Walter Moers wird ja doch so haeufig angesprochen, dass ich mich nun frage ob ich nicht auch mal reinlesen soll. Meine Buecherei hat tatsaechlich einen auf englisch uebersetzten Titel The 13 1/2 Lives of Captain Blue Bear. Nun ja, Uebersetzungen sind immer ein Thema fuer sich, und Homor ist obendrein noch komplizierter. Werde mich also auf die Suche nach einem deutschen Titel machen. Oder wuerdet ihr lieber "Die Stadt der traeumenden Buecher" fuer den Einstieg empfehlen?
Welches Buch von Walter Moers?
-
-
Also ich würde Dir empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen, was heisst, fang mit "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" an. Darin werden viele der Einwohner und Eigenheiten von Zamonien erklärt, die einem sonst sonderbar vorkommen bzw. unter denen man sich sonst nichts vorstellen kann (so gings mir, ich hab mit "Die Stadt der träumenden Bücher" angefangen).
-
Oh danke fuer den Tip! Ich hatte keine Ahnung, dass sie in einer Reihenfolge geschrieben wurden.
-
Die Reihenfolge ist eigentlich nicht wesentlich, es sind eigenständige und abgeschlossene Geschichten. In Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär erklärt aber Walter Moers Zamonien am besten, von daher würde ich das Buch auch zum Einstieg empfehlen. Welches Buch du dir dann vornimmst, ist egal :-).
-
Auf jeden Fall würde ich auch mit dem Käpt'n Blaubär anfangen - aus den von Paradise genannten Gründen. Man tut sich dann einfach nicht so schwer mit den ganzen Figuren und Erscheinungsformen in Zamonien.
Bei mir war es folgende Reihenfolge:
Käpt'n Blaubär
Ensel und Krete
Rumo
Die Stadt der Träumenden Bücherund jetzt demnächst "Der Schrecksenmeister"
Viele Grüße
Shirat -
Ich schließ mich den anderen an, ich empfehle dir auch, mit dem Blaubär zu beginnen, danach kannst du in beliebiger Reihenfolge lesen, aber als Einstieg nach Zamonien ist der Blaubär am besten geeignet.
Aus sicherer Quelle weiß ich leider, dass "Der Schrecksenmeister" dieses Jahr nicht mehr raus kommen wird. Wir müssen uns leider bis nächstes Jahr gedulden.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Aus sicherer Quelle weiß ich leider, dass "Der Schrecksenmeister" dieses Jahr nicht mehr raus kommen wird. Wir müssen uns leider bis nächstes Jahr gedulden.Ich verdräng das jetzt mal, dass ich das gelesen hab.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Ich schließ mich den anderen an, ich empfehle dir auch, mit dem Blaubär zu beginnen, danach kannst du in beliebiger Reihenfolge lesen, aber als Einstieg nach Zamonien ist der Blaubär am besten geeignet.Und Beatrix isz leider nicht in den Genuss gekommen Blaubärs Seemannsgarn auch im Fernsehen zu sehen!
Was aber einem Lesespass keinen Abbruch macht!
-
Käptn Blaubär ist als Einstieg sehr gut, und danach ist die Reihenfolge eiegntlich egal. Ich jedoch hab mit "Die Stadt der träumenden Bücher" angefangen und das war eigentlich auch kein Problem. Gerade dieses Buch und "Rumo" haben mir dann am Ende am besten gefallen!
-
ich hab die 13 1/2 Leben des Cp. Blaubär seit ... puh... einigen Jahren in meinem Schrank stehen und habe es nie gelesen (Es war ein Geschenk). Langsam wird es interessant, das mal zu lesen. Ich glaub, ich war noch zu jung, als ich es geschenkt bekommen habe.
Jass