Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Schwierig zu sagen. Wenn es ein sehr interessantes Buch ist, kann ich es auf zwei Tage auslesen. Mein Rekord glaub ich liegt beim Harry Potter Band 5 bei ca. 14 Stunden (ohne Pause). Wenn mich das Buch aber nicht so fesselt kann es auch bis zu 3 Wochen dauern.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ja das ist wirklich ne schwierige Frage, aber ich hab mal 1 Woche und länger anklickt!


    Je nach dem wie dick und wie interessant/fesselnd ein Buch ist! Bei manchen Büchern könnte ich auch 1 oder 2 Tage anklicken! Ist also eigentlich immer unterschiedlich und kommt auf das Buch an!


    Am schnellsten war ich glaube ich auch mit Harry Potter aber Band 6...Das hatte ich in 2 Tagen durch (ab und zu muss man das Buch ja auch mal weglegen und was tun :-])!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich kann mich da nicht genau festlegen, kommt auf das Buch an.
    Etwas, das mich sofort fesselt, kann ich kaum weglegen und lese in jeder freien Minute - diese Buch lebt nicht lange! ;-)


    Ich habe aber auch schon Bücher gehabt, die mir nicht so lagen, die ich aber aus Trotz bis zum Ende lesen wollte - das kann dann schon mal dauern...

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Irgendwie komm ich im Moment partout nicht zu potte, keine Ahnung was da los ist, aber ich kann einfach nicht mehr so schnell lesen wie sonst...vielleicht liegt es daran dass ich zu viel im Internet und bei bookcook bin...

  • In letzter Zeit lese ich hauptsächlich spannende Krimis/Thriller wie "Die Chirurgin", "Der 1. Mord" mit Fortsetzungen oder "Das Buch der Namen" und solche Bücher verschlinge ich in einem Tag oder brauche allerhöchstens mal 2-3 Tage, wenn ich wenig Zeit habe.


    Das ist aber nicht immer so. Manch dicker Wälzer mit 1000 Seiten ( z. B. der Schwarm) oder Harry Potter auf englisch drücken den Durchschnitt ganz schön nach unten.


    Ich muss grob schätzen, was ein guter Mittelwert sein könnte und habe mich deshalb für eine Woche entschieden.

  • hallo leute ich weiss ich habe nicht mehr alle tassen im schrank :pille aber trotzdem möchte ich mein statement dazu äußern. =)


    Ich lese meistens 2 wochen an einem buch was ungefähr 500 seiten hat.
    so das war es auch schon :anbet

  • Da ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, lese ich ein Buch mit 300 Seiten an einem Tag aus. Es ist aber stark vom jeweiligen Buch abhängig.
    Krimis und Thriller habe ich sehr schnell durch. Bei allen anderen brauch ich immer ewas länger. Wenn ich alles zusammen betrachte brauche ich für ein Buch um die drei Tage.

  • Bei mir hängt es auch von der Dicke, der Spannung und der Zeit ab. An manchen Tagen hat man einfach so viel zu tun, dass man einfach nicht anders kann als da länger als eine Woche dran zu sitzen. Außerdem lasse ich mir bei besonders schönen Büchern auch gerne Zeit, weil sie sowieso viel zu schnell ausgelesen sind. :-]

  • Hm, bei mir hängt das davon ab, wie viel Zeit ich habe.
    Ein Buch mit 500 Seiten schaffe ich am Wochenende oder in den Ferien locker an einem Tag, wenn Schule ist dauert es mal zwei Tage, aber wenn es richtig spannend ist lese ich halt noch in die Nacht hinein... *lach*
    Ich lese so im Durchschnitt in einer Stunde 90-120 Seiten, mal mehr mal weniger, hängt immer davon ab, wie spannend es ist und dann natürlich auch noch von der Schriftgröße.
    Mein Langleserekord war wohl HP Band 5, als ich mittags um 12 angefangen habe zu lesen und irgendwann spät abends durch war... meine mutter hat einen schock gekriegt und danach durfte ich erst mal einen tag lang nichts mehr lesen *seufz*


    Aber früher hatte ich irgendwie mehr Zeit zum lesen... :cry

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Mmmm... :gruebel Ich kann mich da irgendwie nicht festlegen.


    Es kommt bei mir immer darauf an. Wie spannend das Buch ist, wie es mir geht, wieviel Zeit ich habe, usw.


    Ich kann ein Buch das um die 300 Seiten hat innerhalb von 24 Stunden lesen, aber es kann auch sein das ich dafür drei Tage brauche. Ein Buch das um die 500 Seiten hat kann ich innerhalb von zwei Tagen lesen, kann dafür aber auch 5 Tage brauchen. Es kommt wie gesagt immer darauf an und ist bei mir vollkommen unterschiedlich. :wave

  • Ich habe mich für 1 Woche entschieden. Manchmal länger manchmal kürzer.
    Das schnellste waren bei mir mal 2 Tage. Längste Zeit 2 Wochen.
    Hängt von der Seitenanzahl ab und auch vom Thema (komplex oder leicht zu lesen). Ausserdem auch von meiner Zeit :)

  • ja bei mir ist das ähnlihc, das hängt ganz davon ab, wie viel Zeit ich gerade habe und wie gut das Buch geschrieben ist... Aber wenn ich annehme, das Buch ist ganz gut zu lesen und ich habe gerade keine Welle von Arbeiten die ich die nächste Woche schreiben muss, dann so 3 bis 5 Tage....

  • Kommt ganz aufs Buch an, an einem Gabaldon mit über 1000 Seiten (und als Hardcover auch nicht so gut in der Hand zu halten, gibt lahme Flügel bei längerem Lesen) lese ich meist schon mehr als eine Woche.
    Für die Harry Potter-Bände habe ich auch mehrere Wochen gebraucht, da ich sie immer wieder zur Seite gelegt habe, wenn sie langatmig wurden, besonders der 5. war so langweilig.
    Kleine Historicals (also z. B. die von CORA) schaffe ich meist in 1 - 2 Tagen.
    Hängt aber auch immer davon ab, wie viel Zeit ich habe, im Urlaub verschlinge ich Bücher nur so, als ich mal bei Dauerregen in einem winzigen Ferienhaus ohne PC, TV und Telefon festsaß, habe ich 1 - 2 Bücher pro Tag gelesen.
    Habe ich wenig Zeit, lese ich nur ca. 50 Seiten pro Tag.
    Und bei sehr spannenden Büchern lese ich auch schon mal die halbe Nacht.

  • Nunja, das hängt meines Erachtens sehr von der Lesemotivation und der mir verfügbaren Zeit ab. Wenn es sich aber um Tage handelt, an denen ich frei habe, brauche ich im Durchschnitt 4-5 Tage, es sei denn, es ist ein sehr dünnes Buch, was man auch eher weniger aufmerksam lesen kann. Bücher, die mich absolut nicht ansprechen, ziehen sich dann schonmal wochenlang hin..

  • Also ich habe für drei Tage gestimmt, weil das meinem Durchschnitt entspricht!
    Also für Thriller oder Psychothriller mit ca. 500 bis 700 Seiten brauche ich meist sogar nur ein bis zwei Tage...
    dagegen kann es bei einem 1000 Seiten oder mehr Fanatasybuch auch mal 5 Tage dauern...
    DAs wird sich in nächster Zeit bei mir wahrscheinlich komplett ändern, weil ich jetzt anfange zu studieren und dann hab ich natürlich nicht mehr so viel Zeit zum Lesen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe für 5 Tage gestimmt,weil ich glaube,dass das meine durchschnittliche Lesedauer am besten widergibt.Es kommt dabei aber natürlich auch auf das Buch an,sicher gibt es welche,für die ich viel viel länger brauche,weil ich sie nicht so toll finde und andere für die ich nur einen Tag brauche,weil ich einfach nicht aufhören kann.
    Außerdem kommt bei mir auch darauf an,wie viel Zeit in zur Verfügung habe(meistens zu wenig :cry)