Mobile - Andreas Richter

• Der Autor:
    1966 in Hamburg geboren.
    Leider konnte ich immer noch keine Infos zum Autor finden, außer, dass er auch einen Krimi und zwei Kinderbücher geschrieben hat.
    Allerdings ist wohl ein neuer Roman in Arbeit (endlich und *freu*!), anscheinend auch ein Mystery-Thriller!

Klappentext:
    Joachim Netzner fällt ein Mobile mit Holzfiguren in die Hände, das er einst als Kind gemeinsam mit seinem Freund Michael Wohlert gestohlen hat. Er hängt es über das Bett seines kleinen Sohnes Daniel. Schon bald verfolgen Alpträume das Kind. Da entdeckt Joachim, dass die Bemalung einer Holzfigur zunehmend verblasst. Und mit den Farben scheint auch Daniels Leben zu entschwinden. Will Joachim seinen Sohn retten, muss er herausfinden, welch düsteres Rätsel das Mobile birgt. Zusammen mit Michael Wohlert macht er sich auf zu einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit. Doch Joachim muss erkennen, dass Michael von einem dunklen Geheimnis umgeben ist. Und dass das, was sich ihm entgegenstellt, jenseits des Vorstellbaren liegt...

Meine Meinung:
    Auch dieses Buch gefiel mir sehr gut!! Da es mehr Mystery wie Thriller ist, stelle ich es dieses Mal im Genre "Horror" vor.
    Zur Story selbst kann ich auch nicht mehr hinzufügen, als wie im Klappentext zu erfahren ist.

Die Grundidee ist super interessant, die Figuren gut beschrieben. Ich habe richtig mitgezittert/mitgelitten, ob Joachim es schafft, seinen Sohn zu retten bzw. das Geheimnis des Mobiles zu ergründen...

Keine langweiligen Passagen, allerdings merkt man schon, dass Mobile Andreas Richters Erstlingswerk war, denn sein Schreibstil hat sich im zweiten Buch (Friede ihren Seelen) verfeinert.

Ich bin sehr gespannt auf sein drittes Buch und werde es auf alle Fälle kaufen.
    Wer Mystery mag, wird auch dieses Buch gerne lesen, da bin ich mir sicher!!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Hazel :

Danke fürs Vorstellen... Ich hab das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt... Klingt wirklich spannend und das andere Buch von Andreas Richter hat mir ja auch sehr gut gefallen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @ Morgana: Ich hab die Rezi auch hauptsächlich deshalb geschrieben, weil du in der anderen Rezi drum gebeten hattest ;-).

Mobile hat mir wirklich gut gefallen, es wird deshalb sicher auch nach deinem Geschmack sein :-]!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Meine Meinung:
    Joachims Mutter ist gestorben und er muss den Nachlass verwalten bzw. das Haus durchquecken, was er behalten will und was wegkommt. Dabei entdeckt er einige Sachen aus seiner Kindheit, die er mit nach Hause nimmt. Dabei ist ein Packerl, in dem ein Mobile drinnen ist, er aber keine Erinnerung mehr an dieses Spielzeug hat. Er hängt dieses Mobile über das Gitterbett seines jüngsten Sohnes Daniel. Seit diesem Zeitpunkt wird das Kind immer unruhiger, schläft nicht mehr durch und schreit ganz fürchterlich, wenn er ins Bett gelegt wird. Außerdem hat sich das Mobile verändert, die Figuren werden immer lichter und verlieren die Farbe. Joachim und seine Frau Caro lassen das Baby im Krankenhaus durchchecken, wobei aber nichts gefunden wird. Schön langsam taucht in Jo sein Jugendfreund Mick auf, mit dem er damals in einem Antiquitätengeschäft einige Sachen mitgehen haben lassen, dabei auch dieses Mobile. Er nimmt Kontakt zu Mick auf und entdeckt dabei, dass Mick um die Geschichte des Mobile Bescheid weiß.
    Gemeinsam versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Welches Geheimnis steckt hinter den Spielsachen? Gelingt es Jo und Mick rechtzeitig das Ganze aufzudecken? Können sie das Leben von Daniel retten?

So viele Fragen bleiben offen und ziehen eigentlich durch das ganze Buch.

Ein Mysterie-Thriller, der aber nicht alles freigibt und im Endeffekt immer noch ein offenes Buch ist.

Am Anfang waren die Zusammenhänge ein bisschen verwirrend, aber im letzten Drittel hatte man mehr Einblick in das Geschehen um die "Spielzeuge".
    Das Buch war ganz interessant und auch leicht zu lesen, die Hauptcharaktere ganz gut beschrieben, aber ein Highlight war es nicht.