Süchtig ... nach Romanen von Walter Moers

• Oh weia! Ich bin süchtig nach den Romanen von Walter Moers.
    Diese Mischung aus Fantasie und Humor ist so einzigartig!
    Kann mir jemand sagen, welche Bücher einen genauso zum Lachen bringen und außerdem spannend und originell sind?

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roxane ()

• Kommt schon. Irgendjemand wird doch wohl eine Antwort parat haben!
    Ich nehme alle Vorschläge an!

• Welche Bücher hast du schon von ihm gelesen?

Ich bis jetzt "Die Stadt der träumenden Bücher" und "13,5 Leben des Käpt'n Blaubär"

Die Bücher sind echt genial ich werde sicher noch ein paar weiter Bücher von ihm lesen wenn mein SUB etwas geschrumpft ist und ich wieder etwas mehr Geld habe.

• ich bin auch absoluter Walter-Moers-Fan. Vor allem "Die Stadt der träumenden Bücher" fand ich einfach nur wunderschön und genial!! Im ähnlichen (surrealen) Stil sind die Bücher von Haruki Murakami geschrieben, vor allem "Kafka am Strand". Da sind zwar keine Fantasyfiguren die Protagonisten, sondern einfache Menschen, aber es ist trotzdem total schräg und surreal (manchmal spricht schon mal ne Katze) Sehr zu empfehlen!

• Vielen Dank!
    Ich hab übrigens die Stadt der träumenden Bücher,
    die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär,
    Ensel und Krete und
    Rumo und die Wunder im Dunkeln gelesen.
    Wilde Reise durch die Nacht und Der Schrecksenmeister( kommt im November raus) will ich aber lieber noch nicht lesen, um nicht völlig süchtig zu werden - warum nicht als "Schmankerl" aufheben? :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roxane ()

• Zitat

Original von Prinzesschen
    [...] "13,5 Leben des Käpt'n Blaubär"

das gibts ja als hörbuch gelesen von dirk bach, stelle ich mir schauderhaft vor :lache
    buch ans ich kenne ich aber nicht... hab auch keine ahnung, wie moers schreibt

• Zitat

Original von Roxane
    Der Schrecksenmeister( kommt im November raus)

Leider nicht, die Veröffentlichung verschiebt sich. Ich habe das Buch bei Amazon bereits vorbestellt und wurde kürzlich per Mail darüber informiert. :-(

Zur Eingangsfrage: Terry Pratchett schreibt ganz ähnlich. Seine Romane sind ebenfalls Fantasy und mich würde nicht wundern, wenn Walter Moers die eine oder andere Idee von Pratchett übernommen hätte. Bei Terry Prachett sprechen zum Beispiel auch schon mal die Schwerter ...

Vor allem Pratchetts Scheibenweltromane sind empfehlenswert, aber auch seine anderen Bücher, wie zum Beispiel die Nomen-Trilogie, sind ok. Für den Einstieg in die Scheibenwelt finde ich übrigens "Die Farben der Magie" ganz geeignet.

• Also Murakami würd ich gar nicht mit Moers vergleichen. Habe Kurzgeschichten, sowie Gefährliche Geliebte gelesen und der Stil ist wirklich völlig anders als der von Moers!
    Aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Wenn du Moers magst, gefällt dir Pratchett sicher auch!

• ich hab bis jetzt nur "wilde reise durch die nacht" von ihm gelesen und war nicht unbedingt davon begeistert... aber gut.. ich hab auch nach der hälfte aufgehört - vieleicht sollte ich es zu ende lesen ; )

die stadt der träumenden bücher hab ich noch zu hause - auf die werd ich mich wohl demnächst einmal stürtzen..

• Zitat

Original von LuellaLu
    Also Murakami würd ich gar nicht mit Moers vergleichen. Habe Kurzgeschichten, sowie Gefährliche Geliebte gelesen und der Stil ist wirklich völlig anders als der von Moers!
    Aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Wenn du Moers magst, gefällt dir Pratchett sicher auch!

da hast du ja eine "schlechte" auswahl in meinen augen gelesen.... von murakami muss man doch "hard boild wonderland und am ende der welt" sowie "tanz mit dem schafsmann" lesen, das ist wirklich absurd

• Wow, danke für all eure Tips.
    WAS? Blaubär als Musical?? GEilo! Da muss ich hin, da muss ich hin, ich liebe Musicals!
    Danke!

Und Terry Pratchett wollt ich eh schonmal anfangen, danke für den Tip ...

• Habe bisher "wilde reise durch die Nacht" gelesen. Fand es ganz gut.. musst du auch lesen Roxane.

Aber das ENDE :fetchwie kann man so ins klische verfallen :fetch :fetch

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Zitat

Original von Roxane
    Wow, danke für all eure Tips.
    WAS? Blaubär als Musical?? GEilo! Da muss ich hin, da muss ich hin, ich liebe Musicals!
    ...

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Als bekennende Musical-Hasserin :lache finde ich die Vorstellung einfach nur abwegig und gruselig.
    Da möchte ich doch glatt eine Internetinitiative starten: Finger weg vom Blaubär. :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• @ janda: Soso :grin
    Was findest du denn so schrecklich an Musicals? Naja, Geschmäcker sind verschieden, wie du schon sagst .. :-]

deny : gut, ich les es - jetzt gibt es nichts mehr, was mich davon abhalten kann :lache
    danke für die Ermunterung zum Kauf :grin :knuddel1
    cool, dass du diesmal keinen einzigen Buchstaben vertauscht hast! :anbet Nein spaß ich hör schon auf :grin

• Zitat

Original von Roxane
    @ janda: Soso :grin
    Was findest du denn so schrecklich an Musicals? Naja, Geschmäcker sind verschieden, wie du schon sagst .. :-]

Ich habe bis jetzt einfach noch kein Musical gehört und gesehen, was mich musikalisch und inhaltlich komplett überzeugt hat. Vor allem, was da so als Neu-Musicals über uns hereinschwappt, finde ich zumeist musikalisch schlecht und kitschig und gähnend langweilig.

Am meisten gruseln mich die fürchterlichen Ein-deutschungen. Da wird dann sogar vor altbekannten Songtexten nicht zurückgeschreckt.

Wenn ich leichte Unterhaltung möchte, dann ziehe ich jedes Konzert vor. Und wenn ich Musiktheater möchte, dann gehe ich in die Oper. Da habe ich dann wenigstens noch das Gefühl, daß mein Geist und Verstand ein bißchen gefordert ist. :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ach so, du magst Opern, na dann. Opern sind auch ganz toll. Aber was hast du denn für Musicals gesehen? Ich hab bis jetzt Star Light Express gesehen - hat mir von der Musik her nicht, von der Show her aber sehr gut gefallen - und Tanz der Vampire, das war absolut genial. Du?

• Ich finde es extrem schwierig, Moers mit etwas anderem zu
    vergleichen, da er so etwas wie ein eigenes "Genre" beherscht
    (wie ich finde).

Das wäre fast so, als wolle man Bücher von Matt Ruff vergleichen :lache

angestrengt Nachdenkende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson