Fragen an Kai Meyer

• Lieber Kai,

mich würde mal interessieren, wann Teil 2 der wunderbaren Wolkenvolk-Trilogie erscheinen wird? Gibt es dazu schon ungefähre Termine?

Und interessieren würde mich, ob du die Zitate zu Beginn der einzelnen Teile von "Herrin der Lüge" selbst ausgewählt hast oder wer die immer so passend weiß?!

Bianca

• Hallo!

Band 2 der Wolkenvolk-Trilogie erscheint im Januar, Band 3 im Juni.

Die Zitate habe ich selbst ausgesucht, klar. Die allererste Recherche, die ich für das Buch betrieben habe, bestand aus einigen mehr oder minder philosophische Abhandlungen zum Thema "Lüge". Dabei bin ich über die entsprechenden Passagen gestolpert. (Mit Ausnahme des Satzes von Ursula K. LeGuin, der aus einem ihrer Aufsätze stammt.)

Grüße
    Kai

• Mich würde interessieren, wie die Idee der Karmesin entstanden ist ?!

Ich fand die Geschichte der Karmesin so interessant (bin bei Seite 550) , dass ich gedacht habe, über die muss ich noch andere Bücher lesen.
    "Ein Buch, in dem das Leben einer Karmesin beschrieben ist!"

Und ich muss feststellen, dass es so etwas, wie eine Karmesin gar nicht gibt, sondern Karmesin eine Farbe ist.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von GabiMeyer

Ich fand die Geschichte der Karmesin so interessant (bin bei Seite 550) , dass ich gedacht habe, über die muss ich noch andere Bücher lesen.
    "Ein Buch, in dem das Leben einer Karmesin beschrieben ist!"

:write Genau das hab ich auch gedacht! :-)

• Kruemelchen - Zuletzt war ich im vergangenen Jahr in Hamburg. Möglicherweise wird dort noch in den kommenden Monaten eine stattfinden, aber das ist noch nicht sicher. Genau Daten findest du unter "Lesungen" auf meiner Homepage (www.kaimeyer.com).

Gabi - Wie Karmesin genau entstanden ist, kann ich gar nicht mehr sagen. Mir ging es u.a. darum, eine Figur auf Seite der Kirche einzuführen, wie man man sie so in diesem Umfeld noch nicht erlebt hat - und die moralisch nicht so leicht einzuordnen ist. Zweifellos ist Karmesin eine meiner eigenen Lieblingsfiguren.

Kai

• Hallo Kai

Mich würde interessieren wie du zum Fantasy-Bücher schreiben gekommen bist. Liest du viel Fantasy-Bücher? Ich war von "Das Buch von Eden" sehr begeistert :anbet . Bei "die Herrin der Lüge" bin ich noch nicht weit genug, um das Buch bewerten zu können. Aber bis jetzt gefällt es mir richtig gut

• Hallo Kai,

mich würde interessieren, wie du auf die Idee zu Herrin der Lüge gekommen bist - war da zuerst die Figur der Saga (oder gar einer anderen?) und du hast sie in diese Zeit versetzt oder wolltest du ein Buch schreiben, dass zur Zeit der Kreuzzüge spielt?

Neugierige Grüße,
    milla

• Leilani & Kruemelchen - Mit 11 oder 12 habe ich den "Herrn der Ringe" gelesen - und war danach hoffnungsloser Fantasyfan. Das war Anfang der 80er Jahre, zur Zeit der ersten großen Fantasywelle (mit Filmen wie "Conan", "Der Dunkle Kristall", "Der Drachentöter" usw.). Danach bin ich dem Genre mehr oder minder treu geblieben, wenn auch mit Abstufungen, Abweichungen und einem, hoffe ich, weiteren Horizont, was die Möglichkeiten der Fantasy angeht (sowohl als Leser, wie als Autor). Den "Kreuzworträtselmörder" habe ich während meines Volontariats als Journalist geschrieben, vor allem, um einen Fuß in die (Verlags-)Tür zu bekommen. Ich wollte aber immer Richtung Fantastisches bzw. Unheimliches.

Milla - Erst war da die Idee eines Frauenkreuzzugs. Dann die Figur der Saga als beste Lügnerin der Welt. Danach kam der Rest :-)

Hoffis - Frei erfunden!

