also im Schnitt circa 90-140 am Tag aber manchmal liegt ein Buch ne Woche da -__-
Wie lange lest Ihr an einem Buch?
-
-
Ich denke mal, im Schnitt ne Woche kommt hin. Manchmal hat man einfach keine Zeit und dann liest man wieder 3 - 4 Bücher pro Woche.
Ist ne schwierige Frage eigentlich...
-
Es gibt Bücher, die habe ich über ein Jahr herumgezogen.
Sonst kommt es auf das Buch an (und wie viel ich Zeit habe). Normalerweise brauche ich eine bis vier Wochen. Aber manche Bücher hatte ich auch an drei bis vier Tagen durch.
-
Hallo :wave!
Puuh, das ist schwer zu sagen...
Bei mir variiert das wohl, aber auch bei dicken Büchern brauche ich, sofern nicht zu viele Arbeiten anstehen, nie länger als eine Woche :-). Ich habe aufgegeben, mich durch schlechte Bücher zu quälen, weshalb ich solche Bücher dann auch nicht über Wochen und Monaten hinweg zu schaffen versuche, und die restlichen Bücher faszinieren und fesseln mich dann auch so, dass ich sie relativ schnell lese.
Außerdem lese ich meist abends ungestört in meinem Lesesessel, das kann dann auch schonmal bis in die Nacht dauern
Normalerweise lese ich ein Buch jedoch auch nicht an einem Tag, da ich das Lesen genießen möchte und nicht nur um des Lesens Willen mich hetzen will -
bei mir ist das sehr unterschiedlich; es hängt von einigen faktoren ab, z. b. wieviel zeit mir meine kinder zum lesen lassen, wie gut das buch ist, der schreibstil... meistens so zwischen 2-10 tage....
-
Also bei mir hängt es vom Buch ab; ein kurzes Buch in 1-4Tagen, ein "dickes Buch" in etwa einer Woche.Ausnahme war Herr der Ringe, dafür hab ich (mit Unterbrechungen)2Monate gebraucht.
Rosi -
ich war schon immer ein Schnell-Leser, deshalb im allgemeinen nicht mehr als 2 Tage bei ca. 400-500 Seiten, vorausgesetzt der Text nimmt mich gefangen.
Andererseits, wenn das nicht der Fall ist leg ich es meistens spätestens nach den ersten 80-100 Seiten weg und das wars dann.
Und dünne Büchlein, also so ca. 250 Seiten und weniger sind in einem Tag durchgelesen, das war schon immer so. -
Ich habe 4 Tage angekreuzt!
Dazu muss ich sagen, dass ich ein ausgesprochener Wochenend-Leser bin, Unter der Woche lese ich abends nur ca. eine halbe Stunde im Bett. Am Wochenende wird aber alles nachgeholt, so dass 4 Tage für ein Buch im Durchschnitt sehr realistisch sind. -
Ich habe jetzt mal drei Tage angeklickt.
Das ist so der Durchschnitt (obwohl, wenn ichs mir ganz genau überlege, sinds doch eher vier Tage :gruebel).
Es gibt Bücher, die habe ich innerhalb von Stunden gelesen ("Der Seelenbrecher", "Rettungslos") und bei anderen habe ich dann schon ne Woche gebraucht.
Es gibt natürlich immer auf das Buch (Inhalt und Seitenzahl) an, sowie auf die eigene Lesezeit und Leselust -
Ich lese ziemlich schnell und lese vieeeeel mehr als meien Eltern - obwohl ich viel mehr Stress habe,als die Erwachsenen denken!
Das G8 ist für mich echt manchmal Qual und kämpfe mich gerade durch die 6.Klasse und hoffe,dass ich dort auch bleibe
Bei manchen Büchern lese ich sehr schnell und manche (meist bewegende) lese ich schonmal länger.
Bei zum Beispiel: Schwierigen Lektüren(Dickens,Vian...) brauche ich länger,da ich ja erst mit der 'erwachsenen Literatur' angefangen habe...
Oder bei "Fee-Schwestern bleiben wir immer" von Monika Feth lese ich langsam.
Lese Passagen nochmal durch etc.
Meist sind die dicksten Bücher am schnellsten weg
Wochenende in einpaar Stunden lese ich dort ziemlich viel -
Es kommt bei mir darauf an wie lang das Buch ist.
