Klassentreffen - Simone van der Vlugt

  • Earthling, ich habe wohl etwas den Präzisionsfaden schleifen lassen... :grin


    Der zweite Krimi ist erschienen, von dem sie selber behauptet, es sei ihr zweites Buch für Erwachsene.


    Random House:


    Simone van der Vlugt, geboren 1966, ist als Autorin von historischen Jugendromanen international erfolgreich. "Schattenschwester" ist nach "Klassentreffen" ihr zweiter Spannungsroman, der in den Niederlanden sofort die Bestsellerliste eroberte und sich mehr als 150.000 Mal verkaufte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar.



    so besser? Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich fand das Buch wirklich klasse und sehr spannend... besonders gut fand ich das Ende, weil man es ja eigentlich nicht ahnen konnt!
    Da es wie schon öfter gesagt, ein "stilles" Buch ist mit wenig Action, trotz sehr viel Spannung, war es für den Urlaub wirklich die perfekte Lektüre...
    Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Gestern abend habe ich das Buch ausgelesen und was soll ich Euch sagen?
    Ich fand es sehr gut! :-)
    Wie Ihr oben bereits geschrieben habt, ist es ein ruhiges Buch und trotzdem hat es mich dazu gebracht, immer weiterlesen zu wollen. Das Ende habe ich so nicht erwartet, ich hatte jemand anderen im Verdacht.


    Auf das neue Buch bin ich gespannt und hoffe, das es das bald in der Bücherei gibt, wenn nicht, warte ich auf die Taschenbuchausgabe.


    Ich danke Euch für diesen Buchtipp!


    :wave

  • Schade, dass du nicht zu uns in die Bücherei kommen kannst, wir haben es nämlich gekauft *gg* Habe es auch hier liegen. Und freue mich schon aufs Lesen.
    Übrigens sagte die Buchhändlerin mir, dass "Schattenschwester" noch besser wäre als "Klassentreffen". Allerdings ein typisches Frauenbuch, mit dem Männern angeblich nicht sehr viel anfangen können :grin. Na ich bin gespannt. Ich werde aber berichten


    lg
    hestia

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Schade, dass du nicht zu uns in die Bücherei kommen kannst, wir haben es nämlich gekauft *gg* Habe es auch hier liegen. Und freue mich schon aufs Lesen.
    Übrigens sagte die Buchhändlerin mir, dass "Schattenschwester" noch besser wäre als "Klassentreffen". Allerdings ein typisches Frauenbuch, mit dem Männern angeblich nicht sehr viel anfangen können :grin. Na ich bin gespannt. Ich werde aber berichten


    lg
    hestia


    Hach, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!!
    Hoffentlich kauft die Bücherei bei mir das auch mal bald, menno! Klassentreffen haben sie ja schließlich auch, grummel...
    Verfasst Du dann bitte eine Rezi, wenn Du Schattenschwester gelesen hast? :-)


    lg zurück :wave

  • Ich hatte mir etwas mit mehr "Action" vorgestellt, als ich das Buch gekauft hatte. Ja, es hätte geholfen, vorher die Rezis hier zu lesen :chen, aber letzten Endes war ich nur überrascht, wie erzählerisch das Buch war, aber enttäuscht war ich nicht.
    Auch wenn die Handlung ruhig dahin plätschert, existiert eine Dauerspannung, der man sich nicht entziehen kann. Mich haben nur zwei Dinge gestört, nämlich, dass das Buch im Präsens geschrieben ist (weil die meisten Bücher in der Vergangenheitsform geschrieben sind, fällt mir die Umstellung immer schwer) und außerdem kam mir die Heldin seltsam distanziert und gefühllos vor, auch wenn ihr sehr aufregende Dinge passieren. Irgendwie wurde ich mit ihr nicht warm.

  • Trotz Lesetiefs hab ich richtige Freude an diesem Buch. Wie ich schon erwähnte, steht unser Wohnwagen ja in Julianadorp dicht bei Den Helder. Und die ganzen Orte die die Autorin erwähnt, die Dünenwege, die Geschächte kenne ich und hab sie bildlich vor Augen beim lesen, was ein besonderer Genuss ist.


    Weiß jemand ob "Schattenschwestern" auch in Den Helder und Umgebung spielt?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • ich hab das buch vor ein paar wochen oder monaten von dany ausgeliehen und gelesen und ich fand es sehr spannend und gut geschrieben. ausnahmsweise war das für mich mal ein buch, bei dem ich das ende absolut nicht geahnt habe und somit sehr überrascht war.
    ein wirklich empfehlenswertes buch. schattenschwester werde ich wahrscheinlich auch lesen, wenn dany es sich gekauft hat :grin (dauert noch, bis das taschenbuch kommt).

