ZitatOriginal von taciturus
Leider bin ich in den letzten Tagen viel zu wenig zum Lesen gekommen, weshalb ich jetzt auch ein wenig nachhinke, da ich im verbleibenden Wochenteil aber viel mehr frei habe, wird sich das hoffentlich noch verrändern.
So gings mir leider die ersten Tage auch. Ich habe gestern spät abends noch diesen Teil beendet und war dann so müde, dass ich einfach nicht weiterlesen konnte. Hoffe, es wird am Wochenende besser.
Jetzt muss ich mich dann erst durch den Thread kämpfen. Möchte ja nicht alles zum 100 Male wiederholen. Aber doch meine Meinung abgeben.
Wie schon so oft erwähnt, fand ich den Prolog auch einen sehr guten Einstieg.
ZitatOriginal von Kai Meyer
Faun und Saga waren tatsächlichlich keine gebräuchlichen Namen. Ich vermische meist erfundene und irgendwo abgeleitete Namen mit realen. (Karmesin, später im Buch, ist auch so ein Beispiel.) Namen müssen in meinen Augen vor allem zur Figur "passen", historische Genauigkeit ist da eher Nebensache.
Ich finde es ganz gut, dass es besondere Namen sind. Ich habe in letzter Zeit oft Bücher mit den selben Namen erwischt und das mag ich gar nicht. Immer eine Marie, ein Jonas... das muss nicht sein.
Saga allerdings sagt mir nicht so ganz zu. Muss immer an eine Sage(Erzählung) denken. Aber das ist wirklich subjektiv.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es im Buch weitergeht. Es wird ja vieles angerissen, z. B. Vater mit den Söhnen, Sagas Geschichte, Kardinal und Papst, etc. Denke und hoffe, dass dies später in irgendweiner Weise zusammenfindet.
ZitatOriginal von Cait
Auf Seite 92 kam ich ins Stutzen, da dort zum ersten Mal der Sohn der Gräfin erwähnt wird. Welcher Sohn? Zwei sind auf dem Kreuzzug und wo kommt auf einmal dieser andere namenlose Sohn her?
Hab ich etwas überlesen oder fehlt hier wirklich eine nähere Erklärung?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass niemand je die beiden kleinen Jungen erwähnt (Seite 97). Es wird zwar oft von Gahmuret gesprochen, aber nie von den Kindern? Waren es letztendlich gar nicht ihre Kinder, sondern die einer anderen Frau, die den Kreuzzug begleitet hat?
Das muss ich gestehen, habe ich einfach überlesen. Werde wohl nochmals nachlesen müssen.
So, nun werde ich mal an den nächsten Teil gehen.
lg primavera