Zeit zu sterben von Leena Lehtolainen

• Amazon:

Maria Kallio, von ihrem Publikum zu Hause geliebt und mit jedem Buch sehnsüchtig aufs Neue erwartet, wird in einen Fall verwickelt, der mysteriöser nicht sein könnte. Säde, eine junge Therapeutin, beschliesst, zukünftig nicht mehr nett zu sein und den misshandelten Frauen, die sie betreut, auf eine ungewöhnliche Art zu helfen. Eine mörderische Therapie nimmt ihren Lauf.

Zeit zu sterben ist zwar der 7. Teil der Serie um Maria Kallio, da sie aber nur als Nebenfigur auftaucht, habe ich das Buch als erstes gelesen. Es ist zwar kein Krimi im üblichen Sinn, da man weiß wer die Morde begeht, trotzdem war das Buch sehr spannend. Die einzelnen Schicksale der Frauen wurden sehr detailliert geschildert, weshalb es vielleicht eher ein 'Frauenbuch' ist. Auch die Veränderungen von Sädes Charakter sind sehr interessant, und am Ende gibt es noch einen unerwarteten Knüller.

Das Buch ist für Fans Skandinavischer Krimis zu empfehlen. Ich habe mir gleich den 1. Teil der Serie (Alle singen im Chor) gekauft, den ich auch schon lese.

• Maria Kallios erster Fall

Seltsam, bei Amazon soll das Buch erst im Juni erscheinen. Ich habe es letzte Woche in der Krimibuchhandlung in Köln schon bekommen :gruebel Ist Amazon wohl doch nicht so schnell.

Ich lese gerade 'Der Schatten und der Regen' von Hakan Nesser

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filti ()

• Zum 2. vorgestellten Buch "Alle singen im Chor" muß ich ja auch noch meinen Senf abgeben (es ist übrigens der 1. Teil der Krimireihe):

Alle singen im Chor ist ein solider Krimi mit interessanten Charakteren und einer sympathischen Kommissarin. Sie musste den Mord an Jukka Peltonen aufklären, was ihr nicht gerade leicht viel, kannte sie schließlich die Verdächtigen aus Studienzeiten recht gut. Erschwert wurde die Ermittlungsarbeit auch dadurch, dass sie bei ihren Bekannten nicht wirklich die Polizistin "raushängen lassen wollte", sondern eigentlich gemocht werden wollte. Der Schluß war gut komponiert und logisch. Das Buch an sich war zwar nicht so spannend, dass man es auf einmal fertiglesen musste, aber durch und durch solide konstruiert. Die finnischen Namen waren für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, weshlab ich anfangs etwas länger gebraucht hab, um in das Buch hineinzufinden.
    Trotzdem werde ich die anderen Teile der Serie rund um die junge Kommissarin sicher auch lesen.

• Danke Azrael, dass Du den Thread noch einmal hochgeschubst hast.

Alle auf deutsch erschienen Bücher von Leena Lehtolainen habe ich gelesen und oute mich hier als Fan.
    Das beste Werk von ihr ist m.E. "Zeit zu sterben", obwohl die Hauptakteurin Maria Kallio in diesem Werk nur eine Nebenrolle spielt.

Die anderen Werke sollten in der Reiehnfolge gelesen werden, da die Kommissarin und andere Figuren in den Romanen eine Entwicklung durchmachen und man würde einiges verpassen, wenn man die Romane durcheinander liest

Und weil ich ein Fan dieser Autorin bin, war ich vor circa drei Wochen bei einer Lesung von ihr. Mit dabei war Gabriele Schrey-Vaasara, die Übersetzerin.
    Die Lesung war nicht ganz so spektakulär, aber beide Damen machten einen sehr sympathischen Eindruck. Es war die letzte Lesung auf der Deutschlandtour und es störte mich ein wenig, dass die Übersetzerin ständig auf die Uhr geschaut hat.

