OT: Jane Austen’s Guide to Dating
Über die Autorin
Lauren Henderson ist in England aufgewachsen und lebt seit ein paar Jahren in New York . Sie ist Autorin zahlreicher Frauenromane und Krimis, Mitglied der Autorinnengruppe „Tart Noire“ und natürlich Jane-Austen-Fan.
Kurzbeschreibung
"Bin ich spontan und kratzbürstig wie Elizabeth Bennett? Dominant wie Emma Woodhouse? Es gilt sich einzuordnen bei Austens Romanfiguren, um auch in unserem Jahrhundert gut gewappnet zu sein für die Jagd nach Mr. Right." Bunte
Halten Sie sich an Jane Austen. Bei mir hat es funktioniert! Ich hoffe, dass Sie Spaß an diesem Buch haben - und daran, die Lektionen daraus umzusetzen. Denken Sie daran: Es sollte eigentlich ganz einfach sein, sich zu verlieben. Wenn immer alles kompliziert ist, wenn Sie ständig aneinander vorbeireden, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Mann mit Ihnen spielt - dann befinden Sie sich in der falschen Beziehung. Und Ein Date mit Mr. Darcy hilft Ihnen dabei, die richtige zu finden.
Lauren Henderson
Meine Meinung
Jaja... keiner will das Buch rezensieren, dabei waren wir doch alle in der Leserunde dabei. Das haben wir gerne! Aber gut – mache ich halt den Anfang.
Bekanntermaßen mag ich keine Lebens-Ratgeber (alle doof!). Wie es trotzdem dazu kommen konnte, dass ich mich in dieser Leserunde wiederfand, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr erklären. Vermutlich lag es an dem Köder „Jane Austen“, der sehr verlockend vor meiner Nase baumelte.
Aber gut, ich habe mich gemeldet und habe das Buch denn auch brav gelesen. Bangemachen gültet nicht. Nachdem ich das Schlimmste erwartet hatte, wurde ich aber angenehm enttäuscht: Das Buch ist sehr, sehr schön aufgemacht und allein schon deswegen werde ich es nicht mehr aus der Hand geben. Ich habe da ein paar Freundinnen, die die Lektüre so eines Buches bitter nötig hätten – vielleicht leihe ich es denen mal aus.
Das Buch selbst ist ein Beziehungsratgeber wie viele andere auch, der mehr oder weniger auch dieselben Tips gibt wie alle anderen Beziehungsratgeber. Kennste einen, kennste alle. Dennoch hebt er sich meines Erachtens durch die wirklich sehr schöne Gestaltung von anderen Machwerken dieser Art positiv ab und auch der Aufhänger „Jane Austen“ ist mal eine Novität, die dem ganzen auch noch einen gewissen unterhaltsamen Aspekt verleiht.
Mir zumindest hat die Lektüre dieses Buches unbändige Lust darauf gemacht, mal wieder was von Jane Austen zu lesen.
Bedauerlich ist nur, dass die Menschen, die m.E. nach die Lektüre eines Beziehungsratgebers am Nötigsten hätten, dies weit von sich weisen. Schade eigentlich. Die Tipps, die in solchen Ratgebern gegeben werden, kann man sich bei Vorhandensein gesunden Menschenverstandes zwar meist selbst auch geben – aber bei besagter „Klientel“ setzt dieser in Liebesdingen meist vollständig aus.
Für Menschen wie mich ist das Buch verzichtbar, wer aber einen Beziehungsratgeber sucht, bekommt mit diesem Buch einen wirklich sehr nett aufgemachten Ratgeber, der außer den gängigen Tipps auch noch Lust auf Jane Austen macht. Und das ist doch schon mehr, als man von so manch anderem Ratgeber sagen kann.