Passend zum Kinostart im November 2006 suche ich eine gute Biografie von Marie Antoinette in Romanform.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Danke und viele Grüße
China
Passend zum Kinostart im November 2006 suche ich eine gute Biografie von Marie Antoinette in Romanform.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Danke und viele Grüße
China
Ja die Biographie von Stefan Zweig über Marie Antoinette kann ich nur empfehlen.
Ein wunderbares Buch.
Sehr gut beschrieben, sehr sehr interessant und spannend.
"Das Bildnis eines mittleren Charakters" nennt er es treffend.
Der Wandel ihres Charakters wurd sehr gut dargestellt.
Hier geht es eigentlich mehr um die Tochter, es ist aber ein wunderschönes Buch und Marie Antoinette kommt auch vor!
Kurzbeschreibung
Wer war die sagenumwobene Frau hinter dem Schleier?
Das wahre Schicksal der letzten Prinzessin von Frankreich
Frankreich im Jahr 1788. Mit der Thronfolgerin Thérèse, der Tochter König Ludwigs XVI. und Marie Antoinettes, scheinen sich große Hoffnungen zu verbinden, doch dann bricht die Revolution aus. In den Kerkern von Paris versucht man die letzte Prinzessin von Frankreich zu demütigen und ihren Stolz zu brechen. Als sie glaubt, das Land verlassen zu dürfen, erlebt sie eine böse Überraschung: Adoptivschwester Ernestine, die illegitime Tochter Ludwigs, ist in ihre Rolle als Madame Royale geschlüpft, um so nach Wien zu gelangen. Thérèse hingegen findet für sich und ihre kleine Tochter keine Ruhe. Sie muß stets mit Anschlägen von Revolutionären rechnen - und mit dem heimtückischen Zorn Ernestines, die von Wien aus ihre Widersacherin aus dem Weg räumen möchte. Im thüringischen Hildburghausen endet Thérèses Flucht vor der Revolution. Hier lebt sie, stets hinter einem Schleier verborgen, und bereitet die letzte große Auseinandersetzung mit Ernestine vor.
Das von Stefan Zweig kann ich auch empfehlen. Sehr detailliert und interessant. (diente u.a. auch als Vorlage für die Anime-Serie "Lady Oscar")
Es gibt auch ein sehr schönes Buch von Jean Plaidy alias Victoria Holt, Verschwörung und Leidenschaft. Es ist ein historischer Roman, und ich fand ihr Leben sehr gut dargestellt.
LG
Patty