Just for info: Die Autorin beherrscht selbst ein wenig deutsch und konnte vereinzelt auf Fragen aus dem Publikum auch auf deutsch antworten, im übrigen machte Leena Lehtolainen einen sehr liebenswerten Eindruck.
    (Vielleicht liegt das auch an den Finnen selbst; ich war letztes Jahr in Finnland und es hat mir sehr gefallen, bin daher etwas voreingenommen).

Auf jeden Fall sind die Bücher von Leena Lehtolainen all denen zu empfehlen, die etwas mehr über Finnland erfahren und von der Stimmung dieses Landung einfangen möchten.

LG
    Salonlöwin

• Ich habe zuerst "Zeit zu sterben" gelesen, weil man es nicht in der Reihenfolge lesen brauchte und beginne grad mit dem (hoffentlich) ersten Band "Kupferglanz" - Meine Kolleginnen haben so lange von den Büchern geschwärmt, dass ich gar nicht anders konnte, als sie alle zu besorgen :-)

• @ Eskalina: stell an "Kupferglanz" nicht all zu hohe Anforderungen. Es ist eines der weniger gelungeren Werke der Autorin obwohl ich die Beschreibung der Hauptfiguren als sehr detailgenau und vorstellbar empfinde. Während des Lesens hatte ich genaue Vorstellungen von der Kupfermine; zumindest schaffte es die Autorin bei mir, Bilder im Kopf zu erzeugen.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Die anderen Werke sollten in der Reiehnfolge gelesen werden, da die Kommissarin und andere Figuren in den Romanen eine Entwicklung durchmachen und man würde einiges verpassen, wenn man die Romane durcheinander liest

Bitte um Aufklärung:

Welches ist denn die richtige Reihenfolge?

• Zitat

Original von Muffin

Bitte um Aufklärung:

Welches ist denn die richtige Reihenfolge?

Alle singen im Chor
    Auf die feine Art
    Kupferglanz
    Weiß wie die Unschuld
    Die Todesspirale
    Der Wind über den Klippen
    Zeit zu sterben
    Wie man sie zum Schweigen bringt
    Im schwarzen See

Ich hab die ersten drei gelesen, die nächsten drei liegen am SuB. Weil "Kupferglanz" in einem anderen Verlag erschienen ist, wird es vom Rowohltverlag ignoriert, und die Numerierungen am Cover stimmen nicht mehr.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Danke Taschenbuch, das ging ja schnell :-)

Dann kann ich mich jetzt auf die Suche machen. :-]

Btw: ich find die Cover so klasse, dass es mir leid tut, die Bücher mit dem Rücken nach vorne ins Regal zu stellen :-(

• Mir hat der Band, es ist erst der zweite nach "Alle singen im chor", wunderbar gefallen.
    Ich finde, amn kann ich auch außer der Reihe lesen, da Maria Kallio sehr selten in Erscheinung tritt. Man trifft sie ab und an bei Vernehmungen, sie macht einen Besuch im Krankenhaus, aber die Hauptrolle spielt Säde und ihr Umfeld.
    Mit ihr können sich all diejenigen identifizieren, die sich vom Leben benachteiligt sehen. Im Laufe des Buches macht Säde aber eine wundervolle Wandlung durch. Sie lernt, sich zu behaupten, ist plötzlich die Starke.
    Wie wundervoll die Wandlung tatsächlich ist, erfährt man, gänzlich unerwartet, zum Schluss.

• Ich hab "Zeit zu sterben" heute beendet. Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss zugeben, dass ich anfangs mit dem Schreibstil nicht klar gekommen bin. Ich fand es doch alles ein wenig distanziert geschildert, kaltblütig und die vielen finnischen Namen haben mich auch sehr irritiert. Aber im Laufe des Buches hab ich mich dran gewöhnt und kann sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat.

Der sog. Knüller gegen Ende kam für mich auch total überraschend und ich dachte erst: "Häh. Haste da wieder was nicht mitbekommen?" Ich fand das bissle konstruiert, obwohl man rückblickend schon weiß, dass es von Anfang an darauf raus lief. Aber irgendwie kam mir das so kurzfristig überlegt vor. Weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Von mir gibt es 7 Punkte.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich