Kurzbeschreibung:
1210. Eine neue Heilige zieht durch das Land und ruft zum Kreuzzug der Jungfrauen. Niemand weiß, wer sie wirklich ist, doch jeder flüstert ihren Namen: die Magdalena. Sie ist jung, und sie besitzt eine teuflische Gabe: Sie spricht mit Engelszungen. Sie ist die beste Lügnerin der Welt - und erkennt doch selbst nicht die Wahrheit: Denn auch sie und die fünftausend Mädchen, die ihr folgen, sind nur Opfer im grausamen Ränkespiel der Kirche. Sie sollen sterben, um die größte Verschwörung der Christenheit zu vertuschen. Bis die Heilige gegen Papst und Fürsten aufbegehrt - und droht, die Welt ins Chaos zu stürzen...
Über den Autor:
gibt es bei uns im Forum HIER ein Autorenportrait!
Meine Meinung:
Die junge Saga und ihr Zwillingsbruder Faun versuchen mit ihren akrobatischen Kunststücken zum Lebensunterhalt ihrer Gauklerfamilie beizutragen. Doch mehr noch als die waghalsigen Drahtseilakte fasziniert die Zuschauer Sagas Gabe, so zu lügen, dass ihr alle glauben. Sie ist die Herrin der Lüge und Sensation jedes Auftritts der Familie, bis Faun einmal zu viel die Finger lang macht und von der Gräfin Violante von Lerch gefangen genommen wird. Saga versucht ihren Bruder zu befreien und gerät mitten in ein lebensgefährliches Abenteuer, das sie weit über die Grenzen des Landes und ihres eigenen Willens hinausbringt.
Kai Meyer gelingt mit Herrin der Lüge ein atemberaubender Roman über die Intrigen des Mittelalters, die Machtkämpfe zwischen Kirche und Kaiser, die Kreuzzüge und das traurige Leben der unzähligen „kleinen“ Leute. Der Leser begleitet abwechselnd Saga und Faun in deren Schicksal und fiebert bei allen Gefahren und Bedrohungen mit, denen sie ausgesetzt sind. Farbenfroh und zugleich düster wie das Mittelalter selbst setzt Kai Meyer seine Figuren in Szene und verliert dabei weder den Blick für das Detail noch für die großen politischen Zusammenhänge, in denen Sagas Geschichte spielt. Die Einbindung historischer Persönlichkeiten in Verbindung mit den einfachen Gauklerkindern machen Herrin der Lüge zu einem faszinierenden und spannenden Roman, den man erst nach der letzten Seite atemlos zuklappen kann.
Die gemeinsame Leserunde mit Kai Meyer zu diesem Buch findet ihr HIER in unserem Forum.