Die Farbe des Himmels (Stuttgart Krimi) - Silvija Hinzmann / Britt Reissmann

• Zitat

Die Thematik war für mich sehr interessant umgesetzt worden und wahrscheinlich hat es mich deshalb so gefesselt, weil ich eine Betroffene bin.

Du bist eine Betroffene der GNM?
    Magst du bisschen mehr erzählen, gerne auch per PN?

Zur Leserunde des vierten Teils geht's hier:

Leserundenvorschlag: Britt Reissmann - Zimmer ohne Aussicht mit Autorin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Du bist eine Betroffene der GNM?
    Magst du bisschen mehr erzählen, gerne auch per PN?

Nicht Betroffene von GNM.
    Ich habe einen anderen alternativen Weg gewählt.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• *Finger heb* wäre auch an einem WB interessiert, denn ich habe nur Band 1 und mache dann wieder bei der Leserunde zu 4 mit :wave

Außerdem habe ich noch "Der Bacchus war mein Zeuge", da ist Britt Herausgeberin und es sind 15 Geschichten von Krimi-Autorinnen - liegt noch auf dem SUB

• Noch ist die "Schneegans" nicht eingeflogen, aber spätestens morgen wird sie sicher eintreffen.

Wenn ich das Buch gelesen habe, mache ich gleich einen thread auf, Richie, Rosenstolz und Idgie sind schon vorgemerkt :-).

edit: dankeschön für den link, Britt!
    edit 2: Rosenstolz hinzugefügt

• Dank Ritchies privatem WB club :-] habe ich das Buch jetzt gelesen, das erste der Reihe übrigens, und kann mich den begeisterten Vorschreibern nur anschließen. Ich fühlte mich wieder in die Heimat zurückverstetzt. Nur knapp 50 km von Stuttgart enfernt geboren und aufgewachsen, die Hälfte der Verwandtschaft dort ansässig, naja, das hat natürlich die Lesefreude gewaltig erhöht. außerdem sind durchweg sympathische Ermittler am Werk, der Fall nicht umwerfend aber doch reizvoll.
    Einzig Gerhard Raff ist fähig dem schwäbischen zu einem besseren Ausdruck zu verhelfen als in diesem Buch anklingt.
    Sehr gelungen, das Ganze.

• Die Farbe des Himmels von Silvija Hinzmann und Britt Reissmann

Das Buch
    Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen - mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. Ein Stuttgart Krimi der anderen Art.

Die Autorinnen
    Britt Reißmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit Mann, Tochter und vier Haustieren im Süden Stuttgarts.

Silvija Hinzmann, geboren 1956 in Kroatien, lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland und arbeitet als freie Übersetzerin u.a. für die Stuttgarter Polizei. Sie wohnt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem Kater in Stuttgart und ist Autorin zahlreicher Kurzkrimis.

Mein Fazit
    Kürzlich wurde im Forum ein Thread eröffnet, ob die Dicke des Buches ausschlaggebend für einen Kauf ist. Einige Meinungen kamen auf, dass sie dünne Bücher nicht kaufen, weil evtl. in der Kürze keine Figuren, Spannungen etc. aufgebaut werden könnten. "Die Farbe des Himmels" hat nur 223 Seiten und hat mich so gepackt, dass ich bald die Nachfolgebände bestellen werden. Die beiden Autorinnen haben die Figuren komplex gezeichnet und auf den Punkt gebracht. Ich habe mich in die Protagonnisten verliebt und die Krimihandlung ist sehr spannend - da mag ich nichts verraten - selber lesen ;-)
    Alles im allem ein Top-Buch, dass mich auch sehr gerührt hat, wenn ich an das Schicksal von Thea Engel denke. Sehr zufrieden habe ich das Buch zugeklappt und freu mich auf mehr Geschichten um die Stuttgarter Ermittler.

10 Punkte!

• Keine Sünde wird ungesühnt bleiben

"Liebe und Hass liegen dicht beieinander, leicht schlägt das eine in das andere um." (Peter Tremayne)

Der Textilfabrikant Wolf Hauser, wird von seiner Reinigungskraft Bosiljka Baric tot aufgefunden. Thea Engel und Michael Messmer werden zum Tatort beordert, wo sie auch einen gläsernen Briefbeschwerer sofort als Tatwaffe ausmachen können. Doch wer hätte ein Motiv Hauser zu ermorden? Seine Ehefrau die eine heimliche Affäre in der Schweiz hat, wahrscheinlich weniger. Den Hauser war ein Schwerenöter in Sachen Frauen, alles was einen Rock hatte, war vor ihm nicht sicher. So hatte er viele zahlreiche Affären vor und während seiner Ehe. Doch dann nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung, als wenige Tage später Antonia Lindner, die Zeugin und Geliebte Hausers erschossen aufgefunden wird. Immer mehr verdichtet es sich, das Hauser noch mehr Geheimnisse in seiner Vergangenheit hatte. Auch sein langjähriger Freund Dr. Daniel Lichtenberg, der Hauser wegen seiner Spielsucht noch Geld schuldet wird verdächtigt. Den ausgerechnet am Morgen des Todes wurde er vor dem Haus von Wolf Hauser gesehen. Als Thea Engel jedoch immer mehr in der Vergangenheit gräbt, gerät auch ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf.

Meine Meinung:
    Das Cover ziert die Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart, das sehr gut zum Inhalt des Krimis passt. Stuttgart meine Heimatstadt ist auch der Mittelpunkt dieses Krimis, der mich deshalb auch neugierig gemacht hat. Dem Duo Reissmann/Hinzmann ist hier eine gute Mischung aus Spannung, Liebe und Humor für diesen Krimi gelungen. Das smarte, aberwitzige Team der Mordkommission, strotzt vor guter Laune, Zynismus, Ironie, schwäbischem Dialekt und ganz viel kecken Sprüchen. Dazu kommt noch ein leichtes Liebesgeplänkel zwischen Thea Engel und Michael Messmer, das dadurch den ganzen Fall auflockert. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr gut, flüssig und harmonisch. Man merkt das Britt Reissmann selbst bei der Kripo Stuttgart tätig ist, aber auch die Erfahrung von Sivija Hinzmann in Sachen Krimiautorin und Übersetzerin waren hier sicher genauso von Vorteil. Das Buch wird durch die beiden Handlungsstränge, die gegen Ende immer mehr zusammenlaufen, wirklich sehr interessant. Als Leser wird man dadurch nicht nur in die Ermittlungen, sondern auch in die Abläufe der Vergangenheit miteinbezogen, was das Ganze teils verwirrend, teils aber auch um so spannender macht. Ein guter Plot und ein erfrischendes Team machen diesen Regionalkrimi zu einem unterhaltsamen Erlebnis, dem ich 10 Eulen gebe.

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."