Fragen an Kai Meyer

  • Hallo Kai!
    Wird eigentlich einmal eines ihrer Bücher verfilmt? Das wäre wirklich toll, überhaupt bei der Wellenläufer- oder Merle-Trilogie könnte ich mir das gut vorstellen. An welchem Buch schreiben sie gerade?
    Die besten Komplimente und Grüße, Saphira

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Hallo Kai,


    ich habe gerade Die fließende Königin mit Vergnügen gelesen. :-]
    Eines deiner besten Bücher! Es hat ein wunderbares Setting, interessante Charaktere und eine gewisse Komplexität. Mir gefiel besonders die Geschichte um Vermithrax und seinen vermeintlichen Verrat.


    Meine Frage: Hast du die Trilogie wirklich als Jugendbuch konzepiert?


    Auf der Heyne-Ausgabe steht dies nicht explizit drauf, auch Cover und Klappentext lassen eher auf einen allgemeinen Fantasy-Roman für alle schließen.

  • Saphira - Verfilmungen waren imme rmal angedacht, bislang ist aber - was die Trilogien angeht - nichts daraus geworden (einige andere sind geplant). Schau mal auf meine Website www.kaimeyer.com, dort kannst du dir die Entwürfe für einen Merle-Zeichentrickfilm ansehen.


    Herr Palomar - Ja, die Merle-Trilogie gilt offiziell als Jugendbuch, was aber nichts bedeutet: Sie wird, wie alle meine sogenannten Jugendbücher, massiv von Erwachsenen gelesen. Ich hatte Lesungen aus der "Fließenden Königin" mit 80 Erwachsenen und 5 Kindern ... In der Buchbranche nennt man das neudeutsch den "Crossover-Effekt". Heyne und die anderen großen Verlage sind ganz heiß auf die Taschenbuchausgaben solcher Crossover-Erfolge und vermarkten sie eigentlich immer in den Allgemeinen Reihe, sprich: ohne Jugendbuch-Hinweis. Zum Glück.


    Grüße
    Kai

  • Ich muss mich da jetzt auch mal einmischen, obwohl ich ja gar nicht zur Leserunde gehöre (sorry).
    Nur ich wollte mal einem Autor etwas "persönlich" (na ja, so wie irgend möglich) sagen: :grin


    Ich hab selten so ein gutes Buch wie "Das Haus des Daedalus" gelesen! :wave
    Soooo tooooooll!!


    Nur wie kommt man darauf, die Hauptperson Jupiter zu nennen? :gruebel

  • Danke!
    Der Name Jupiter stammte noch aus der frühen Planungsphase der Geschichte, als römische Götter (!) darin auftraten. Da sollte die Hauptfigur einen Namen wie einer dieser Götter haben. Später hab ich die Götterauftritte dann gestrichen, aber der Name blieb, weil man ihn an keiner Nation festmachen kann - und Jupiter hat im Buch ja keine.


    Grüße
    Kai