Wenn es höchstens 200 Seiten hat, habe ich es an einem Tag durchgelesen, im 400-500 Bereich brauche ich schon so 2-3 Tage. Wenn ich viel Zeit habe bin ich auch wieder schneller kommt ganz darauf an.
Es kam auch schon vor das ich ein Buch das 1000 Seiten hatte, in 3 Tage gelesen habe, dafür aber eines mit 400 Seiten in 5 Tagen. -
Es geht mir da ganz ähnlich wie Linglong. Unter der Woche lese ich eher weniger dafür am Wochenende umso mehr. Es kommt schon mal vor das ich ein Buch am Sonntagabend unterbreche und erst am Samstag wieder zur Hand nehme. Kommt daher dass ich voll beruftstätig bin und dann noch andere Hobbies neben dem Lesen habe die mich zeitlich ziemlich in Anspruch nehmen. Am Wochenende nehme ich mir dann die Zeit zum lesen.
Edith: Angekreuzt habe ich mal eine Woche da ich im Schnitt pro Woche rund 300-400 Seiten lese
-
Immoment habe ich ja viel Zeit, da lese ich so 150 bis 200 Seiten an einem Tag. Also schaffe ich ein Buch mit ca. 300 Seiten in zwei Tagen, wenn es gut ist.
Ich mal gespannt, wie viel weniger es wird, wenn die Ausbildung beginnt. Mir soll`s egal sein. -
Also ich lese langsam, da ich ja nicht auf der Flucht bin, sondern das Buch genießen möchte. Wenn ich arbeite, dann lese ich ca. 100 Seiten pro Woche im Urlaub ist es dann mehr.
Viele Grüße
Sabine -
Im Durchschnitt? Einen Tag. Und oft genug fange ich das nächste gleich noch an. Schrecklich.
Edit ON
Ach so, ich gehe dabei von durchschnittlich 300 bis 350 Seiten pro Buch aus.
Edit OFF -
An einem Buch lese ich meist einen Tag bzw. ein Wochenende bei dickeren Büchern. So kann ich ein Buch am meisten genießen. Meist lese ich auch nur am Wochenende "richtig", häppchenweise lesen kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Die Woche über habe ich so viel anderes im Kopf, wenn ich dann am Abend nicht mehr als etwa 30 Seiten schaffe und darüber einschlafe, bleibt das Buch nach Erfahrung nämlich meist nach 2 bis 3 Tagen abgebrochen liegen.
-
Ich habe jetzt mal 1 Woche angeklickt, da es meinem Durchschnitt entspricht.
Im Normalfall (also ohne Urlaubstage) schaffe ich nämlich meistens 4 Bücher in einem Monat.
Da ich im Winter komischerweise weniger lese, weil ich mich abends nach der Arbeit lieber vom TV beduseln lasse oder am PC sitze, gilt dieser Durchschnitt für den Sommer nicht. Andererseits lese ich im Winter meistens den ganzen Sonntag durch, also könnte man auch sagen, daß ich für ein Buch meistens nur einen Tag brauche
In den warmen Sommermonaten lese ich etwas mehr, da ich dann in der Woche sehr gern abends noch mit einem guten Buch auf dem Balkon sitze. -
das ist bei mir unterschiedlich
je nach dem wie mir ein buch gefällt wenn es mir gefällt les ich auf mal ne nacht durch und ich habs dann aus... -
Wow, lest ihr alle schnell!
Obwohl ich glaube, dass ich einfach so extrem langsam bin. Wenn ich ein tolles Buch habe, dann schaffe ich auch mal 350 Seiten an einem freien Tag, aber normalerweise eher höchstens 100. Und dann hab ich ja unter der Woche auch noch Schule, also viel weniger Zeit. Ich würde sagen, mein Durchschnitt liegt eher bei 2 Wochen. -
Es kommt auf viele Faktoren an wie schnell ich ein Buch weggelesen habe.
a) das Buch an sich und sein Inhalt - fesselt es mich vom Thema so, das ich es kaum weglegen kann
b) oder muß ich mich eher zwingen es weiter zu lesen
c) Zeit und Stressfaktor im Alltag
d) Urlaub
uvm.