Mir fällt kein Titel ein!

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine kleine Fantasy-Kindergeschichte geschrieben. Soll für meine Tante und meinen Cousin ein Weihnachtsgeschenk werden. Das war das erste Mal dass ich etwas geschrieben hab, und für mein "Erstlingswerk" denke ich, ist es ganz gut.
    Meine Schwester illustriert das ganze und wie lassen es dann binden. So weit so gut.
    Ich hab nur ein Problem: Ich komm einfach auf keinen Titel für die Geschichte!


    Jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr das macht. Bezieht ihr euch auf die Hauptfigur oder doch eher auf den Schluss oder das Drumherum?
    Danke schonmal


    Luna

  • Nen Schlagwort! oder auch zwei.


    aber wenn du uns erklärst um was es geht, können wir dir vielleicht helfen.


    deny

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Also,
    Olgir, ein Hirtenjunge, kümmert sich um verschiedene Tiere. Unter anderem ein Einhorn. Irgendwann wird dieses Einhorn gestohlen und Olgir muss es wiederfinden. Er läuft erstmal einfach los, und trifft bald einen Wolf, Rakir. Der Wolf kann sprechen und hilft ihm, den richtigen Weg zu finden. Er führt den Jungen zu einer Hütte und dort erfährt Olgir, dass er, um sein Einhorn wiederzubekommen, den dunklen Herrscher Can-Gortum besiegen muss. Der wiederrum herrscht über das Volk der Nurtei. Olgir kann Can-Gortum nur mit Hilfe von Chandar besiegen. Also muss er sie erst finden. Irgendwann hat er mit Hilfe von Rakir auch das geschafft. Chandar bereitet den ängstlichen Jungen auf seine Aufgabe vor und bringt ihn zu seinem Ziel. Er schafft es den dunklen Herrscher zu besiegen und das Einhorn zu befreien. Da stellt sich heraus, dass das Einhorn eigentlich eine Prinzessin ist und schlussendlich heiratet er sie.


    Soll so ne Art Märchen sein. Eine Kindergeschichte eben

  • Hier ein paar Vorschläge:


    "Olgirs Suche nach dem Einhorn"
    "Olgir und das Einhorn"
    "Olgirs Suche"
    "Olgirs abenteurliche Reise"
    "Olgir und das wundersame Einhorn"

    Liebe Grüße
    Gabi
    _____________________________________________________
    "Eigentlich bin ich ganz anderes, ich komme nur so selten dazu"
    (Horváth)

  • An sowas in der Art dacht ich auch schon.
    Ich dacht mir nur, dass das Einhorn an sich ja nicht so lang vorkommt, weil (auch wenns in der Beschreibung nicht so rüber kam) eigentlich eher die Vorbereitung auf den Kampf gegen Can-Gortum bzw. die Befreiung der Nurtei im Vordergrund stehen.
    Trotzdem Danke
    Ich behalts mal im Hinterkopf

  • Hi Luna,
    wie wäre es mit "Olgirs mutigste Tat", " oder
    "Die Geschichte des tapferen Olgir".
    Wenn Dir das Einhorn nicht so sehr behagt...


    Schönes Restwochenende


    Lesemotte

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, nichts sonst.
    Oscar Wilde

  • Hallo!
    Mir fällt dazu spontan "Olgirs Reise" ein. Oder
    Olgirs Suche
    Die Reise des Wolfes
    ...
    Was Du auch machen kannst: meistens steckt der Titel schon in der Geschichte, in einem Satz oder Halbsatz, vielleicht auch in einer Aussage eines Protagonisten. Guck mal nach, Du hast den Titel garantiert selbst schon im Text versteckt!
    Viel Spaß beim Suchen!
    Silke

  • 'Die Reise des Wolfes' find ich gut.


    Aber wenn man Titel für Bücher ausdenkt, die dann ein Verlag verlegt, bringt es gar nicht so viel, sich große Gedanken zu machen. In 99 Prozent der Fälle ändert der Verlag den Titel sowieso. 'Der Palast der Sonne' zum Beispiel, hieß ursprünglich 'Indalo'. Das fand ich spannend und es passte zum Inhalt. Dagegen spielt ein Palast überhaupt keine Rolle und 'Palacio del Sol' würden die Spanier wohl höchstens ein Hotel nennen ...

  • Zitat

    Original von Chris
    'Die Reise des Wolfes' find ich gut.


    Aber wenn man Titel für Bücher ausdenkt, die dann ein Verlag verlegt, bringt es gar nicht so viel, sich große Gedanken zu machen. In 99 Prozent der Fälle ändert der Verlag den Titel sowieso. 'Der Palast der Sonne' zum Beispiel, hieß ursprünglich 'Indalo'. Das fand ich spannend und es passte zum Inhalt. Dagegen spielt ein Palast überhaupt keine Rolle und 'Palacio del Sol' würden die Spanier wohl höchstens ein Hotel nennen ...


    interessant!
    ich frage mich nämlich seit geraumer zeit, wieviel einfluss autoren auf die buchtitel haben.
    schwer zu erklären, dass es mW derzeit (mindestens!) DREI VERSCHIEDENE titel "die rebellin" gibt:
    canavan
    kempff
    prange.
    oder wieso ein als "die farben der revolution" lange gesuchtes buch auf einmal als "die tochter des advokaten" auftaucht.


    aus carnavan canavan gemacht
    vielleicht antwortet ja jetzt jemand :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()