Welches Buch von Walter Moers?

• Walter Moers wird ja doch so haeufig angesprochen, dass ich mich nun frage ob ich nicht auch mal reinlesen soll. Meine Buecherei hat tatsaechlich einen auf englisch uebersetzten Titel The 13 1/2 Lives of Captain Blue Bear. Nun ja, Uebersetzungen sind immer ein Thema fuer sich, und Homor ist obendrein noch komplizierter. Werde mich also auf die Suche nach einem deutschen Titel machen. Oder wuerdet ihr lieber "Die Stadt der traeumenden Buecher" fuer den Einstieg empfehlen?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Also ich würde Dir empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen, was heisst, fang mit "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" an. Darin werden viele der Einwohner und Eigenheiten von Zamonien erklärt, die einem sonst sonderbar vorkommen bzw. unter denen man sich sonst nichts vorstellen kann (so gings mir, ich hab mit "Die Stadt der träumenden Bücher" angefangen). :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Auf jeden Fall würde ich auch mit dem Käpt'n Blaubär anfangen - aus den von Paradise genannten Gründen. Man tut sich dann einfach nicht so schwer mit den ganzen Figuren und Erscheinungsformen in Zamonien.

Bei mir war es folgende Reihenfolge:

Käpt'n Blaubär
    Ensel und Krete
    Rumo
    Die Stadt der Träumenden Bücher

und jetzt demnächst "Der Schrecksenmeister" :hop

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich schließ mich den anderen an, ich empfehle dir auch, mit dem Blaubär zu beginnen, danach kannst du in beliebiger Reihenfolge lesen, aber als Einstieg nach Zamonien ist der Blaubär am besten geeignet.

Aus sicherer Quelle weiß ich leider, dass "Der Schrecksenmeister" dieses Jahr nicht mehr raus kommen wird. Wir müssen uns leider bis nächstes Jahr gedulden. :-(

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Aus sicherer Quelle weiß ich leider, dass "Der Schrecksenmeister" dieses Jahr nicht mehr raus kommen wird. Wir müssen uns leider bis nächstes Jahr gedulden. :-(

Ich verdräng das jetzt mal, dass ich das gelesen hab. ;-(

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Ich schließ mich den anderen an, ich empfehle dir auch, mit dem Blaubär zu beginnen, danach kannst du in beliebiger Reihenfolge lesen, aber als Einstieg nach Zamonien ist der Blaubär am besten geeignet.

Und Beatrix isz leider nicht in den Genuss gekommen Blaubärs Seemannsgarn auch im Fernsehen zu sehen! :grin

Was aber einem Lesespass keinen Abbruch macht! :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Käptn Blaubär ist als Einstieg sehr gut, und danach ist die Reihenfolge eiegntlich egal. Ich jedoch hab mit "Die Stadt der träumenden Bücher" angefangen und das war eigentlich auch kein Problem. Gerade dieses Buch und "Rumo" haben mir dann am Ende am besten gefallen!

• ich hab die 13 1/2 Leben des Cp. Blaubär seit ... puh... einigen Jahren in meinem Schrank stehen und habe es nie gelesen (Es war ein Geschenk). Langsam wird es interessant, das mal zu lesen. Ich glaub, ich war noch zu jung, als ich es geschenkt bekommen habe.

Jass :keks