Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Bei mir ist es völlig unterschiedlich:
    Es gab Bücher die ich in einem Tag bis in die Nacht wie unter Zwang auslesen musste... :lesend
    und für andere brauche ich eine Woche bis 10 Tage.....
    Natürlich hängt es auch vom Stressfaktor ab, bei viel Stress lese ich sogar als Beifahrer im Auto, in der Mittagspause ( stelle ich mir aber lieber einen Wecker, damit ich nicht überziehe.....) und beim Arzt, Friseur usw. sowieso.....

  • Bei mir hängt es davon ab, wie mich diese Buch fesselt. Sehr gute Bücher habe ich in wenigen Tagen durch. Bücher, bei denen ich mich immer wieder ein bisschen antreiben muss, um weiterzulesen, liegen auch schon mal ein bis zwei Wochen oder länger neben meinem Bett, bis ich fertig bin.


    Außerdem kann ich nur am Wochenende den ganzen Tag lesen und abends, wenn ich von der Arbeit komme(falls ich nicht zu müde bin). Also hängt das auch noch von der Schnelligkeit ab.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • hey!


    Ich hab leider in letzter Zeit nicht besonders viel Zeit zum lesen ,daher kann es auch mal länger sein als eine Woche, aber meistens brauche ich für ein Buch nur eine!


    vlg

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Das ist total unterschiedlich bei mir.


    Normalerweise schaffe ich pro Abend etwa hundert Seiten, wobei es natürlich immer drauf ankommt, wie sich das Buch lesen lässt und welche Art von Lektüre es ist.


    Dann kann es aber sein, dass ich einen Abend gar nicht zum Lesen komme oder auch mal keine Lust habe oder mich nicht wirklich konzentrieren kann -also, um es kurz zu machen: Ich kann es gar nicht pauschal sagen.


    Interessant, auf welche Beiträge man beim Stöbern so stößt ... :grin Und ich muss gleich mal korrigieren, nach über einem Jahr.


    Ich "schaffe" längst keine hundert Seiten mehr am Abend, sondern lese ganz unterschiedlich mal zehn Seiten, mal vierzig, mal sechzig, selten auch etwas mehr Seiten am Abend. Ich habe gemerkt, dass ich mich kaum noch mehrere Stunden am Stück auf ein und die selbe Geschichte konzentrieren kann, ich komme mit dem Verarbeiten der Bilder und Begreifen des Textes nicht hinterher, wenn ich zu viele Seiten am Stück lese.


    Letztes Jahr habe ich etwa ein, zwei Wochen an einem Buch gelesen, in diesem Jahr sind es im Durchschnitt gut drei Wochen.

  • Je nach Buch ist es unterschiedlich. Normalerweise brauche ich ungefähr eine Woche für ein "dünneres" Buch. Für Schmöcker was länger, manchmal sogar fast einen Monat.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Hallole!


    So im Durchschnitt ein Buch pro Tag.
    Da sind aber auch dünne Reclams dabei, mal ein Comic, aber auch 1000 Seiten Schmöker.
    (wer nachgucken will: "Was habt ihr 2010 gelesen", auf Seite 10 und Seite 18)


    Länger brauche ich für ein Sachbuch.
    So bis zu einer Woche, aber dann lese ich parallel noch Romane :grin

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • In der Regel pro Buch einen Monat :-( ... leider ... bin nun mal alleinerziehend ... berufstätig ... versuche jeden Tag aber mindestens 10 Seiten zu lesen, aber auch das klappt nicht immer und so bleibt nur meist das Wochenende und da ist natürlich auch oft Programm mit den Kids. Wenn mich ein Buch besonders fesselt (wie Twilight), schaff ich es dann auch schon mal in zwei Wochen. Im Urlaub sind zwei bis drei Bücher die Woche drin :-].

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Ich schätze, 3-4 Tage im Schnitt. Anspruchsvolle oder fremdsprachige oder manche Sachbücher nehmen mehr Zeit in Anspruch (für Harry Potter auf Latein habe ich Monate gebraucht :lache ), aber sehr "locker" geschriebene Sachen lese ich auch schonmal in wenigen Stunden durch.


    (und außerdem kommts drauf an, wieviel Unikram ich zu lesen habe, ob ich gerade richtig Lust auf ein Buch habe oder es eigentlich doch nicht soo toll fand, aber trotzdem wissen will, wie es ausgeht ...)

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Unterschiedlich. Mal schnell (Harry Potter schon mal an einem Wochenende oder die Biss-Bücher alle Teile in einer Woche), mal langsamer (ca. 1 Monat). Aber das ist seltener (Gott sei Dank). Kommt auf Buch und Stimmung/Zeit an. Durchschnittlich aber 4-5 Tage.

  • An einem normalen Arbeitstag schaffe ich dank Zugfahrt um die 100 Seiten, im Urlaub oder an freien Tagen kann ich schon mal ein Buch in ein bis zwei Tagen verschlingen.
    Es ist eigentlich unmöglich, das so pauschal zu sagen..auch ein gutes Buch kann mal länger dauern, da es vielleicht anspruchsvoll geschrieben ist und sich zwischendurch "setzen" muss ... Sehr spannende Bücher mit Suchtfaktor führen schon mal zu durchlesenen Nächten und dann sind auch mal 600 Seiten am Stück drin - aber was sag ichs Euch :grin

    Liebe Grüße vom Eulengrünschnabel Melesa


    :flowers Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.


    Ich will auch einen SUB! :-)

  • Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt drauf an, was ich lese (was Wissenschaftliches oder was zur "Unterhaltung"), wie viel Zeit ich habe (im Urlaub geht es schneller als zu anderen Zeiten) und wie viel Lust ich gerade zum Lesen habe oder wie dick das Buch ist. Da gibt es alles von einem Tag bis zu 4 Wochen oder länger.
    Ich stoppe normalerweise nicht mit der Stoppuhr. :-) :-]

  • Bei mir kommt es auch auf das Buch an. Manche lese ich an einem Tag, für andere brauche ich gut vier Wochen. Ganz unterschiedlich.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Das kommt darauf an, wie mich das Buch interessiert. Ich kann 600, 700 Seiten an einem Tag lesen, an anderen Büchern lese ich eine Woche. Es gibt Autoren, bei denen schaffe ich 100 Seiten / Stunde, der Durchschnitt liegt bei 50.


    In der Regel lese ich 2,3 Bücher in der Woche.

  • Die Frage kann man gar nicht beantworten. Allein schon bei der Frage nach dem "Seitenschnitt" pro Buch muss ich sagen: "meine haben im Leben nichtmal im Schnitt nur 300 Seiten, sondern 600"


    Da ich pro Tag maximal eine Stunde lese - und das auch längst nicht an jedem Tag - brauche ich pro Buch ca. eine bis zwei Wochen.

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zeitzeugin ()