Die Erde von oben [Earth from above] - Yann Arthus-Bertrand

  • Als ich in Lissabon war, hab ich dazu eine Ausstellung gesehen. Wollte den Bildband direkt mitnehmen, allein er war zu gross.
    Also diese Bilder sind einfach grandios.
    Bestimmt kommen sie am besten rüber, je grösser sie sind,
    aber im Bildband sind sie auch schon sehr beeindruckend.
    Hier übrigens noch der Link zur Homepage:
    http://www.yannarthusbertrand.com/yann2/affichage.php


    Edit: Damit die deutsche Ausgabe im Verzeichnis auftaucht, wurden der Autor, der Threadtitel und die ISBN ergänzt. LG JaneDoe

  • Beim Lesen des Titels habe ich erst gedacht, es handelt sich um einen Bildband mit Satellitenaufnahmen. So einen hatte ich auch schon mal in der Hand und war beeindruckt, wie deutlich man dort auch kleine Details erkennen konnte. Aus dem internet kenne ich noch eine Menge ähnlicher Bilder von ground zero, die unglaublich beeindruckend sind.


    Dann habe ich den link angeklickt und muss sagen, der Bildband hätte mich auch gereizt. Besonders das Neu Kaledonische Waldherz hat mir gefallen. Das Bild habe ich gleich mal abgespeichert. :-)

  • Ich meine, das ist der Nudistenstrand, wo wir letztes Jahr auch mal waren... Grosse FKK Camping- und Freizeitanlage. Aber das Pic ist doch witzig... Man muss sich mal die Gesichter der Leute ansehen, die sich so ein Bild in der Öffentllichkeit anschauen... hatte genug Gelegenheit, das zu beobachten... Selten so viele Leute grinsen sehen.
    Zumindest bei diesem Bild.


    Es gibt dabei auch genug andere Fotos,
    bei denen man sich erst mal darüber klar wird,
    wie gut es uns hier geht.
    Erdbebengebiete, Hochwasserschäden, Hungersnot
    und AKW-Unfälle... :wow

  • Kann es sein das diese Sammlung noch fortgesetzt wird?
    Also dass immer noch neue Bilder dazukommen, die dann bei der nächsten Neuauflage mit ins Buch kommen?
    Weil an diesen Nudistenstrand kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, müsste noch mal nachschauen...

  • hab mich jetzt mal extra zum Regal begeben...


    puuuh ist das Ding schwer...


    ich hab die frz Version " la terre vue du ciel"


    steht auch extra drauf 2003er Edition : neue Texte und neue Fotos


    hatte mich mein Gedächniss also nicht gan im sStich gelassen;-)

  • Für alle, denen der Bildband zu teuer und zu umfangreich ist...
    Sollte im Mai erscheinen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich kenne die deutsche Ausgabe und meiner Meinung nach ist es zur Hälfte ganz wunderbar und zur anderen nichts besonderes.


    Aber ich glaub in einer Ausstellung ist ganz anders, wie die Bilder da auf einen wirken!

  • Also ich denke auch, dass es in der Ausstellung was Besonderes war.
    Da waren die Fotos etwa :gruebel 1,20 x 1,80m oder so...
    Und trotzdem find ich den Bildband klasse.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die Postkartenformate
    absolut nichtssagend finde.

  • Bei uns hingen die Bilder vergangenes Jahr am Zaun des städtischen Zoos und des Chapultepec Parks und wenn man zur Rush-hour vorbeifuhr, hatte man genug Musse, sich die Bilder in Ruhe anzusehen. Fand ich eine wunderbare Idee, gerade weil auf dem Mittelstreifen moderne Skulpturen zeitgenössischer Künstler standen.
    Ein "Drive-thru"-Museum für Leute, die zu normalen Zeiten nicht ins Museum kommen.

  • Das ist echt eine super Idee!
    Das könnte man hier in den Großstädten auch auf alle Fälle richtig gut umsetzen!
    So erreicht man wahrscheinlich mehr Leute als im Museum.