  • Zitat

    Original von Darcy


    Ausserdem finde ich den Titel schlecht gewählt.


    Da muss ich dir wirklich Recht geben. Der Titel ist wirklich schlecht gewählt. So richtig viel hat es eigentlich nicht damit zu tun und ich hatte mir auch eigentlich was anderes darunter vorgestellt. Selbst nach dem Klappentext hatte ich es noch viel mehr mit einem Klassentreffen in Verbindung gebracht.


    Ich muss sagen, dass es mir wirklich schwer gefallen ist, in das Buch reinzukommen. Die ersten 50 Seiten hatte ich da echte Probleme. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich davor "Ohne ein Wort" von Linwood Barclay gelesen habe und dazwischen keine Pause hatte. Das passiert mir manchmal. Es ist dann nicht so einfach, den Übergang zu kriegen, da der Schreibstil doch sehr unterschiedlich ist.


    Nachdem ich aber konsequent weitergelesen hatte, war ich echt begeistert. Die Autorin hat einen sehr eigenen Schreibstil und schafft es ganz ruhig Spannung aufzubauen. Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.


    Liebe Grüße


    Groupie :trippel

  • Das Buch


    Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Albtraum. Plötzlich stürmen Errinerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist 14 Jahre alt, sie zum ersten Mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkamaraden quält sie Sabine, die sich immer mehr zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel - spurlos. Jede suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?


    Pressestimmen


    "Am Ende schlägt man das Buch zu und ist wie betäubt. Sagen Sie nicht wir hätten sie gewarnt."


    Ich selbst habe das Buch innerhalb 2 Tagen gelesen..weil ich es wissen musste wie es zu Ende geht...war sehr neugierig darauf..ne Freundin sagte es sein langeweilig was eigentlich nicht der Fall ist..es ist Spanend ...ich würde diesen Roman immer wider Lesen..eure Leseratte Nici

  • Um ehrlich zu sein hatte ich auch mit mehr action und Spannung gerechnet. Die Angaben auf der Buchrückseite fand ich im Nachhinein nicht ganz so zutreffend. Das Buch ist eher ruhig, wie so einige hier schon gesagt haben, aber zum Schluss hin nimmt es doch noch etwas an Fahrt auf und man ist dann am Ende doch noch überrascht. Aus meiner Sicht mal wieder ein Thriller der ganz anderen Art. Ich wollte eigentlich 8 Punkte vergeben, war aber mit der Maus gerade zu schnell und habe 10 gegeben.
    Nichtsdemzutrotz würde ich auch gerne noch Schattenschwester von Simone van der Vlugt lesen. Die Autorin hat mich doch neugierig gemacht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Es war sehr gut zu lesen und durchaus auch spannend.


    Verdachte hatte ich viele, je stärker einige Hinweise auf bestimmte Leute deuteten, desto sicherer wurde ich mir aber, dass es wohl doch jemand anderes gewesen sein muss. Am Ende war es doch jemand, den ich recht früh schon mal vermutete, weil ich vor kurzem erst ein Buch mit ähnlicher Auflösung gelesen habe. Trotzdem habe ich bis zum letzten Seite eigentlich eher jemand anderen vermutet gehabt.


    Doch, von der Autorin könnte ich mehr lesen. :grin

  • Ein tolles Buch mit einem für mich überraschendem Ende. Ich habe alles mögliche getippt und wenn es soweit war, schlug die Handlung wieder einen Bogen und ich stand wieder am Anfang.


    Mir hat der Schreibstil gut gefallen und ich freue mich jetzt auf Schattenschwester


    Von mir gibt es 9 Punkte.

  • Mittlerweile habe ich etwa ein Drittel des Buches gelesen und bin wirklich begeistert. Äußerst gelungen finde ich die Art und Weise wie die Autorin den Aspekt des Mobbing beschreibt... Sabines Leidensdruck wird für mich sehr gut fühlbar. *und geht weiterlesen*


    Ich habe es gestern Nacht beendet und bin ziemlich begeistert. Mal wieder eines der Bücher, deren Ausgang ich nicht erwarten kann... Einzig Sabines Verhalten Olaf gegenüber war für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
    Nochmal danke fürs wandern lassen CahtrineBlake :blume