Ich glaube nicht, daß wir dieses Thema schon hatten... Und es deckt sich wahrscheinlich auch nicht sehr stark mit dem thread Was lest Ihr gerade?.
Mich würde mal interessieren, welche Bücher Ihr gerade Euren Kindern, Partnern oder wem auch immer vorlest. Dazu würde mich dann interessieren, ob das jeweilige Buch sich gut zum Vorlesen eignet oder eher doch nicht.
Freu mich über Eure Beiträge!
Welches Buch lest Ihr gerade jemandem vor ?
-
-
Ich lese gar nichts mehr vor, weil es in unserer Familie keine Analphabeten mehr gibt.
Falls Du auf der Suche nach Vorlesebüchern für Deine Kinder bist: man kann aus allen Kinderbüchern vorlesen, wobei man längere Bücher (wie z.B. "Das kleine Gespenst") natürlich auf mehrere Tage aufteilen muss, während man Sandmännchengeschichten, Bilderbücher und Kindergedichte für kürzere "Lese-Sessions" nehmen kann. -
Ich bin im Rahmen der Initiative "Deutschland liest vor" als Lesepate in unserer Stadtbibliothek tätig. Da lesen wir vor allem Kindern vor, gehen aber auch in Altenheime, Krankenhäuser und zu verschiedenen Veranstaltungen. Das ist natürlich unentgeltlich, macht aber jede Menge Freude. Ich war am 28. September dran, und habe die Leselöwen Gespenstergeschichten von Gunter Preuß vorgelesen. Das ist richtig gut angekommen. Die Kinder waren im Alter zwischen 8 und 11 Jahren.
-
Im Moment lese ich meinem Sohn "Tom Sawyer" vor, obwohl er eigentlich sehr gut selber lesen könnte und dies auch tut........aber wenn es die Zeit zu lässt, ist das einfach unser Abendritual.
Ein geeignetes Vorlesebuch ist es aber eher nicht, da die Kapitel zu lang sind.
-
Zitat
Original von €nigma
Ich lese gar nichts mehr vor, weil es in unserer Familie keine Analphabeten mehr gibt.Das ist aber schade, man kann doch auch seinem Liebsten z.B. mal was vorlesen oder sich selber was vorlesen lassen...
ZitatFalls Du auf der Suche nach Vorlesebüchern für Deine Kinder bist:
Nein, ist allgemeines Interesse.
-
Zitat
Original von Fritzi
Das ist aber schade, man kann doch auch seinem Liebsten z.B. mal was vorlesen oder sich selber was vorlesen lassen...
Wenn man einen Liebsten hat der sowas mag und sowas macht bestimmt... So einen Liebsten hätte ich auch gerne... Meiner mag sowas gar nicht leiden... *snief* -
Also, Analphabeten gibt es in meine Familie auch nicht mehr.
Mein Liebster mag Vorlesen auch nicht so gerne.
Meine 11-jährige Tochter ist eine Leseratte und liest lieber selbst.
ABER - meine 13-jährige Tochter mag es schon dann und wann, wenn ich ihr was vorlese. Aus Tintenherz und Tintenblut hab ich ihr zum Beispiel sehr viel vorgelesen.
Und solche Momente sollte man mit einem Teenager schon genießen -
Ich lese auch nicht mehr vor.
Und für meine sehbehinderte Mutti habe ich Hörbücher besorgt. Da kann sie hören und ich lesen!
-
Zitat
Original von Morgana
Wenn man einen Liebsten hat der sowas mag und sowas macht bestimmt... So einen Liebsten hätte ich auch gerne... Meiner mag sowas gar nicht leiden... *snief*Kommt mir bekannt vor... Ich lese höchstens mal ein paar Sätze aus einem Buch vor, wenn ich sie besonders lustig oder bemerkenswert finde. Ist aber eher selten.
Emily
So eine Aufgabe als Lesepate finde ich toll! Wie oft liest Du da vor?´
Bei uns im Ort gibt es sowas auch und ich verfolge immer die Berichte darüber, aber so richig konnte ich mich zum mitmachen noch nicht aufraffen... -
chiclana
Den Kindern lese ich in der Bibliothek so ungefähr alle 8 Wochen vor. Es gibt eine Liste, in die man sich am Jahresanfang eintragen kann. Auch die Häufigkeit ist uns freigestellt, also ganz nach dem eigenen Zeitlimit. Den Lesewelt-Nachmittag gibt es wöchentlich. Aber da sich etliche Paten gefunden haben ist es nicht wirklich ein Zeitfaktor. Da meine Mutti sehbehindert ist, habe ich in ihrer Gruppe schon hin und wieder vorgelesen. Meine Lestipps holte ich mir aus der Bücherei und eines Tages wurde ich dort angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, Lesepate zu werden, es würde die Lesewelt ins Leben gerufen. Nun läuft das schon fast ein Jahr und macht mir riesig Spaß. -
Ich lese meinen Nichte gerade: Doktor Doolittle vor
-
Zitat
Original von Fritzi
Das ist aber schade, man kann doch auch seinem Liebsten z.B. mal was vorlesen oder sich selber was vorlesen lassen...
