ZitatOriginal von beowulf
Das Älplerisch musste ich einfach laut lesen, dann hab ichs kapiert.
Fo da Albra isch au niax feur Neigschmeckte...
Des brenga mer da Britt auno bei.
ZitatOriginal von beowulf
Das Älplerisch musste ich einfach laut lesen, dann hab ichs kapiert.
ZitatOriginal von Froschi
Das lern ich nie, ich schwöre!
Wie gesagt muss ich für die schwäbischen - besonders die älblerischen - Passagen Dolmetscher heranziehen.
Allerdings hab ich mal einen Kurzkrimi mit sächsischen Dialogen geschrieben, das entsprach dann schon mehr meinem Können.
Beendet und für gut befunden. Aaaaber, für mich waren die Stellen mit dem schwäbischen sehr schwer zu lesen. Gott sei Dank waren es nicht allzu viele. Ich habe sie einfach ausgelassen
Ansonsten ein nettes sympathisches Team, welches hier vorgestellt wird.
Es ein sehr großer wohl eher unwahrscheinlicher Zufall ist, was mit Thea passiert ist. Aber ich freue mich für sie. Gut gefallen hat mir auch das herzliche Verhältnis ihres Kollegen, der sie unter die Fittiche genommen hat. Er vertritt wirklich Vaterfigur an ihr. Das kam sehr gut geschrieben rüber.
Ich bin gespannt wie es mit allen im 2. Band weitergeht. Ich werde ihn jetzt gleich beginnen.
Von mir gibt es für dieses Buch gute 8 Punkte.
ZitatOriginal von Sabine_D
Beendet und für gut befunden. Aaaaber, für mich waren die Stellen mit dem schwäbischen sehr schwer zu lesen. Gott sei Dank waren es nicht allzu viele. Ich habe sie einfach ausgelassen
Ganz ernsthaft: Versuche mal das laut zu lesen, übers Auge ist Dialekt immer schwer aufzunehmen.
Ich habs versucht aber meine Zunge mag nicht so wie ich das möchte.
Mein Mann lacht ja schon wenn ich versuche hessisch zu babbeln
Vielen Dank, Sabine, für dein Feedback!
Tjaja, mit dem Dialekt hab ich auch so meine Probleme (siehe oben ), aber man kann dem Buch hoffentlich auch folgen, wenn man die paar Sätze nicht so richtig blickt. Mir geht es immer bei Camillieri so, wenn er mit sizilianischem Dialekt um sich wirft, der nie übersetzt wird. Aber das bringt eben auch bei ihm eine Spur Lokalkolorit rein.
Weil du diesen großen Zufall in Theas Leben ansprichst - ja, da hast du natürlich recht, das kann schnell einen leicht konstruierten Eindruck erwecken, und ich hab das auch schon mal von anderer Seite gehört (wobei natürlich jeder Krimi konstruiert ist, man es nur nicht merken darf ). Aber wir konnten einfach nicht widerstehen, hier mal richtig fett Schicksal zu spielen, und haben uns gesagt: Sechser im Lotto gibt es zwar sehr, sehr selten - aber es gibt sie. Und weil es so etwas Besonderes ist, lohnt es auch, drüber zu schreiben.
Hab nun das Erstlingswerk auch gelesen und muss wirklich sagen: Super!!!
Bin doch froh, die nächsten 2 auch bestellt zu haben!
Mega fand ich auch der Schluss mit dem Chianti und den Kaminhölzchen!
Britt, weiter so, ich werde bestimmt auch weiter mitlesen!!!
Ich vergebe die vollen 10 Punkte!
ZitatOriginal von Hoffis
Bin doch froh, die nächsten 2 auch bestellt zu haben!
Na gottseidank, kein rausgeschmissenes Geld!
Zitat
Ich vergebe die vollen 10 Punkte!
Danke!!!!
ZitatOriginal von Britt
Na gottseidank, kein rausgeschmissenes Geld!
Noi, gaaanz gwies net!
Beim Schwob isch nix umsonscht!
Zitat
Danke!!!!
Bitt schö!
Habe das Buch jetzt auch fertig gelesen.
