Kurzbeschreibung von Amazon:
Im Jahr 1793 hat Luise Fairbanks Australien hinter sich gelassen und befindet sich an Bord der Miss Britannia auf dem Weg nach England. In Kapstadt setzen ihre Wehen ein und ihre Tochter wird geboren. Duncan Fairbanks hat die Abfahrt seiner Frau nur um wenige Augenblicke verpasst und bleibt fassungslos in Australien zurück. Seine ehemalige Geliebte Elisabeth Andersen hat Intrigen geschmiedet ihn glauben gemacht, seine Frau Luise hätte ihn aus freien Stücken verlassen. Doch Duncan kommt ihr nach einiger Zeit auf die Schliche und macht sich ebenfalls auf den Weg nach England, seine Frau zu suchen, nicht wissend, welche Überraschungen ihn dort erwarten.
Meine Meinung:
Der Duft der Erinnerung ist die Fortsetzung des Romans Fliegen wie ein Vogel. Im ersten Teil des Buches ist wunderbar ein kleiner Rückblick integriert. Dieser fügt sich nahtlos in die Geschichte ein, so dass man schnell wieder auf dem Laufenden ist, ohne das es gewollt und eingesetzt wirkt. Alles passt gut zusammen und viele Fäden aus dem ersten Teil werden aufgegriffen und gekonnt weitergeführt. Die Autorin schafft es mit ihrer Sprache wieder die schönsten Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und auch die kleinen interessanten Einblicke in die Geschichte Australiens machen das Buch zu etwas besonderem... Die Geschichte an sich ist einfach aber vielschichtig gehalten. Zum Inhalt an sich möchte ich außer der Kurzbeschreibung von Amazon nicht viel sagen, da die Gefahr sonst zuviel zu verraten, zu groß ist und dies die Spannung verringern könnte...
Auch diesen Fortsetzungsroman von Deana Zinßmeister kann ich vorbehaltlos empfehlen und ich warte bereits mit Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin. Mehrfach habe ich jetzt bereits gelesen, dass die Autorin mit Patricia Shaw oder Barbara Wood zu vergleichen sei. Dies finde ich allerdings nicht... Ich finde Deana Zinßmeister zeigt in ihren Büchern sehr viel mehr Leichtigkeit und Tiefe...
Über die Autorin:
Informationen über die Autorin könnt ihr hier im Forum finden: klick
Oder auf ihrer Website www.deanazinssmeister.de