Amazon:
Maria Kallio, von ihrem Publikum zu Hause geliebt und mit jedem Buch sehnsüchtig aufs Neue erwartet, wird in einen Fall verwickelt, der mysteriöser nicht sein könnte. Säde, eine junge Therapeutin, beschliesst, zukünftig nicht mehr nett zu sein und den misshandelten Frauen, die sie betreut, auf eine ungewöhnliche Art zu helfen. Eine mörderische Therapie nimmt ihren Lauf.
Zeit zu sterben ist zwar der 7. Teil der Serie um Maria Kallio, da sie aber nur als Nebenfigur auftaucht, habe ich das Buch als erstes gelesen. Es ist zwar kein Krimi im üblichen Sinn, da man weiß wer die Morde begeht, trotzdem war das Buch sehr spannend. Die einzelnen Schicksale der Frauen wurden sehr detailliert geschildert, weshalb es vielleicht eher ein 'Frauenbuch' ist. Auch die Veränderungen von Sädes Charakter sind sehr interessant, und am Ende gibt es noch einen unerwarteten Knüller.
Das Buch ist für Fans Skandinavischer Krimis zu empfehlen. Ich habe mir gleich den 1. Teil der Serie (Alle singen im Chor) gekauft, den ich auch schon lese.