Die Farbe des Himmels (Stuttgart Krimi) - Silvija Hinzmann / Britt Reissmann

• Oh ja, bitte! :anbet
    Diejenigen, die es richtig Scheiße fanden, brauchst du allerdings nicht erwähnen. ;-) :grin

Nein, im Ernst, ich bin immer offen für konstruktive Kritik.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Oh ja, bitte! :anbet
    Diejenigen, die es richtig Scheiße fanden, brauchst du allerdings nicht erwähnen. ;-) :grin

Die, die es scheiße finden, haben keine Ahnung. :lache

• Dank Sabine hab ich dieses Buch jetzt auch gelesen und ich bin begeistert. Allein vom Titel her oder vom Cover hätte ich mir dieses Buch wahrscheinlich nicht gekauft, aber Gott sei Dank gibt es ja die Eulen. Und das Beste ist, dass ich die anderen beiden Teile ums Theale auch noch hier liegen habe.

Für mich war es sehr lustig das Schwäbisch zu lesen und auch die Beschreibung von Stuttgart fand ich toll. Wir wohnen nur 100 km von Stuttgart entfernt und sind daher sehr häufig dort. Ich hatte das Gefühl, dass ich dabei bin.

Sehr guter Krimi - danke schön. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Britt
    Oh ja, bitte! :anbet

Liebe Britt, ich wollte dir ja die Meinungen unserer Leser mitteilen, sobald ich welche bekomme. Und was soll ich sagen? Zwei haben dieses Buch schon gelesen (muss ich erwähnen, dass ich sie dazu genötigt habe :grin) und sind ganz begeistert. Wir werden wohl in den kommenden Wochen die nächsten Teile anschaffen.

Hach, ich wusste es doch. :anbet

• Ich habe es kürzlich gelesen, es war mein erstes Buch von Britt und auch ich bin begeistert.

Das Team der Ermittler - mit dem Theale - hat mir sehr gut gefallen, was ich auch auf die Erfahrungen der Autorinnen auf diesem Gebiet zurückführe.

Das Schwäbische - unserem Fränkischen nicht ganz so fremd - aber trotzdem habe ich die Sätze immer vor mich hingemurmelt, damit ich sie besser verstehen konnte :chen

Die eigene Vergangenheit von Thea mit hineinzubringen, das hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Aber wie Britt ja schreibt, war es nicht vorgesehen, daß hieraus eine Reihe werden könnte.

Von mir 9 Punkte und nun muß ich die restlichen auch noch lesen :lache

• Dank Richie :anbet habe ich den Krimi nun auch gelesen.

Ich war und bin noch :grin begeistert davon. Guter Plot, sympathische Figuren, vor allem der Humor, die Sprüche zwischen den Kollegen gefielen mir gut :-). Das wirkt so echt. Auch dass da so richtig ermittelt wird, fand ich nur :fingerhoch.

Obwohl nun in Norddeutschland zu Hause haben mir die schwäbischen Passagen keine Probleme gemacht. Besonders die Sätze von Kübler hörte ich förmlich im Kopf :lache.

Also Teil 2 und 3 sind notiert :-].

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich habe die Bücher ja in der verkehrten Reihenfolge gelesen, das letzte zuerst, und nun also den allerersten Band - wie alles begann. Was soll ich sagen? Machte gar nichts! Denn die Kriminalfälle sind ja in jedem Band abgeschlossen, auch wenn dieser erste für alle weiteren Bände relevant ist. Spannende, sehr schön erzählte Geschichte, die Regionalbezüge so unaufdringlich, dass es mir wieder vollkommen entgangen wäre, dass es sich um einen Regionalkrimi handelt, wenn es nicht draufgestanden hätte. Die schon vertrauten Personen sind wie immer mit viel Liebe zum Detail beschrieben, die Dialoge funkeln vor Witz und Originalität. Dazu kommt wieder das Gefühl, die Autorin (in diesem Fall ja noch zwei) weiß genau, wie es auf einem Morddezernat zugeht. Und das weiß sie ja wirklich :grin
    Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass ich merke, dass es ja zwei Autorinnen waren (und dass es mich möglicherweise stört), aber ich muss sagen: Nö. Nix gemerkt. Das verblüfft mich ehrlich, denn ich kann noch Jahre später die Sätze im Buch erkennen (oder auch nur Worte), die nicht von mir selber stammen. Britt wird also selbst wahrscheinlich genau wissen, was sie geschrieben hat und was nicht, oder??

Jetzt freue ich mich aber auf einen vierten Krimi mit Thea Engel und ihrem Kollegen Messmer. Im Herbst ist es ja so weit.

Liebe Grüße

Birnbaum

• Zitat

Original von Birnbaum
    ... denn ich kann noch Jahre später die Sätze im Buch erkennen (oder auch nur Worte), die nicht von mir selber stammen. Britt wird also selbst wahrscheinlich genau wissen, was sie geschrieben hat und was nicht, oder??

Aber sicher kann ich das. Naja, ich hoffe es zumindest. :grin
    Danke für die schöne Rezi, und super, dass das chronologische "Rückwärtslesen" nicht so viel von der Spannung genommen hat, dass das Buch für dich langweilig wurde.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Mir hat es einen Riesenspaß gemacht, das Buch zu lesen. :anbet
    Natürlich ist es toll, wenn man die Gegend, in der der Roman spielt, kennt.
    Und wenn die Straße, in der man arbeitet, öfters erwähnt wird. :grin

Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch und ich freue mich richtig auf die weiteren Bände.

