Original Titel: Nursery Crimes
Die Autorin dieser Krimireihe ist Ayelet Waldman, eine Harvard - Jura Absolventin und ehemalige Strafverteidigerin, die heute den Haushalt für Mann und drei Kinder schmeißt und schreibt.
Ihr Ehemann, Michael Chabon ist ebenfalls Autor und als solcher bei uns vermutlich sogar erheblich bekannter als sie.
Wenn man die Biographie der Autorin liest, hat man fast schon die Biographie der Titelheldin ihrer Krimireihe, Juliet Applebaum. Ebenfalls eine aus New Jersey stammende Juristin, die für ihren Mann, ein Horrorfilmdrehbuchschreiber, ihre Karriere aufgibt, mit ihm nach Los Angeles geht, dort bis zu ihrer Mutterschaft als Pflichtverteiderin arbeitet. Nun ist sie Mutter einer Tochter, Ruby, und schwanger mit Sohn Isaac. Die Ähnlichkeiten zu ihrem eigenen Leben sind wohl eher nicht zufällig.
Und so hat man auch beim Lesen der familiären Szenen das es sich hier um erlebte Geschichten handelt.
Anders als sie selbst wird ihrer Protagonistin aber nicht Autorin um der Eintönigkeit ihrer Mutter- und Hausfraujob zu entfliehen, sondern Privatermittlerin.
Von der Reihe sind lediglich die ersten zwei Bände in Deutsch erschienen und auch die sind mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich. Die Serie wird im Moment noch fortgesetzt. Band 7 ist erst in diesem Jahr erschienen.
1. Nursery Crime (Unter guten Freunden)
2. The Big Nap (Schlaf der Gerechten)
3. Playdate with Death
4. Death Gets a Time Out
5. Murder Plays House
6. The Cradle Robbers
7. Bye-Bye Black Sheep
Nun mal zum Buch:
Das ist der erste Band der sogenannten Mommy Track - Reihe von Ayelet Waldman.
Juliet Applebaum hat ihren Job als Pflichtverteidigerin niedergelegt, als ihre Tochter Ruby geboren war. Sie sorgt nun seit zwei Jahren für ihre Tochter und ihren Mann, der als freischaffender Horrorfilm-Drehbuchautor arbeitet, in Los Angeles. Inzwischen steckt sie auch noch in der nächsten Schwangerschaft.
Eines Tages gerät sie in einen Kriminalfall, als sie sich bei einem angesehenen Promi-Kindergarten um eine Stelle für ihre kleine Tochter bewirbt. Leider erweist sich Ruby als trotzig und wenig Vorstellungs-Gespräch tauglich und sie gehen leer aus. Allerdings werden sie auch Zeugen eines heftigen Streits mit einem anderen Vorstellungselternpaar und der Kindergartenleiterin. Als diese am Abend des gleichen Tages auf der Straße bei einem Autounfall ums Leben kommt, hat Juliet einen Verdacht und fängt auf eigene Faust zu ermitteln an. Die Polizei tut das Geschehen als bedauernswerten Unfall ab.
Meine Bewertung:
Es ist ein leicht zu lesender Krimi, der allerdings mehr von den Kinder-Anekdoten lebt, als von einer packenden Krimihandlung. Dieser kann man als Leser leicht folgen. Zu leicht, denn ich hatte schon 50 Seiten vor Juliet den Verdacht, wer der wahre Täter ist. Eine überraschende Wendung war es für mich also nicht mehr wirklich.
Ich glaube auch, daß der Krimi für Eltern vielleicht noch witziger sein könnte, weil sie sich vielleicht in der ein oder anderen Geschichte über Freud und Leid mit den lieben Kleinen vermutlich wiederfinden. Man merkt jedenfalls, daß das Geschichten aus dem Leben sind.
Mir persönlich ist diese Welt ja ein bißchen fremd, zugegeben.
Allerdings werde ich trotzdem wohl mit Freude den zweiten in deutsch erschienen Band lesen und dann mal sehen, ob mein Interesse für die englischen Bände noch anhält.
Achja: definitiv ein Cozy Mystery.