ich schon ab und zu durcheinander.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich bin derzeit regelmässig mit zwei Büchern zugange. Eins lese ich während der Fahrt zur Arbeit und zurück und das andere daheim. Bei denen die ich zu Hause lese handelt es sich um die WBs und andere kostbare Sachen. Die mag ich einfach nicht durch die Gegend transportieren. Zum Glück habe ich kein Problem damit mich immer in das jeweilige Buch hineinzufinden.

  • Zitat

    Original von paulinschen
    Ich bin derzeit regelmässig mit zwei Büchern zugange. Eins lese ich während der Fahrt zur Arbeit und zurück und das andere daheim. Bei denen die ich zu Hause lese handelt es sich um die WBs und andere kostbare Sachen. Die mag ich einfach nicht durch die Gegend transportieren. Zum Glück habe ich kein Problem damit mich immer in das jeweilige Buch hineinzufinden.


    So halte ich das auch, Taschenbücher nehme ich mit zur Arbeit. Zu Hause bleiben Wanderbücher, Hardcoverausgaben und Leserundenbücher.

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Wenn ich ein Buch beendet habe und nicht so genau weiß, was ich als nächstes lesen soll, passiert es mir manchmal, dass ich mehrere Bücher parallel lese, bis mich eins davon wirklich "packt". Im Moment hängen bei mir zwei Bücher in der Warteschleife, wenn ich richtig gezählt habe.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • wenn, dann les ich nur zwei bücher auf einmal...ich finde sonst hab ich nicht viel vom buch, wenn es zu viel wird! und ich lese auch nur dann zwei auf einmal, wenn eins davon echt ncht so gut ist, wie ich es mir erhofft hab, um mich bei laune zu halten!!!!
    aber meistens hab ich immer nur eins zur hand, was mir ehrlich gesagt auch reicht!!!! :-)

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich lese meist 2 Bücher parallel. Eines, das eher dünn und kompakt ist, nehm ich immer und überall hin mit und ein anderes, das dann eher dicker sein darf, bleibt zu Hause.


    Manchmal kommt es auch vor, dass ich einfach nicht in der Stimmung bin eines der Bücher zu lesen, so kann es sein, dass ich ein drittes beginne.


    Ich musste mir in der Schule angewöhnen parallel zu lesen, da wir in jedem Sprachenfach (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) eine Lektüre hatten.

  • Ich lese gerade vier Bücher parallel.
    Irgendwie komme ich dadurch aber bei keinem der Bücher richtig vorran.
    Ziemlich nervig. Ich finde sowieso das man nicht mehr als zwei Bücher gleichzeitig lesen sollte, aber manchmal kann ich mich leider nicht beherrschen :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich lese auch parallel.
    Gerade zum Beispiel:


    Silberhorn (W & H Hohlbein) [in aller Ruhe, gemütlich auf dem Sofa]
    Verblendung (Stieg Larsson) [beim Sport]
    Rubinrot (Kerstin Gier) [zuhause, so nebenbei]


    Ich nehme mir immer vor, immer nur ein Buch zu lesen.
    Aber das klappt selten, da ich neue Bücher immer kurz anlese (ein paar Seiten) und wenn es mir gefällt, dann bleibe ich irgendwie auch dabei.