Kai

• Hallo Kai
    Ich les grad das Kapitel "ins Dunkel". Faun und Tiessa sind in der Via Mala. Mich würde interessieren wie man als Autor so eine Landschaft "entdeckt". Hast du gezielt nach einer Schlucht gesucht und bist so auf die Via Mala gestoßen oder warst du mal da und hast dann beschlossen, diese Landschaft in eines deiner Bücher einzubauen?

• Ich wollte schon lange über die Via Mala schreiben und habe immer nach einer Geschichte gesucht, in die sie passt. Abgesehen von der Verfilmung von John Knittels Klassiker "Via Mala", die ich irgendwann in den Achtzigern gesehen habe, bin ich durch eine Terra-X-Folge im Fernsehen darauf gestoßen, etwa zu der Zeit, als ich DIE ALCHIMISTIN geschrieben habe (1997).

Kai

• Ich möchte mich beschweren - Jawoll!

Beschweren darüber, dass nicht jede Woche ein neues Buch von Kai Meyer erscheinen kann. Beschweren darüber, dass ich mit dem Lesen der tollen Bücher immer so schnell die Zeit vergesse, mich in den Büchern verliere und jegliches Realitätsgefühl dazu. Auch ist es extrem nervig, dass diese Bücher einen Magnet eingebaut haben, der mich regelmässig an den Regalen der Buchhandlungen festnagelt und erst wieder loslässt, wenn ich ein Buch von Meyer an die Kasse trage, welches ich bis dahin noch nicht in meinem Besitz habe.

So - genug beschwert, dafür noch ein paar Fragen:

- Gibt es evtl. irgendwann mal eine Fortsetzung zu Frostfeuer? Mich würde doch zu sehr interessieren, wie es mit dem Mädchen Maus weitergeht *bettel*
    - Da mir "Das Buch von Eden" und "Herrin der Lüge" so gut gefallen hat (obwohl es manchen wohl nicht historisch genug ist) - Gibt es auch hier in absehbarer Zeit was neues?

Würde mich doch sehr freuen :-)

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    Ich möchte mich beschweren - Jawoll!

Beschweren darüber, dass nicht jede Woche ein neues Buch von Kai Meyer erscheinen kann. Beschweren darüber, dass ich mit dem Lesen der tollen Bücher immer so schnell die Zeit vergesse, mich in den Büchern verliere und jegliches Realitätsgefühl dazu. Auch ist es extrem nervig, dass diese Bücher einen Magnet eingebaut haben, der mich regelmässig an den Regalen der Buchhandlungen festnagelt und erst wieder loslässt, wenn ich ein Buch von Meyer an die Kasse trage, welches ich bis dahin noch nicht in meinem Besitz habe.

:write :write :write :write :write

Ich scheine süchtig zu sein. Ich freu mich jetzt schon auf das neue Buch von Kai Meyer...aber das dauert wohl noch eine Weile :cry

• Telefonhexe - Fortsetzungen sind nicht geplant, zu keinem der Bücher. Ich könnte mir vorstellen, dass die Magierfamilie Spellwell irgendwann noch mal in der einen oder anderen Form auftaucht, aber eine direkte Fortführung von "Frostfeuer" ist nicht vorgesehen.

Übrigens noch eine Bitte an alle: Nett wäre es, wenn ihr eure Rezensionen auch bei Amazon einstellt.

Viele Grüße
    Kai

• Hallo Kai,

schade dass es keine Fortsetzung zu "Frostfeuer" gibt - aber wenn dafür die Spellwells mal wieder auftauchen soll es mir auch recht sein :-)

Zu Frostfeuer fällt mir noch ein, dass ich letztes Jahr im Zug nach München Clara Pollack kennengelernt habe - ein sehr nettes und interessantes Mädel. Ich hab mir dann auch die Aufzeichnung angesehen (sonst wäre der Corine-Preis an mir vorbeigegangen) und muss sagen, dass Clara ausgezeichnet und vor allem sehr lebendig gelesen hat. Da habt ihr eine gute Wahl getroffen.

Ich freue mich schon jetzt darauf, das nächste Buch aus deiner Feder zu lesen.

Gruß

Telefonhexe