Bücher parallel lesen

• Normalerweise lese ich 2 bis 3 Bücher gleichzeitig.
    Ein Fantasy Buch, ein Krimi und meistens noch ein Horror oder Comedy.
    Ich brauche abwechslung und so bekomme ich sie :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich lese am liebsten in meinem Bett oder auf dem Sofa. Ich mache es mir dan richtig bequem und Genieße dann das lesen.

Ich lese eher selten gleichzeitig mehrere Bücher. Ich kann mich dann nicht auf beide konzentrieren und schmeiße die Geschichten durcheinander. Manchmal lese ich aber einen Roman und ein Sachbuch gleichzeitig ,das geht dan wunderbar.

Wie ist das bei euch?

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Ich lese ein Buch zur Zeit - mehrer parallel gelesene Bücher würden mich überfordern. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Manchmal habe ich einfach den Drang und lese 2-3 Bücher gleichzeitig. Wenn ich das mache, dann sind die Bücher meist aus unterschiedlichen Genres. Ich habe dann halt für einige Zeit Lust auf dies, aber auch auf was anderes. So bringe ich etwas Abwechslung rein.
    Meist lese ich aber wirklich 1 Buch nach dem anderen. Ich möchte dann nicht aus der Geschichte gerissen werden, wenn sie mich gerade so gefesselt hat ;-).

• Zitat

Original von Warwuschel
    Manchmal habe ich einfach den Drang und lese 2-3 Bücher gleichzeitig. Wenn ich das mache, dann sind die Bücher meist aus unterschiedlichen Genres. Ich habe dann halt für einige Zeit Lust auf dies, aber auch auf was anderes. So bringe ich etwas Abwechslung rein.
    Meist lese ich aber wirklich 1 Buch nach dem anderen. Ich möchte dann nicht aus der Geschichte gerissen werden, wenn sie mich gerade so gefesselt hat ;-).

Und bekommst du da nichts durcheinander? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Maximal zwei "gleichzeitig", wobei ich dann meistens eher eins zur Seite lege, quasi unterbreche, und dem anderen mehr Aufmerksamkeit schenke. Vom gleichen Schlag dürfen diese beiden dann aber nicht sein, beispielsweise zwei historische Romane gleichzeitig - das nervt mich dann.

Wanderbücher haben bei mir beispielsweise absoluten Vorrang, so dass ich mein aktuelles Buch in den meisten Fällen erstmal auf den Zweitrang verbanne. Nur in ganz seltenen Fällen bleibe ich beim aktuellen Buch, da muss das schon extrem spannend sein oder in absehbarer Zeit beendet.

Zwei gleichzeitig lese ich auch oft, wenn eines etwas "schwergängiger" ist, ich nicht so gut in die Geschichte einsteigen kann oder es einfach nicht wirklich lebhaft und spannend ist. Dann peppe ich das mit dem zweiten Buch auf :grin.

• Zitat

Original von Voltaire

Und bekommst du da nichts durcheinander? :gruebel

Erstaunlicherweise komme ich nicht durcheinander. Ich habe es einmal probiert und gemerkt, dass es funktioniert.
    Meine Mutter hat letztens erst den Kopf geschüttelt als sie 3 Bücher mit Lesezeichen bei mir rumliegen sah...

• Als ich noch Schülerin war habe ich immer 2 gelesen. Aber da hatte ich auch noch zeit.

Jetzt bin ich froh wenn ich Zeit für eins finde. Ich lese höchstens ein paar kurgeschichten zwischendurch.

• Ich kann mich immer nicht entscheiden, was ich will... mal hab ich Lust auf dies mal auf das. Natürlich lese ich Bücher auch zu Ende, wenn sie mich total fesseln oder wenn ich sie ausgeliehen hab. Aber dummerweise ist es nun dazu gekommen, dass ich mindestens so viele angefangene/ halb gelesene Bücher hab, wie auf dem SUB...

• Kann ich nicht und will ich nicht ...

Zwei Bücher parallel wären da schon zu viel - wie einige schon erwähnten, komme ich dann durcheinander. Und irgendwie will ich es auch gar nicht ... Ich muss erst mit einer Geschichte abschließen, ehe ich mich auf die nächste konzentrieren kann.