  • ist schon passiert!


    ich hab die ausstellung vorletztes jahr in oslo am hafen gesehen - und ein paar monate später dann in berlin auf dem potsdamer platz! ist im grossformat schon echt faszinierend...


    wenn der bildband nicht so teuer wäre! :-(


    bo

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die Erde von oben ist ein Werk, das man nicht nach einmaligem durchblättern ins Regal zurückstellt. Dazu ist der Band nicht nur zu teuer, sondern vor allem zu schade.
    Der Band präsentiert, aufgeklappt fast im DINA2-Format, Natürliches und Künstliches, Großes und Kleines aus Stadt und Land, Schönes, Erstaunliches und Beeindruckendes von allen Kontinenten. Die Luftaufnahmen unserer Erde sind auf über 400 Seiten in zehn Kapiteln thematisch gegliedert. So findet nicht nur der Träumer schnell zu seinen Lieblingsbildern, sondern ebenso der Urlaubsplaner, der passionierte Geograph und der Hobbyfotograf. Zahlreiche ausklappbare Register ermöglichen eine gute Orientierung und gestatten die schnelle Zuordnung der erläuternden Kurztexte zu den Bildern. Obwohl die durchgängig großformatigen Bilder natürlich den Gesamteindruck prägen, bieten die Erläuterungen zusätzlich viel Hintergründiges zu den verschiedenen Themenbereichen. Mit einem kleinen Hang zur Philosophie werden die Gedanken rund um die Aufnahmen gut verständlich und interessant dargeboten. Die größtenteils fehlenden Seitenzahlen ermöglichen den uneingeschränkten Genuß der Fotos, erschweren aber die Orientierung.


    Die Erde von oben ist ein Geschenk mit Stil für jeden, der mehr sehen will als den Bayerischen Wald. --Bettina Solowsky


    Kurzbeschreibung
    Auffliegende Flamingoschwärme in Kenia, smaragdgrünleuchtende Reisfelder auf Bali oder die eisige Pracht des Perito Moreno Gletschers in Argentinien - aus luftigen Höhen betrachtet, verwandeln sich diese Motive in eine faszinierende Formen- und Farbenvielfalt. Der französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand hat auf seinen Flugreisen rund um die Welt die Schönheit der Erde und ihrer Lebewesen festgehalten. Dieser Bildband zeigt seine schönsten Luftaufnahmen.


    Meine Meinung
    Wenn man einmal die Bilder Yann Arthus-Bertrand gesehen hat, dann ist man verzaubert, mit welcher Perfektion solch unglaublich schöne Bilder gemacht werden können. Darum möchte ich auch nicht über die eigentlichen Bilder sprechen. Wer sie mag, der ist verzaubert, wer sie noch nicht kennt, der klicke bitte hier ... www.yannarthusbertrand.com


    Das Buch wiegt satt über fünf Kilo und lässt von der Bandbreite der Bilder keine Wünsche offen. Es finden sich sowohl die Landschafts-, die Tier- und auch Stadtaufnahmen in einer sehr guten und überaus ausführlichen Auswahl. Das Material was Einband, Bindung, Papier und Druck angeht, ist von sehr guter Qualität, was bei der mit dem dem Gewicht verbundenen Beanspruchung und dem vorliegenden Preis auch sehr wichtig ist.


    Die meisten Fotos sind in einer sehr schönen Grösse wiedergegeben. Sehr positiv angetan bin ich, dass manche sehr berühmten und beeindruckenden Bilder auf aufklappbaren Faltseiten dargestellt sind. Dadurch hat man nicht die störenden Falze in der Mitte des Bildmotives. Teilweise sind auch Bildausschnitte vergrössert wiedergegeben, sehr fein.


    Sehr gerne lese ich auch in den grosszügigen Bildbeschreibungen, die einen sehr guten Eindruck und viele interessante Hintergrundinformationen dessen geben, was das Bild zeigt, wo und wie es aufgenommen wurde.


    Insgesamt ein unglaublich schöner und grandioser Bildband, wie er seines Gleichen sucht.

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Bildband schon ein paarmal angeblättert - einfach hinreißend!


    Wem das zuviel Geld ist - aus dieser Reihe gibt es auch Kalender etc. in den verschiedensten Formaten.


    Ganz, ganz tolle Bilder! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)