Der neue Duden

  • Wir wollten uns eigentlich einen neuen Duden zulegen (ist dringend nötig, da ich überhaupt keinen Durchblick mehr habe :-] ) - leider sind die Rezensionen bei Amazon nicht sehr erbaulich.
    Gibt es zufällig etwas vergleichbares, das eben nicht Duden ist und dafür um Klassen besser ?


    Fragende Grüße
    Silly
    P.S: ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik zu der Frage getroffen ;-)

    Der Weg ist das Ziel.


    Momentan ohne Familien-Stöffchen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Silly ()

  • Also meine Nichte hat den neuen Duden bekommen und ich hab mal darin herumgeblättert. War sehr zufrieden damit muss ich sagen. Hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen.
    Ich kenne auch nichts vergleichbares, das auch noch besser sein sollte. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe den neuen Duden seit Anfang August im Büro und benutze ihn auch regelmäßig. Ich bin zufrieden damit, ich finde er ist besser aufgemacht als die alten Ausgaben.


    So ganz kann ich die negativen Amazon-Rezis nicht nachvollziehen - dass dem ein oder anderen irgendwelche neuen Schreibweisen nicht gefallen, kann man ja schlecht dem Duden anlasten, oder?

  • Alternativ bietet sich der "Wahrig" -- Die deutsche Rechtschreibung, dessen einziger Nachteil es ist, daß nicht alle der inzwischen wieder aufgegebenen Reformvarianten, die in nächster Zeit in der Schule noch toleriert werden müssen, aufgeführt sind. Es werden ausschließlich die Änderungen zu 1991 angegeben. Lehrer, die sich mit dem Deform-Wirrwarr herumplagen, sollten sowohl Wahrig als auch Duden heranziehen -- für alle anderen ist der Wahrig m.A.n. die bessere Alternative.


    Die Redaktion des Duden (Bd. 1: Rechtschreibung) verficht unbeirrt vorrangig die inzwischen wieder zu tolerierten Varianten degradierten und auch m.A.n. blödsinnign und völlig überzogenen Änderungen, die 1996 und 2004 "alleinige Gültigkeit" hatten. Es wird also konsequent daran gearbeitet, eine Schreibweise weiterhin durchzusetzen, die demokratisch nicht durchsetzbar war. Für mich ein Grund, das Ding zu boykottieren, bis der Quatsch draußen ist.
    Wer diese zunächst noch zu tolerierenden Varianten allerdings berücksichtigen muß (Lehrer, Dozenten etc.), wird auch den Duden heranziehen müssen.