Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Das kommt ganz darauf an wie fesselnd das Buch geschrieben ist und wieviel Zeit ich zur Verfügung habe. Ich kann ein Buch an einem Tag lesen, aber manchmal dauert es eben auch 2 Wochen bis ich es durch habe ;-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Wie bei den meisten kommts darauf an wieviel Zeit ich hab und wie spannend es ist.Die Bis(s) Bücher z.B. Da hab ich für jedes nur ein paar Stunden gebraucht(wofür mir auch dementsprechend Schlafenszeit abging :grin )

  • Kommt doch auf die Dicke des Buches an!
    Ich lese pro Tag meistens so ziemlich genau 100 Seiten. Da ich nicht gerne allzu dicke Bücher lese, haben meine meistens so 300-500 Seiten, dafür brauch eich dann 2-6 Tage.


    eine beiden letzten 300-Seiten-Bücher hatte ich allerdings schon in jeweils 2 Tagen durch, kommt also auch immer aufs Buch an. Lange brauche ich meistens für Biograohien, besonders die dicken. Da les ich einfach langsamer, blättere immer wieder zu den Stammtafeln und Bildverzeichnissen zurück etc.

  • Kommt bei mir auch defintiv auf die Seitenanzahl und äußere Umstände an, eh wie bei allen.
    Jetzt,wo ich frei hatte...war so ein Durchscnittsbuch von 300-400 Seiten in drei,vier Tagen weg:-) Aber sobald Arbeit wieder beginnt oder mich das Buch stellenweise langweilt (so geschehen bei meinem vorletzten), kanns auch ein bis zwei Wochen dauern.
    *Für jede Lösung ein Problem* von Kerstin Gier hab ich vor zwei Tagen um Mitternacht begonnen und war heut bereits fertig, naja und das neue Buch von Marian Keyes hat über 800 Seiten, das zieht sich vermutlich wieder ein wenig.
    Ich mach mir da keinen Druck, aber ich merke schon,dass das *eulen* ein wenig anspornt *lach*...


    edit: Sachbücher und Fachliteratur benötigt bei mir schon auch etwas mehr zeit, da ich mir Notizen mache etc. und das länger verarbeiten muss:-)

  • Da kommen viele Faktoren zusammen.
    Wie gefällt mir das Buch?
    Was liegt drumrum noch an?
    Wie bin ich drauf?
    Habe ich Stress?
    Bin ich im Urlaub?


    Alles Faktoren die mit reinspielen, aber an guten Tagen sind 300 - 400 Seiten am Tag gelesen, wenn mich ein Buch fesselt wenn nicht können es auch schonmal nur 0 - 10 sein und dann dauert es ewig.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich brauche für ein Buch (ca. 300-400 Seiten) ca. 1-2 Tage. Das gilt aber bloß für Bücher, die mir gefallen, andere können da schon länger subben..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mir geht es wie Muffelinchen, jeh nach dem was anliegt, oder die Tagesform ist. Sonst lese ich ein spannendes Buch an einem Tag, da lasse ich mich auch nicht von abhalten, ansonsten sind es schon 2-3 Tage. Ich notiere auch die Inhalte der Geschichten, damit ich nach Monaten noch weiß, worum es sich handelte. Andere die mir zu langweilig sind, lasse ich liegen bis ich wieder Bock drauf habe, denn irgendwann müssen sie gelesen werden.
    :write

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Guten Abend :wave
    Normalerweise lese ich Bücher mit 300-400 Seiten, dafür brauche ich dann 2-4 Tage. 100 Seiten schaffe ich am Tag und manchmal auch mehr bis zu 200. Natürlich ist das auch immer vom Buch und den äußeren Umständen abhängig.
    Diese Woche war wegen Einstellungsstest z.B. etwas stressig.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das hängt bei mir immer vom Buch ab, manchmal lese ich es in einem Tag durch, ein anderes habe ich in einer Woche noch nicht durch, oft schaffe ich es auch zeitlich einfach nicht oder bin zu müde zum lesen. Durchschnittlich würde ich aber sagen, brauche ich 2-4 Tage :wave

  • Jetzt im Urlaub konnte ich erfreulicherweise viel lesen.
    Ein Buch mit 700 Seiten in 3 Tagen und noch eines mit 400 Seiten in 3 Tagen.
    Ab Montag, wenn der Alltag wieder beginnt, kann sich ein Buch mit ca. 300 bis 400 Seiten schon mal, gezwungenermaßen, über drei Wochen hinziehen.

  • wah, die frag finde ich ja superlustig!!!
    wie kann man sowas fragen?!
    als würde die lesegeschwindigkeit irgendwelche hinweise auf den intellekt geben und damit eine rangfolge bei was auch immer hervorheben. wie primitiv!!
    die antworten sind so relevant, wie der geschmack und das interesse der leser.und damit nicht beantwortbar.
    hier eine beispiel; ich habe den den roman "mammutjäger" von auel in 6 stunden gelesen. wer es kennt, wird wissen, was ich meine. Storm, der "schimmelreiter" ist mein meißtgehasstes werk und es hat trotz der novelle ungefähr 4 jahre gedauert, bevor ich es beenden konnte.
    also ist die logische schlußfolgerung, wenn mich ein buch fesselt ist die seitenanzahl vollkommen egal, dann sind es nur stunden. wenn nicht, kann ich ein buch jahrelang "vergessen".

  • Natürlich gibt es die 1-Tag oder eher 1-Nacht Bücher :grin, aber in der Regel lese ich an einem Buch länger als eine Woche, manchmal auch zwei oder drei Wochen.


    Satanicangel
    Einen Zusammenhang mit dem Intellekt sehe ich da gar nicht, sondern einfach viele andere Einflussfaktoren, wie z.B. Phasen in denen man viel unterwegs ist, viel arbeitet, mal keine Lust zum Lesen hat oder ein langsames Lesetempo.
    Allerdings gibt es da einen Zusammenhang mit meinem RuB, der so wohl niemals kleiner werden wird ;-)

  • Es kommt halt immer auf die Länge des Buches darauf an und wie es einem gefällt. Ich lese im Moment für ein ca. 300 Seitenbuch ein Wochenende, also 2Tage. Für Bücher wie "Biss zur MIttagsstunde" -> 600Seiten ungefähr 4Tage =)

  • Das kommt ganz auf das Buch, dessen Länge und auf mein Zeitmanagement an... Manchmal brauche ich über eine Woche, dann bin ich nicht zum Lesen gekommen oder das Buch fesselte mich nicht gut genug. Bei einigen Büchern habe ich mehr Zeit, verschlinge sie und bin in zwei Tagen durch.

  • Das hängt eigentlich von zwei wichtigen Faktoren ab:
    1. Wie dick ist das Buch
    2. Wie viel zeit habe ich zum lesen


    Normalerweise brauche ich für ein Buch mit 500 Seiten ungefähr fünf Tage.
    Wenn ich am Tag etwa zwei Stunden zum lesen habe schaffe ich so 100 Seiten.
    Nur an den meisten tagen habe ich diese Zeit leider nicht so dass es nur durchschnittlich 50 Seiten werden.
    Am Wochende kommt es auch schon vor das ich ein Buch mit 400 Seiten an einem Tag verschlinge und zudem auch noch ein neues anfange. Diese Tage liebe ich :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit