222 Seiten
Klappentext:
Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen -mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. in Stuttgart Krimi der anderen Art.
Über die Autorinnen:
Silvija Hinzmann, geboren 1956 in Kroatien, lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland und arbeitet als freie Übersetzerin u.a. für die Stuttgarter Polizei. Sie wohnt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem Kater in Stuttgart und ist Autorin zahlreicher Kurzkrimis.
Britt Reißmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit Mann, Tochter und vier Haustieren im Süden Stuttgarts. Veröffentlichungen zahlreicher Kurzkrimis und eines Romans.
Meine Meinung:
Wunderbar - ein Krimi, der sozusagen direkt vor meiner Haustür spielt! Stuttgart und die Schwaben und ihr Dialekt werden mit einem Augenzwinkern nett beschrieben. Doch der Krimi lebt nicht allein von seiner Kulisse. Die Handlung ist spannend und es macht Spaß die Ermittlungen des Dezernats 1.1 zu verfolgen und mitzurätseln. Die Kommissarin Thea Engel ist sehr sympathisch und auch ihre Kollegen wirken alle wunderbar normal.
Mit 222 Seiten liest sich das Buch schnell und es dreht sich alles um den Mordfall, ganz ohne unnötige Nebengeschichten.
Mir hat das Buch gut gefallen, und ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung mit Thea Engel gibt. Schließlich würde ich gern wissen, ob und wie es mit ihrem Kollegen Michael weitergeht...