Cyberschokolade - Martina Sahler [13 - 15 Jahre]

• Ach menno. Ich hätte sooo gerne mit dem Buch meine erste Leserunde gemacht. Wo doch das Thema bei uns so aktuell ist.
    Aber zu dem Zeitpunkt ist unser Umzug geplant. :cry

Dafür hol ich mir gleich nächste Woche das Buch und les es dann ganz alleine. :-]

• Lirael, du bist ja zumindest vom Alter her quasi die Zielgruppe ;-) Ich freue mich, dass du bei der Leserunde dabei bist und bin besonders gespannt auf dein Urteil.

Madita, Umzug ist natürlich stressig. Ich wünsche dir gute Nerven, und Alleinelesen hat auch seinen Reiz :-) Über Feedback freue ich mich aber auf jeden Fall!

Liebe Grüße

Tina

• Natürlich werde ich dir, wenn ich das BUch fertig habe, sagen wie es mir gefallen hat. Da ich aber im Moment so viel für die Schule machen muss überhaupt noch nicht zum Lesen gekommen bin, musst du nur noch ein bisschen drauf warten...
    Ich freu mich jedenfalls schon auf die Leserunde, denn das Buch gefällt mir optisch schon sehr gut...

Liebe grüße Lirael :wave

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• Ich habs jetzt auch gelesen. :-]

Ich leihe mir ja öfter mal Bücher von meinen Töchtern aus. Aktuelle Mädchenbücher waren das bisher nicht.
    Cyberschokolade habe ich für mich gekauft, aber ich gebe es natürlich gerne an meine 13-jährige Tochter weiter.

Ich hatte mit dem Buch ein paar sehr amüsante Stunden. Ich musste stellenweise wirklich laut lachen.
    Lisanne war mir gerade dadurch, dass sie nicht perfekt war, oder sich viel mehr nicht als perfekt empfand, sehr sympathisch. Sie ist auch mir richtig ans Herz gewachsen. Dass zwischendurch immer wieder ernste Themen angeschnitten werden (wurde ja schon erwähnt), fand ich sehr gelungen.

Die Wäschekammer-Szene hat mir auch sehr gut gefallen. Meine Lieblingsstelle war aber der Brief von Ariane.

Ich bin sicher, dass dieses Buch bei der Leserunde viel Diskussionsstoff bietet.

Liebe Tina, ein sehr schönes Buch. :knuddel1

• Vielen Dank, liebe Madita! Ich freue mich sehr, dass dich das Buch so berührt hat. :knuddel1

Liebe Grüße

Tina

• So, nun habe ich das Buch in der Leserunde auch gelesen. :-)

Es hat mir sehr gut gefallen, die Probleme und Sorgen von Lisanne wurden überzeugend dargestellt, es gab einige amüsante und witzige Passagen, viele Situationen kamen mir bekannt vor. :grin

Ein wirklich empfehlenswertes Buch auch für Erwachsene. Meine Schwester wartet schon darauf............. :grin und dann bekommt es meine Nichte.

Das Buch erhält von mir 9 Punkte.

• Ein fabelhaftes Buch für Teenies und Eltern, die sich mit dem Thema "Chatten" beschäftigen wollen. Hier wird erklärt, wie gechattet wird, was Abkürzungen bedeuten, wie man virtuell und real trennen soll - aber all dies passiert ohne oberlehrerhaft zu wirken und ist in einen tollen Roman verpackt, der darüberhinaus noch mit viel Witz geschrieben ist.
    Es hat wirklich viel Spaß gemacht, dies Buch zu lesen, Martina Sahler versteht es, die Emotionen, Ängste und Träume von 16jährigen sehr realistisch darzustellen und man findet sich schnell darin wieder.
    Ein klasse Schmöker für alle Altersgruppen!

Von mir gibts auch neun Punkte!

• Dieses Buch unbedingt lesen zu wollen, hat mich besonders durch den Titel des Buches und des Covers gereizt...

Ein tolles Buch für Jugendliche und Junggebliebene Erwachsene die sich gerne an ihre Jugend ein bisschen zurück erinnern wollen....

Ein tolles Buch mit tollem Happy End, was aber auch leider vorhersehbar war...

Freue mich schon auf weitere Werke von dir Tina!!!!

Cyberschokolade erhält von mir 4,5 von 5 Büchereulen...

Wer mehr vom Buch wissen möchte, kann noch Stöbern gehen in der Leserunde dazu...!

:wave

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• welchen Typ sohn hast du?

den "ích lese alles"-Typ

den"naja manchmal, wenn es spannend ist"-Typ

den "mädchen sind blöd"-Typ
    oder den
    "ich lese garnichts"-Typ

beid den ersten beiden hast du ganz sicher chancen, beim dritten vielleicht, aber beim letzten keine chance!

ich hioffe ich konnte dir helfen!

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• So, da meine Tochter das Buch zum Geburtstag bekam, habe ich es nun auch mal gelesen. Im Großen und Ganzen war das Buch ganz unterhaltsam, locker flockig geschrieben, mit einigen netten Gags. Allerdings, und das mag nun daran liegen, dass ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, fand ich die Geschichte ziemlich belanglos und sie erinnerte mich etwas an US-amerikanische Highschool-Komödien. Selbst das Thema "Gefahren beim Chatten" wurde nur angerissen, der kurze Auftritt des wohl älteren Voyeurs war ziemlich plump und plakativ.
    Mal sehen, was meine Tochter zu dem Buch sagen wird....

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)