Kurzbeschreibung
Wenn das Leben aus den Fugen gerät, hilft nur noch die chaotische Familie Walsh In ihrem neuen Roman erzählt sie die urkomische und zugleich anrührende Geschichte von Anna Walsh, deren Familie den Lesern aus „Wassermelone“, „Rachel im Wunderland“ und „Auszeit für Engel“ bereits bestens bekannt ist. Anna hat einen schweren Schlag erlitten. Wird sie im Chaos von New York neues Glück finden? Anna, die vierte der Walsh-Töchter, lässt sich nach einem schlimmen Autounfall im Kreise ihrer liebenswert-verrückten Familie aufpäppeln. Erst als ihre Wunden so weit verheilt sind, kann sie sich langsam dem ganzen Ausmaß des Unglücks stellen: Ihr Mann Aidan ist bei dem Unfall umgekommen. Vorsichtig tastet sie sich in ihr früheres Leben in New York zurück – in einem anrührenden und zugleich doch urkomischen Parforceritt durch die Verrücktheiten des Alltags: Denn wie soll man in einer Séance Kontakt zum Verstorbenen aufnehmen, wenn nebenan die Laienbauchtanzgruppe und der Altdamengesangsverein proben? Wie soll man sich mit seiner besten Freundin austauschen, wenn diese sich gerade in einen Super-Macho verliebt? Wie mit der Schwester, wenn diese als Privatdetektivin ausgerechnet für Mr. Big arbeitet – den Dubliner Gangsterboss, der zutiefst darunter leidet, dass jeder ihn auf „Sex and the City“ anspricht? Und doch gelingt es Anna schließlich, nicht nur das Leben wiederzuentdecken, sondern sogar die Liebe ...
Da ich alle Bücher von Marian Keys bisher gelesen habe, war dieser Buchkauf fast Pflicht für mich.
Ein freudiges Wiederlesen der vergangenen Helden..ihrer Bücher..
Fast die komplette Walsh-Familie ist voll im Einsatz.
Ich hatte fast einen Lesezwang..da ich vorher nicht wußte, das Anna zwischenzeitlich Witwe ist..
und als es dann ENDLICH zur Sprache kommt, war ich erstmal sehr geschockt und konnte mir ein paar Tränchen nicht verkneifen.
Es hat mich allerdings irritiert, das Frau Keyes nun auch mit dem "Tode"..spielt.
Ähnlichkeiten mit dem Buch "Ich liebe Dich" von Cecilia Ahern..ein reiner Zufall?..mhm..
Zwischenzeitlich bin ich nun mit der Hälfte des Buches fertig..
und ich bin gebannt in dem Leben von Anna dabei..
Für mich ist diese irische Schriftstellerin einfach eine Meisterin ihres Faches.
Kann es deshalb nur empfehlen.
Liebe Grüße
Martina
Verlag: Heyne; Auflage: 1 (März 2006)
Erdbeermond von Marian Keyes
-
-
Ich lese das Buch ja zur Zeit.............
Hier noch der Link zu amazon.
Edit: Aber es gibt noch keine Verlinkung zu den Rezensionen. Da müsste im Eröffnungsbeitrag die ISBN Nummer eingegeben werden...........
Edit 2: Ich habe das Buch nun beendet und es war genau das Richtige über die Feiertage. Leichte, witzige, nachdenklich machende Unterhaltung. Die Walsh-Familie ist einfach einzigartig.
8 Punkte.
-
Erdbeermond von Marian Keyes lag dieses Jahr unter meinem Weihnachtsbaum - und ich denke, ich werde dieses Buch lieben. Bis jetzt hab' ich "erst" zwei Keyes-Bücher gelesen und von denen war ich absolut begeistert. Ich liebe ihren Schreibstil und freue mich schon jetzt darauf, Erdbeermond zu lesen.
-
Hallo!
Ich lese dieses Buch gerade und ich bin fast der Meinung, daß es ihr bestes ist...
So oft habe ich noch NIE bei einem Buch laut und herzlich gelacht, da gehört schon einiges dazu. Obwohl die Geschichte ja traurig ist.Es klingt makaber, aber ich glaube, tote Ehemänner sind im Moment wohl "hip". (Siehe Cecilia A. und die Welle, die danach folgte.)
-
Wie gut, dass ich das Buch nicht nach der Kurzbeschreibung von Amazon gekauft habe, denn dann hätte ich es nicht getan. Ich mag diese möchtegern-chaotischen Buchbeschreibungen nicht, das ist für mich meistens eine Spur zu viel des Guten. Trotzdem ist es gut, dass ich dieses Buch gekauft und gelesen habe, denn es hat mir sehr gut gefallen! Die ersten ca. 100 Seiten fand ich langweilig, obwohl die ganzen Erzählungen der ersten Begegnungen mit Aiden, die in diesen ersten 100 Seiten so ausführlich beschrieben werden, für die weitere Handlung und für's Verstehen sehr wichtig sind, das wusste ich natürlich nicht beim Lesen, daher war ich gelangweilt. Mir erschien die Familie Walsh zuerst als zu aufgesetzt, zu gekünstelt, doch langsam wurde sie mir über die fast 600 Seiten sympathischer, je mehr man sie halt kennen lernt.
Als dann herauskam, dass Aiden gestorben war (wie gesagt, ich kannte die Rezis von Amazon nicht), war das für mich ein richtiger Schock, genauso wie für Anna als sie endlich realisierte, dass ihr Mann tot ist. Die Verarbeitung des Todes fand ich sehr einfühlsam und toll beschrieben, es ging mir richtig unter die Haut! Parallel zu der trauernden Anna erzählte ihre verrückte Familie witzige Geschichten, so dass ich mich immer hin und her gerissen fühlte zwischen "mit-Anna-mittrauern" und "über-Helens-wahnsinnige-Gangstergeschichten-lachen" ... ein sehr schönes Buch, wirklich, und ich finde es umso schöner, dass das Ende etwas überraschend und nicht so typisch Happy-End-mäßig endete (ich dachte sie und Mitch bzw. Nicholas bzw. Kevin würden was haben!). Ach ja, was mich leicht störte war dieses New-York-Insider-Gequatsche. -
Ich habe das Buch letztes Jahr, kurz nach dem Erscheinen, gelesen. Da mir das Buch damals nicht besonders gut gefallen hat, kann ich mich auch nur bruchstückhaft errinnern. Am Anfang ich es sehr befremdlich, dass die Protaganistin ihrem Mann auf die Mailbox spricht und ihm dauernd E-Mails schreibt und sie NIE eine Antwort von ihm bekam. Bis sich dann herausstellte, dass ihr Mann gestorben war und sie noch mal "seine" Stimme hören wollte. Ab da erinnerte mich das Buch zu sehr an "PS: Ich liebe Dich". "Erdbeermond" ist kein Buch, das ich unbedingt besitzen möchte.
@ die sich das Buch noch kaufen möchten: Ich habe das Buch, als HC, für 7,95 € bei Galleria Kaufhaus gelesen. -
guten morgen
ich finde dieses buch vom klappentext her sehr spannend und auf grund der vielen guten rezis, habe ich es dann gekauft.
naja, halb gekauft halb geschenkt bekommen.ich habe aber trotzdem noch fragen wegen dem roman.
1.ich habe bisher noch nix von marian keyes gelesen,d.h. auch nix von der welch-familie.kann ich dann trotzdem "erdbeermond" lesen, oder fehlen mir dann wichtige hintergrund infos????
2.ich lese gerne,neben den vampirromanen,lustige,freche,moderne chaotische freuenromane (sophie kinsella,kerstin gier,michaela möller,martina paura,libby street).passt da marian keyes herein??????
aber ich bin immer offen für neue gute autoren/innen.ich warte gespannt auf eure antworten
-
@ Lese Maus: Ich kann dir leider nur auf die erste Frage eine Antwort geben, da ich mich im Genre Frauenromane nicht so auskenne. Ich habe auch "Erdbeermond" als erstes Buch von Marian Keyes gelesen, ohne die vorherigen Romane über die Walsh-Familie zu kennen.
Ich hoffe ich konnte dich dazu ermutigen, es einmal mit "Erdbeermond" zu probieren. ;o)
-
@ zitronenfalter
ich danke dir für deine antwort, mit der du mir sehr geholfen hast. danke!!
ich werde es auf jeden fall mit "erdbeermond" versuchen, denn es steht ja schon in meinem regal.
ist nur ne frage der zeit. -
-
Ich fand das Buch auch klasse.
Aber mit Marian Keyes' Büchern hat man ja eh immer was zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfühlen. Und kitschig wird es auch nie. Ich bin Fan von der Frau...ich bekomme jeden Monat ihren Newsletter, da schreibt sie warmherzig und augenzwinkernd über ihren Monat. -
hi @ alle zusammen!!
ich bin sehr froh das buch gekauft zu haben!! denn euren meinungen zufolge ist der roman ja echt klasse. aber noch mehr freue ich mich aufs lesen.
ich hoffe, ich werde beim lesen auch ein marian keyes fan.
denn die bücher sind so schön dick, und "Auszeit für einen Engel" und "Schuhe zum dessert" sind mir auch schon aufgefallen. -
Das subt bei mir auch noch rum.
Da mir alle bisherigen Bücher von Marian Keyes gut gefallen haben, freue ich mich schon drauf.
Aber noch ist es nicht an der Reihe.
-
Also ich muss gestehen das ich mit dem Buch (habs in der Englischen Originalausgabe gelesen) absolut nichts anfangen konnte.
Es ist mir wohl einfach zu schnulzig , das ging mir schon am Anfang mit den nicht enden wollenden Anrufen, e-mails etc. an Aiden auf den Keks. Naja, liegt wohl an mir, konnte mit PS: Ich liebe dich auch nichts anfangen. -
Mich schrecken die von dir beschriebenen Ähnlichkeiten mit ,,PS - Ich liebe dich von Cecilia Ahern" etwas davor ab, das Buch zu kaufen. Denn dieses fand ich sehr zäh. Wer weiß, vielleicht gebe ich Marian Keyes ja doch mal eine Chance..
-
Habe es mir gerade bestellt.. Hoffentlich mag ich den Schreibstil :).. Ich muss Lucy jedoch zustimmen, "PS-Ich liebe dich" fand ich einfach nur schrecklich..
-
Marian Keyes' Romane beinhalten immer drei eigenständige Geschichten, die dann doch irgendwie miteinander verwoben sind. Zunächst lernt man die Hauptperson mit ihrem Umfeld kennen. Daraus entwickelt sich dann die zum Teil herzerwärmende Story, die aber durch die unterschiedlichen Charaktere variiert.
Erdbeermond ist obendrein eine weitere Sicht auf die Familie Walsh. Vielleicht ist es für Keyes-Neulinge besser, mit einem anderen - für sich abgeschlossenen - Roman anzufangen wie z. B. Lucy Sullivan wird heiraten oder Sushi für Beginner.Ich bin Fan der ersten Stunde und bewundere die Autorin dafür, dass sie es eben nicht ins Kitschige gleiten lässt. Sie lässt genug Gefühl zu, dass man als Leser in die Geschichte eintauchen kann und findet dort die Grenze, wo es realitätsfremd wird.
Ein Vergleich zu Cecelia Ahern ist in meinen Augen wie Pflaumen zu Aprikosen. Beide haben ungefähr die gleiche Form und Größe, sind aber doch total verschieden. Was natürlich keinen bevorzugen soll. Ich will damit nur sagen, dass man nicht automatisch beide Autoren gut finden muss. Cathy Kelly kommt dem sehr nah, was Marian Keyes schreibt.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Mich schrecken die von dir beschriebenen Ähnlichkeiten mit ,,PS - Ich liebe dich von Cecilia Ahern" etwas davor ab, das Buch zu kaufen. Denn dieses fand ich sehr zäh. Wer weiß, vielleicht gebe ich Marian Keyes ja doch mal eine Chance.."PS - Ich liebe dich" kann man keinesfalls mit dem Schreibstil von M. Keyes gleichsetzen. Das sind zwei total verschiedene Arten von Büchern ( wobei mir Marian Keyes um einiges besser gefällt ).
-
Die Autorinen sind nicht unbedingt zu vergleichen, die haben sehr unterschiedliche Art sich mitzuteilen,
C. Ahern hat mir durchaus gut gefallen, M. Keyes aber noch besser. -
Ich war nun doch so interessiert an dem Buch, dass ich gestern nach der Silvesterfeier einmal reingelesen habe :). Bislang ist es wirklich interessant und sehr lustig gewesen.