Wie wahrscheinlich die Verbindung in die Vergangenheit ist wurde ja hier schon besprochen - das war für mich auch ok.

Rein persönlich ok war für mich auch das Ende

;-)

Das Buch bekommt von mir 8 von 10 Punkten ( ich muss mir ja noch Steigerungsmöglichkeiten offen lassen. :grin ).

• Dank der wunderbaren Wanderbucheinrichtung habe ich dieses Buch jetzt auch gelesen. Und es ist mir schwer gefallen, Thea und ihre Kollegen gehen zu lassen. Umso besser, dass ich jetzt hier lese, dass es Nachfolgebände gibt.

Die Figuren fand ich ausgesprochen gut gezeichnet - erfrischend fand ich auch, dass hier die Ermittler ihre Privatprobleme nicht permanent mit Alkohol betäuben. Thea ist nicht die üblicherweise total taffe Ermittlerin, sondern eine sehr sympatische junge Frau mit einer komplizierten Vergangenheit.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr weiter geht.

• Rosenstolz

In welcher Straße arbeitest du denn? *neugierig bin*

Zitat

Original von Idgie
    ... erfrischend fand ich auch, dass hier die Ermittler ihre Privatprobleme nicht permanent mit Alkohol betäuben.

Na ja, wenn ich Thea noch mehr Rotwein trinken lasse (siehe Ende des Buches) trifft diese Aussage wohl nicht mehr zu. :lache

Danke für die schönen Rezis und viel Spaß mit den nächsten Büchern! :knuddel1

• Ab in die Suchtklinik..... :grin :lache :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• "Die Farbe des Himmels" hat mir so gut gefallen, dass ich mir Band 2 bei amazon bestellt und Band 3 bei ebay gesteigert habe :-]. Richie noch mal herzlichen Dank, dass ich dein Buch lesen durfte :knuddel1.

Das einzige, was mir nicht so zusagt sind die Cover! Für mich schauen sie aus wie futuristische Technik-Thriller und geben mir eher das Gefühl von Kälte und "Finger weg". Normalerweise sind mir Cover ziemlich schnuppe aber diese sind für mich wirklich [SIZE=7]ganz besonders schrecklich[/SIZE].

• Zitat

Original von Lumos
    Das einzige, was mir nicht so zusagt sind die Cover! Für mich schauen sie aus wie futuristische Technik-Thriller und geben mir eher das Gefühl von Kälte und "Finger weg".

Ooooh, und ich liebe meine Cover so sehr! Aber es ist wirklich Geschmackssache, ich hab schon gemerkt, dass die Meinungen über die Cover hier teilweise stark auseinandergehen.
    Egal, Hauptsache, dir hat das Buch gefallen. Der Text ist schließlich meine Verantwortung, für's Cover steht ein anderer gerade. :grin

Viel Spaß noch bei den nächsten beiden Teilen. (Und vielleicht liest man sich ja in der Leserunde zu Teil 4 Anfang November?)

• Von Teil 4 hab ich ja noch garnichts mitgekriegt ?( Da muss ich gleich mal stöbern im Leserundenforum! Anfang November könnte klappen, aber ich melde mich erst kurzfristig an, wenn ich den Überblick habe.

Ja Cover sind total Geschmackssache! Wie gesagt mir i. d. R. nicht so wichtig aber ohne die Eulenrezis hätte ich sicher keines in die Hand genommen. Für mein Empfinden passen sie auch nicht zum Inhalt.

Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :-).

• Zitat

Original von Lumos
    "Die Farbe des Himmels" hat mir so gut gefallen, dass ich mir Band 2 bei amazon bestellt und Band 3 bei ebay gesteigert habe :-]. Richie noch mal herzlichen Dank, dass ich dein Buch lesen durfte :knuddel1.

Normalerweise sind mir Cover ziemlich schnuppe aber diese sind für mich wirklich ganz besonders schrecklich.

Ging mir ganz genauso. Bin immer noch froh, dass die liebe Richie ihr Buch wandern ließ :knuddel1
    Am Besten hat mir der 3. Teil "Der Traum vom Tod" gefallen, den ich innerhalb eines Tages verschlungen/inhalliert habe. (nochmal danke an Rosenstolz :knuddel1 )
    Ich hatte es in 6,5 Stunden ausgelesen, zum Ende hin sind die Seiten nur so geflogen (ich sage nur page turner)
    Bei diesem Roman hatte ich zum ersten Mal Mitleid mit dem Täter.
    Die Thematik war für mich sehr interessant umgesetzt worden und wahrscheinlich hat es mich deshalb so gefesselt, weil ich eine Betroffene bin.

Was die Cover angeht stimme ich mit Lumos überein.
    Ohne die Eulen hätte ich die Bücher nie gelesen, die Cover sehen irgendwie einfach nur düster und nach einem Low Budget Print aus (sorry Britt, ist aber meine Meinung)
    Aber der Inhalt ist allererste Sahne :anbet

Nun warte ich ganz gespannt auf den 4. Teil

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von Lumos

Hat Rosenstolz den 3. Teil wandern lassen? Oder nur zu dir? Ich überlege nämlich, den 2. und/oder den 3. Band nach dem Lesen auch wandern zu lassen, falls es nicht schon jemand getan hat.

Nein, ich habe den 3. Teil nicht wandern lassen ( muss ihn erst noch selbst lesen ).

Falls du den 2. Teil wandern lässt, wäre ich eine potentielle Mitleserin. ;-) :wave