Stimmt. Ich mag "vorlesen" oder "vorgelesen bekommen" auch sehr gern. Nur im Moment kommen wir nicht dazu.
-
Bei mir ist es so ähnlich wie bei Madita. Meine Große liest am liebsten alleine. Meine Kleine mussten wir immer mal wieder überreden den "Halbblutprinz" weiter zu lesen, es war ihr einfach zu dick. Irgendwann kam sie dann und fragte, ob ich nicht mal etwas daraus vorlesen würde? Sie würde es so gerne haben wenn ich vorlese und es würde sie immer so daran erinnern, als sie noch klein war. Und schwupp saß die Große daneben und hörte auch zu. Das hat mich richtig gefreut und auch in alte Zeiten zurückversetzt. Nach vielen Seiten wurde es mir dann doch etwas viel und wir drei haben uns mit lesen abgewechselt. War auch total schön.
-
Mr. Geli und ich haben uns alle Andreas Franz, die mit Peter Brandt sind, gegenseitig vorgelesen. Ich hatte angefangen, ihm "Vollidiot" vorzulesen, aber das lesen wir getrennt weiter, weil wir zur Zeit unterschiedlich Zeit haben.
Ansonsten: Gerade nichts, aber immer wieder gern
-
Guten Morgen
wir lesen gerade zusammen als Familie
Astrid Lindgrens: Immer dieser Michelund nur mit meinem ältesten Sohn im Wechsel
Chris Archer: Die Piratenbtw: ich freue mich schon auf die Adventszeit....
da sitzt die ganze Familie am Frühstückstisch und liest täglich im Adventskrimi - diese Jahr:
Jo Pestum: Der Weihnachtsmann im TannenbaumLG Silly
-
Zitat
Original von Silly
btw: ich freue mich schon auf die Adventszeit....
da sitzt die ganze Familie am Frühstückstisch und liest täglich im Adventskrimi - diese Jahr:
Jo Pestum: Der Weihnachtsmann im TannenbaumLG Silly
Wow, sehr lobenswert: die meisten Familien, die ich kenne, haben morgens immer soviel Hektik, die würden sich kaputtlachen, wenn ich denen das vorschlagen würde
-
Meine Jungs werden 2 und 4 Ende des Jahres.
Es ist unser Abendritual, dass wir immer noch was vorlesen, bevor die beiden ins Bett gehen. Das ist jeden Tag etwas anderes. Sie haben noch das Alter, wo sie die Geschichten auch an dem einen Abend zu Ende lesen wollen.
Auch zwischendurch wird immer mal gelesen. Ich habe erst gestern eine Freundin beeindruckt, die sich ein Kinderbuch ausleihen wollte für ihre Kleine und dann etwas überfordert vor unseren etwa 100Kleinkinderbüchern stand
-
mein kleiner neve ist gerade zeit zwei wochen zu besuch und jedem abend gibts ein märchen der gebrüder grimm vorm schlafen.
davon kann er einfach nicht genug bekommen!und dan lese ich noch jeden freitag den leuten im altenheim etwas vor.
was mir echt sehr viel spass macht. -
Ich lese meiner kleinen Schwester grade Matilda von Roald Dahl vor.
Weil es zu meinen Lieblingsbüchern gehört, und es eigentlich selber lesen wollte. Aber meine Schwester hat mich überredet es ihr auch vorzulesen -
Silly
Danke für den Tipp mit dem Adventskrimi, habe ich mir gleich bei BT ertauscht, bin ja gespannt!Noch ein schönes Vorlesebuch für kleinere Kinder ist übrigens
"Hörbe mit dem großen Hut" und die Nachfolgegeschichten, passen auch gut in den Herbst!
Die Bücher sind, glaube ich von Ottfried Preussler, wenn mich nicht alles täuscht.......bin zu faul zum Nachschauen, verzeiht!