Ich war von der ersten Seite an begeistert. Und bin auch ziemlich schnell dahintergekommen wer es gewesen ist. Aber Hoffis hat mir nichts verraten ob ich richtig liege oder nicht.
Die Schwäbischen Einlagen sind super, auch wenn ich mich, obwohl ich hier geboren bin, beim Lesen sehr schwer tue.
Da ich lange in Stuttgart gearbeitet habe sehe ich beim Lesen die beschriebenen Orte bildlich vor mir. Das vergrößert das Lesevergnügen ungemein.
Ich vergebe die vollen 10 Punkte. Danke auch für den Lesespass.
PS.: Werde heute noch mit dem zweiten Buch anfangen.
Aber bitte vergiss nicht, mich wissen zu lassen, auf welcher Seite du den Mörder kennst!
PS: Wusstest du denn auch schon so zeitig, um welches Motiv es ging?
Und wie bist du drauf gekommen? Interessiert mich wirklich mächtig und ich würde mich freuen, wenn du mich aufklärst, gerne auch per PN.
Sehe ich das richtig: Band 1 mit Thea Engel ist von Silvija und von Britt, und die beiden folgenden sind von Britt alleine?
ZitatOriginal von Vandam
Sehe ich das richtig: Band 1 mit Thea Engel ist von Silvija und von Britt, und die beiden folgenden sind von Britt alleine?
Jip
ZitatOriginal von Vandam
Silvija ist nach dem ersten Buch ausgestiegen, und hat - Gottseidank - die Charakteren Britt überlassen!
Endlich durfte ich dieses Buch auch lesen. Warum das so lange auf meiner Wunschliste geschlummert hat ist mir ein Rätsel. Dank eines glücklichen Zufalls habe ich alle drei Teile hier stehen und freue mich wie Bolle zwei Romane von Thea Engel vor mir zu haben.
Ich bin begeistert. Der Plot war gut. Die Figuren sympathisch und lebensnah umschrieben. Die Handlung flog nur so dahin und ich war gefesselt. Das Schwäbisch hat mich überhaupt nicht gestört, ich habe zwar nicht immer alles auf Anhieb verstanden, aber lustig war es. Die Sprüche der Kollegen waren aber auch nicht ohne. Mehr als einmal hatte ich in der Bahn ein Grinsen auf den Lippen.
Das Schicksal von Thea fand ich zwar auch ein wenig weit hergeholt, aber es war egal. Das hat mich nur am Rande gestört, dafür waren die Personen einfach zu gut beschrieben.
Von mir gibt es 9 Punkte.
Übrigens habe ich dieses Buch für unsere Gemeindebücherei besorgen lassen. Solche Krimis muss man dem Leser näher bringen.
ZitatOriginal von hestia2312
Das Schwäbisch hat mich überhaupt nicht gestört, ich habe zwar nicht immer alles auf Anhieb verstanden, aber lustig war es. Die Sprüche der Kollegen waren aber auch nicht ohne. Mehr als einmal hatte ich in der Bahn ein Grinsen auf den Lippen.
No koosch ja umsattla uf Fremdsprachenkorrespodentin!
ZitatOriginal von Hoffis
No koosch ja umsattla uf Fremdsprachenkorrespodentin!
Ne dat kann ich nich, weißte meine Aussprache is Pott-Gefärbt. Dat kannste glauben. Dat is keine Maloche für mich.
@Hestia
Vielen Dank für deine schöne Kritik und natürlich auch für den Neuzugang zur Bücherei! Man kann gar nicht genug Leser erreichen mit seiner Schreibe, das schmeichelt natürlich der Autorin.
Viel Spaß noch bei den anderen beiden Teilen.
Ich hab schon lang vermutet, dass Obama gebürtiger Schwabe ist, es steht ihm doch förmlich im Gesicht geschrieben, oder?
ZitatOriginal von Britt
@Hestia
Vielen Dank für deine schöne Kritik und natürlich auch für den Neuzugang zur Bücherei! Man kann gar nicht genug Leser erreichen mit seiner Schreibe, das schmeichelt natürlich der Autorin.
Viel Spaß noch bei den anderen beiden Teilen.
...
Ich werde dir berichten, was unsere Leser über Thea Engel und deiner Schreibe sagen.